24. Februar 2022

Logistikpreis für ABC-Löwen

Johannes Kindergarten beim Landeswettbewerb erfolgreich

Ibbenbüren. – Die ABC-Löwen des Evangelischen Johannes Kindergartens aus Ibbenbüren haben beim Landeswettbewerb „LogistiKids 2021“ den dritten Platz belegt. Nachdem NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart den Kindern Ende Januar bei der Bekanntgabe der Sieger bereits online gratuliert hatte, überreichten Daniel Janning von der IHK Nord Westfalen und Peter Abelmann vom Kompetenznetz Logistik.NRW Pokal, Urkunde und Spielzeug-Lkw jetzt persönlich. Zudem erhielt der Kindergarten 500 Euro Preisgeld, das von den Sponsoren des Wettbewerbs zur Verfügung gestellt wurde.
Ausrichter von „LogistiKids“ sind die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen und das Kompetenznetz Logistik.NRW. Mit dem Ideenwettbewerb wollen sie Kindern auf spielerische Weise die Bedeutung der Logistik für einen funktionierenden Alltag näherbringen. „Wir sind jedes Jahr aufs Neue überrascht, mit welchem Engagement und mit welcher Kreativität sich die Kinder mit den Fragestellungen beschäftigen“, erklärt Daniel Janning, Teamleiter Mobilität und Verkehr bei der IHK Nord Westfalen. „Wir freuen uns, dass sich trotz anhaltender Pandemie zahlreiche Kindergärten am Wettbewerb beteiligt haben“, freut sich Peter Abelmann, Manager vom Kompetenznetz Logistik.NRW, über mehr als 50 eingereichte Wettbewerbsbeiträge.
„LogistiKids“ wird in zwei Kategorien ausgeschrieben: für Kindergärten und Kitas sowie für Grundschulen. „Wie kommen die Möhren auf unseren Tisch?“ lautete die Wettbewerbsfrage für die Kindergärten und Kitas. „Wir haben kurzerhand unseren Außenbereich zu Feld, Lager und Gemüseladen erklärt, um den Weg der Möhre nachspielen zu können“, berichtet Daniela Richter, Kindergartenleiterin im Evangelischen Johannes Kindergarten. „Mit besonderem Interesse haben sich die Kinder über den Beruf des Lkw-Fahrers informiert. Lange im Stau stehen, an der roten Ampel warten, das Reparieren des Motors und vor allem die Frage ‚Was bedeutet Feierabend‘ waren die Themen der Kinder. Besonders toll war für sie der Bau eines Lkw“, ergänzt Bianca Kittel, Fachkraft bei den ABC-Löwen. Wer wissen möchte, wie die Möhre auf den Tisch kommt, kann sich das Video auf dem Instagram-Account des Johannes Kindergartens ansehen: instagram.com/johannes_kiga_evibb.
Der Beitrag der Ibbenbürener Kids überzeugte die Wettbewerbsjury, in der Vertreter von Wirtschaftsministerium, Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW, Kompetenznetz Logistik NRW, IHK und Sponsoren die Projektarbeiten bewerteten. Über 100 Grundschulen und Kitas in Nordrhein-Westfalen hatten sich zum Wettbewerb angemeldet. Der Wettbewerb wird unterstützt von Bargelink, Duisport, GILOG, Standort Niederrhein GmbH, Norbert Redemann Spedition, SEGRO Germany GmbH, Setlog GmbH, dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW e.V. und der WM Group.
IHK und Kompetenznetz Logistik.NRW führen den Wettbewerb LogistiKids auch in diesem Jahr durch. Die Fragestellungen lauten diesmal: „Lebensmittellogistik – wie kommt die Schokolade zu uns?“ (Vorschulgruppen) und „Pharmalogistik – Wie kommen die Medikamente in unseren Medizinschrank?“ (Grundschulgruppen). Kindergärten, Kitas und Grundschulen können sich ab sofort für den Ideenwettbewerb 2022 anmelden bei  Daniel Janning (IHK Nord Westfalen), Tel. 0251 707-309, E-Mail.

Mehr über das Projekt erfahren Sie hier: www.ihk-nw.de/logistikids