22. Juni 2022

„Bedingungen für die Ausbildung von Profis“

EGLV-Ausbildungszentrum ist offizieller IHK-Prüfungsort
Bottrop/Emscher-Lippe-Region. – Das neue Ausbildungszentrum von Emschergenossenschaft und Lippeverband, das Anfang der Woche in Bottrop eröffnet wurde, ist von der IHK Nord Westfalen als „Zugelassener Prüfungsort“ ausgezeichnet worden. Der Abteilungsleiter Berufsbildung der IHK Nord Westfalen, Stefan Brüggemann, nutzte die Eröffnungsveranstaltung zur Übergabe einer entsprechenden Urkunde an Dr. Dorothea Voss, Vorstandsmitglied für Personal und Nachhaltigkeit bei Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV).
„Die Unterstützung durch Emschergenossenschaft und Lippeverband bei der Durchführung von IHK-Abschlussprüfungen ist beispielhaft“, dankte Brüggemann für die Bereitstellung von Räumlichkeiten als Prüfungsort. „Das ermöglicht eine hochwertige Ausbildung und Prüfung junger Nachwuchskräfte in industriell-technischen Berufen“, sagte Brüggemann. Solche Vorbilder für die Zusammenarbeit seien wichtig für die IHK als zentrale Prüfungsverantwortliche, da die Prüfungen immer anspruchsvoller und aufwändiger werden“, betonte er. Insbesondere bei der praktischen Prüfung sei die IHK auf die Zusammenarbeit mit den Ausbildungsunternehmen angewiesen, um eine Prüfung zu gewährleisten, die der betrieblichen Realität entspreche.
Für Dr. Dorothea Voss ist es „eine Selbstverständlichkeit und im eigenen Interesse“, das neue Ausbildungszentrum wann immer möglich für die Durchführung von Prüfungen zur Verfügung zu stellen. „Wir müssen den jungen Menschen die richtigen Rahmenbedingungen dafür bieten, sich zu Profis zu entwickeln“, sagte das EGLV-Vorstandsmitglied. Ein gut ausgestattetes Ausbildungszentrum sei auch „ein Symbol für die Wertschätzung gegenüber den Auszubildenden, die wir und die regionale Wirtschaft insgesamt dringend benötigen“.
Das neue Ausbildungszentrum in Bottrop, das die Ausbildung von Mechatroniker/-innen und Industriemechaniker/-innen unter einem Dach ermöglicht und Platz bietet für insgesamt 24 Auszubildende, ist der erste Betrieb, der von der IHK Nord Westfalen als Prüfungsort ausgezeichnet wurde. Nach und nach sollen alle Unternehmen und Einrichtungen, die Räume und Maschinen, die den erforderlichen Qualitätsstandards entsprechen, kostenlos für Prüfungen in der Berufsbildung zur Verfügung stellen, eine entsprechende Auszeichnung erhalten.