4. März 2022

Gründen im Nebenerwerb

Webinar-Reihe der IHK Nord Westfalen startet am 9. März
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. - Die IHK Nord Westfalen startet am Mittwoch (9. März) eine kostenfreie Webinar-Reihe zur Unternehmensgründung im Nebenerwerb. Die Reihe, die bereits im Herbst 2021 mit gut 150 Teilnehmern erfolgreich gelaufen ist, besteht aus fünf einzelnen Webinaren. Dabei geht es um den Einstieg in das Thema Selbstständigkeit, um rechtliche Voraussetzungen und Anforderungen, um Steuern und Finanzen, um das Marketing mit kleinem Budget sowie um den praxiserprobten Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Teilnehmer können das Angebot je nach Kenntnisstand komplett oder in Teilen nutzen. Ergänzt wird das IHK-Angebot mit einem Online-Check zur nebenberuflichen Selbstständigkeit.
„Die Gründung im Nebenerwerb ist eine hervorragende Möglichkeit unternehmerisches Handeln auszuprobieren und dabei weiter finanziell und sozial abgesichert zu sein“, unterstreicht Christian Seega, Referent für Gründungen bei der IHK Nord Westfalen. Laut dem aktuellen KfW-Gründungsmonitor erfolgt mittlerweile jede zweite Gründung im Nebenerwerb. „Oft entwickeln sich aus dem Ausprobieren von guten Ideen später vollberufliche Existenzen“, berichtet Seega aus der Beratungspraxis.