13. Juni 2022

Mit Weiterbildung Fachkräfte sichern

IHK-Beraterwoche vom 20. bis 24. Juni
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. - Orientierung in der verzweigten Welt der beruflichen Weiterbildung bietet die IHK Nord Westfalen ihren Mitgliedsunternehmen mit einer weiteren Beraterwoche. Vom 20. bis zum 24. Juni informieren IHK-Fachleute online oder in Präsenz bei Unternehmen vor Ort über Karrierewege und zeigen maßgeschneiderte Lösungen zur Sicherung von Fachkräften und Know-how auf. Bereits im Januar hatte die IHK eine Beraterwoche durchgeführt. Weil die Nachfrage so groß war, wird sie vor den Sommerferien noch einmal angeboten.
Deutscher Qualifikations-Rahmen (DQR), Bachelor Professional, Ausbildereignungsverordnung (AEVO), Aufstiegs-BAföG – eine Vielzahl von Begriffen und dahintersteckenden Karrieremöglichkeiten prägen die berufliche Weiterbildungslandschaft. „Ziel der Beraterwoche ist, Unternehmen und Fachkräften den Durch- und Überblick zu verschaffen“, erläutert Ulli Schmäing, Abteilungsleiter Weiterbildung der IHK.
Schmäing ist sich sicher, dass die Nachfrage nach Weiterbildungsangeboten steigen wird. Darauf deuten auch Ergebnisse der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage hin. Danach haben knapp 60 Prozent der antwortenden Unternehmen angegeben, dass ihre Geschäftstätigkeit durch den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften gebremst wird. Rund 50 Prozent der Unternehmen möchten darauf mit Investitionen in Weiterbildung reagieren. Schmäing: „Händeringend gesucht werden Fachkräfte, die aus dem dualen Ausbildungssystem kommen. Darauf aufbauende Aufstiegsfortbildungen zum Industriemeister, Fachwirt, IT-Professional oder Betriebswirt sind darum besonders interessant für Unternehmen, um langfristig und nachhaltig Fachkräfte ans Unternehmen zu binden.“ Bis zu 75 Prozent der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren können dafür durch das Aufstiegs-BAföG finanziert werden.
Auch darüber und weitere Fördermöglichkeiten, über Zertifikatslehrgänge, Seminare sowie duale und berufsbegleitende Studienangebote informiert die IHK in der Beraterwoche. Die Beratungen werden anbieterneutral, kostenfrei und auf Wunsch digital oder vor Ort im Unternehmen durchgeführt.
Informationen und Terminvereinbarung: Alexandra Munker, Tel. 0251 707-496, alexandra.munker@ihk-nordwestfalen.de, oder im Internet.

WIS - Weiterbildungs-Informations-System
Für die Suche nach Seminaren und Weiterbildungsanbietern stellen die IHKs Unternehmen und Fachkräften das „WIS – Weiterbildungs-Informations-System“ zur Verfügung. Die bundesweite Datenbank ist unter folgender Adresse zu erreichen:
www.wis.ihk.de