24. März 2022

Cirkel unterstützt Hans-Böckler-Berufskolleg

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“
Haltern am See. – Das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen ist nun auch in Haltern am See angekommen. Gestern (23. März) unterzeichneten Vertreter von der Cirkel GmbH & Co. KG in Haltern und vom Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl/Haltern eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. Für Haltern ist es die erste Partnerschaft im IHK-Projekt. Insgesamt steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Recklinghausen auf 85.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Eva Hild.
Das 1898 gegründete Industrieunternehmen Cirkel ist einer der ältesten Kalksandsteinhersteller der Welt. Am Standort in Haltern am See fertigt das mittelständische Familienunternehmen Wandbaustoffe aus Kalksandstein und Porenbeton im Drei-Schicht-Betrieb. Zudem befindet sich dort die zentrale Verwaltung. Aktuell beschäftigt das Unternehmen an seinen fünf Standorten rund 200 Mitarbeitende.
Als erste Maßnahme der Partnerschaft lud das Unternehmen gestern Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Berufskollegs zu einer Betriebsbesichtigung ein, um ihnen Einblicke in die Arbeits- und Produktionsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Zudem gehen Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in die Schulklassen und informieren über Ausbildungsberufe.
Geschäftsführer Julian Cirkel unterstreicht angesichts des spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Unser Ziel ist es, den Großteil des zukünftigen Fachkräftebedarf durch die Übernahme eigener Auszubildender zu gewährleisten. Die Partnerschaft mit dem Hans-Böckler-Berufskolleg ist dabei ein wichtiger Baustein. Gerade bei der Berufsorientierung kommt es darauf an, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Eindruck von den Berufsbildern sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich zu vermitteln. Hierzu möchten wir als mittelständisches Familienunternehmen unseren Beitrag leisten und gleichzeitig potenzielle Bewerber für unsere Ausbildungsstellen gewinnen. Auf Dauer bleiben wir nur so wettbewerbsfähig.“
Der stellvertretende Schulleiter Joachim Lange betont: „Die Kooperation mit Cirkel unterstützt uns darin, dem Mangel an Praktikumsplätzen nachhaltig zu begegnen. Etwa durch die Information der Lehrkräfte und auch der interessierten Schülerinnen und Schüler. Ebenso kann dadurch die Begeisterung für die gewerblich-technischen Berufe gefördert werden.“
Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist in der Emscher-Lippe-Region Eva Hild, Telefon 0209 388-539.
Informationen im Internet.