2. Juni 2022

Wie tickt der „hybride" Versicherungskunde?

7. VersicherungsVermittlerTag Nord-Westfalen in Münster
Münster/Nord-Westfalen. - Der „hybride“ Versicherungskunde, der sich flexibel zwischen analogen und digitalen Angeboten entscheidet, stand heute (2. Juni) beim 7. VersicherungsVermittlerTag Nord-Westfalen im Mittelpunkt. Mehr als 250 Versicherungsvermittler, Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter tauschten sich im Mövenpick Hotel in Münster darüber aus, wie die Versicherungswirtschaft Produkte, Beratung und Service in der digitalisierten Welt weiterentwickeln kann.
Der Fachkongress zählt zu den größten seiner Art in Deutschland. Veranstalter sind das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Münster e.V. (BWV), der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK), die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen und der Bundesverband der Assekuranzführungskräfte e.V. (VGA). Auch die siebte Auflage wurde unterstützt von den beiden großen in Münster ansässigen Versicherungen, der Provinzial Versicherung AG und die LVM Versicherung.
In ihren Vorträgen machten die Referenten deutlich, dass die die Zeiten, in denen der Kunde seinem Versicherungsvermittler in ewiger Treue verbunden war, vorbei sind. Preis-Leistungsverhältnis, Service und Vertriebskanal sind heute ausschlaggebende Kriterien für die Kaufentscheidung von Kundinnen und Kunden, die es gewohnt sind, ihr Leben mit Smartphone und Tablet zu organisieren.
Wie die Versicherungsunternehmen und -vermittler mit dem steigenden Anpassungsdruck umgehen können, diskutierten Olaf Bläser (Vorstandsvorsitzender der ERGO Beratung und Vertriebs AG), Peter Bochnia (Vertriebsvorstand der LVM Versicherung), Stephanie Heise (Mitglied der Geschäftsleitung der Verbraucherzentrale NRW), und Ludger Tillmann (Vorsitzender im BVK Nord-Westfalen/Münster). „Der ratlose Herr Kaiser? Kundenberatung im Kontext des hybriden Versicherungskunden“ lautete der Titel der Fachdiskussion. Sie wurde von Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) moderiert.
Der VersicherungsVermittlerTag bot zudem Gelegenheit, über allgemeine Entwicklungen in der deutsche Versicherungswirtschaft zu diskutieren. Thema war unter anderem die Selbstverpflichtungserklärung der Branche, ihre Kundinnen und Kunden nach deren Nachhaltigkeitspräferenzen zu befragen und diese in die Beratung und Produktauswahl einzubeziehen. Hintergrund: Bis spätestens 2050 will die Versicherungswirtschaft die Kapitalanlagen ihrer Kunden, rund 1.700 Milliarden Euro, klimaneutral anlegen.
Foto (JPG-Datei · 997 KB)/Bildtext
Veranstalter und Unterstützer des 7. VersicherungsVermittlerTages in Münster: (v. l.) Kabarettist und Comedian Dr. Oliver Tissot, Wolfgang Kühn (VGA), Peter Bochnia (LVM Versicherung), Stephanie Heise (Verbraucherzentrale NRW), Dr. Markus Hofmann (Provinzial Versicherung), Dr. Benedikt Hüffer (IHK Nord Westfalen), Ludger Tillmann (BVK), Guido Hilchenbach (BWV), Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) und Olaf Bläser (ERGO)
Foto: Wilfried Hiegemann