15. Juni 2022

Punktmacher kooperiert mit Gymnasium

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb"
Gladbeck. – Punktmacher und das Riesener-Gymnasium in Gladbeck sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten gestern (14. Juni) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Recklinghausen auf 87. Für die Schule ist es die zweite und für das Unternehmen die erste Partnerschaft in der IHK-Initiative.
„Schülerinnen und Schüler bekommen durch die Kooperation Einblicke in verschiedene Berufe und entdecken interessante Unternehmen unmittelbar vor ihrer Haustür”, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Eva Hild die Projektziele. „Für Unternehmen wird es immer wichtiger, sich vom Ausbildungsmarkt abzuheben und sichtbar zu werden. Durch die Zusammenarbeit mit Schulen und den direkten Kontakt zu den jungen Leuten können Betriebe junge Talente frühzeitig auf sich aufmerksam machen”, unterstreicht Hild.
Die Werbeagentur Punktmacher GmbH entwickelt Kommunikationsstrategien für Unternehmen aus den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen. Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ erarbeitet die Agentur mit den Schülerinnen und Schülern Bewerbungsunterlagen, führt Bewerbungstrainings durch und informiert zu Umgangsformen im geschäftlichen Umfeld.
„Wir möchten dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler Stärken und Neigungen identifizieren und in ihren Bewerbungen erfolgreich hervorzuheben wissen”, beschreibt André Brömmel, Geschäftsführer von Punktmacher, die Ziele des Bewerbungstrainings. „Es ist ein weiterer Baustein unseres Engagements in Richtung Nachhaltigkeit bestehend aus Ökologie, Ökonomie und Soziales”, so Brömmel.
Auch Dr. Gabriele Disselkamp, Koordinatorin für die Schul- und Unterrichtsentwicklung, sieht in dem Projekt Chancen für Jugendliche: „Das Riesener-Gymnasium führt als einzige Gladbecker Schule regelmäßig Leistungskurse im Fach Kunst durch. Durch die Kooperation kommen die zahlreichen an Kunst interessierten Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit einem Unternehmen aus der Kreativbranche.“
Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist in der Emscher-Lippe-Region Eva Hild, Telefon 0209 388-539.
Informationen im Internet.