IHK Nord Westfalen

Juni 2022

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet. 
Mehrere Menschen stehen nebeneinander vor einem Roll-up und einer Vitrine und halten Urkunden in den Händen. © Grundmann/IHK Nord Westfalen
29. Juni 2022
epro kooperiert mit Gesamtschule Gronau

Mit der epro GmbH holt die Gesamtschule Gronau einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in ihre Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten gestern (28. Juni) eine entsprechende Vereinbarung.

Schlüsselgrafik der IHK-Aktion Azubimojis © IHK Nord Westfalen
28. Juni 2022
Carla Geschermann ist ein Azubimoji

Carla Geschermann, angehende Bankkauffrau bei der Volksbank Münsterland Nord eG in Telgte, übernimmt am Mittwoch (29. Juni) für einen Tag den Instagram-Kanal der IHK Nord Westfalen.

Mehrere Manometer nebeneinander- © Scanrail/Adobe Stock
23. Juni 2022
„Wirtschaft wird ihren Beitrag leisten“

Die IHK Nord Westfalen begrüßt angesichts der Unsicherheiten bei der Versorgung mit russischem Erdgas die Ausrufung der Alarmstufe nach dem Notfallplan Gas.

Drei Menschen sitzen an einem Tisch und unterzeichnen Urkunden. Dahinter stehen weitere Menschen mit zwei Roll-ups. © Busch/IHK Nord Westfalen
22. Juni 2022
SIGNAL IDUNA und VAM unterstützen Gesamtschule

Die Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg holt sich gleich zwei ausbildungserfahrene Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer: SIGNAL IDUNA und die Verkehrsakademie Münsterland GmbH (VAM).

Mehrere Menschen stehen vor einem Gebäude und einem Lkw auf dem Sostmeier steht und halten Urkunden. © Busch/IHK Nord Westfalen
22. Juni 2022
Sostmeier kooperiert mit Gesamtschule

Die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln und die Sostmeier GmbH & Co. KG sind offizielle Kooperationspartner im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am 21. Juni eine entsprechende Vereinbarung.

Drei Männer und eine Frau stehen hinter zwei Stehtischen. Die Frau und ein Mann halten eine Urkunde in der Hand. © Rupert Oberhäuser/EGLV
22. Juni 2022
„Bedingungen für die Ausbildung von Profis“

Das neue Ausbildungszentrum von Emschergenossenschaft und Lippeverband, das Anfang der Woche in Bottrop eröffnet wurde, ist von der IHK Nord Westfalen als „Zugelassener Prüfungsort“ ausgezeichnet worden.

Ein junger Mann in rotem T-Shirt und mit schwarzer Cappy steht vor einem Tisch, auf dem Leuchtbuchstaben liegen. © Grundmann/IHK Nord Westfalen
21. Juni 2022
Azubi präsentiert Handwerksberuf auf Instagram

Lars Gawellek, angehender Schilder- und Lichtreklamehersteller bei Licht + Werbetechnik Hermann Brück in Münster, übernimmt am Donnerstag für einen Tag den Instagram-Kanal der IHK Nord Westfalen und präsentiert seine Ausbildung.

Rundes Logo als Weltkugel mit der Beschriftung „Ab ins Ausland" © IHK Nord Westfalen
21. Juni 2022
Während der Ausbildung Europa entdecken

Viele Auszubildende wünschen sich, eine Zeit im Ausland zu arbeiten. Fünf Azubis von Unternehmen aus Emsdetten, Ahlen, Münster und Stadtlohn erfüllen sich mit Unterstützung der IHK Nord Westfalen diesen Traum.

Ein Mann mit Brille und im Anzug hält ein zusammengerolltes Papier in der Hand. © Busch/IHK Nord Westfalen
20. Juni 2022
Energiekosten bereiten Unternehmen Sorgen

Klimaschutz, digitaler Fortschritt, dazu die Folgen der Pandemie und des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine – die Wirtschaft im Kreis Steinfurt steht vor großen Herausforderungen. Das wurde während der Sitzung des IHK-Regionalausschusses für den Kreis Steinfurt in Lengerich deutlich.

Schlüsselgrafik der IHK-Aktion Azubimojis © IHK Nord Westfalen
20. Juni 2022
Pia Recker präsentiert Ausbildung auf Instagram

Pia Recker, angehende Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Provinzial Versicherung in Münster, übernimmt am Mittwoch (22. Juni) für einen Tag den Instagram-Kanal der IHK Nord Westfalen.

Zwei Männer in Anzügen halten gemeinsam eine Urkunde. © IHK
17. Juni 2022
Silberne IHK-Ehrennadel für Ulrich Sick

Für seine Verdienste um die regionale Wirtschaft ist Prof. Dr. Ulrich Sick aus Dorsten mit der silbernen Ehrennadel der IHK Nord Westfalen ausgezeichnet worden.

Ein Mann und eine Frau halten gemeinsam eine Urkunde. © IHK
17. Juni 2022
Wiesehahn-Haas zum Ehrenmitglied ernannt

Für ihre Verdienste um die regionale Wirtschaft ist Birgit Wiesehahn-Haas zum Ehrenmitglied der IHK-Vollversammlung der IHK Nord Westfalen ernannt worden.

Zwei Männer in Anzügen halten gemeinsam eine Urkunde. © IHK
17. Juni 2022
Krumme Ehrenmitglied der Vollversammlung

Für seine Verdienste um die regionale Wirtschaft ist Heinrich-Georg Krumme zum Ehrenmitglied der Vollversammlung der IHK Nord Westfalen ernannt worden.

Zwei Männer in Anzügen halten gemeinsam eine Urkunde. © IHK
17. Juni 2022
Carl Pinnekamp zum Ehrenmitglied ernannt

Für seine Verdienste um die regionale Wirtschaft ist der Unternehmer Carl Pinnekamp aus Warendorf zum Ehrenmitglied der Vollversammlung der IHK Nord Westfalen ernannt worden.

Zwei Männer im Anzug halten eine Urkunde in der Hand. © IHK
17. Juni 2022
Roberg Ehrenmitglied der Vollversammlung

Für seine Verdienste um die regionale Wirtschaft ist Julius Fabian Roberg aus Münster mit der goldenen Ehrennadel der IHK ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied der IHK-Vollversammlung ernannt worden.

Eine Frau mit blonden Haaren steht vor einer Fotowand und zeigt auf das Wort #ihkgeprüft. © IHK Nord Westfalen
15. Juni 2022
Mehr Wertschätzung für die Ausbildung

Rund 6.000 Auszubildende legen in den kommenden Wochen ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen ab. Aus Sicht der IHK sind sie nicht nur dringend benötigte Fachkräfte für die Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region, sondern auch Botschafterinnen und Botschafter für die betriebliche Ausbildung.

Zwei Männer und zwei Frauen sitzen eng beieinander und halten zwei Urkunden in den Händen. © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
15. Juni 2022
Punktmacher kooperiert mit Gymnasium

Punktmacher und das Riesener-Gymnasium in Gladbeck sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten gestern (14. Juni) eine entsprechende Vereinbarung.

Frauen und Männer sitzen mit Stiften in der Hand nebeneinander an Tischen © WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH
13. Juni 2022
Mit Weiterbildung Fachkräfte sichern

Vom 20. bis zum 24. Juni informieren IHK-Fachleute online oder in Präsenz bei Unternehmen vor Ort über Karrierewege und zeigen maßgeschneiderte Lösungen zur Sicherung von Fachkräften und Know-how auf.

Eine Frau hält an einem Podium eine Rede, im Halbkreis sitzen Männer und Frauen und hören zu. © IHK Nord Westfalen
10. Juni 2022
„Fokus auf Strom schürt Abhängigkeit"

Auf die zentrale Rolle der Infrastruktur für eine erfolgreiche Energiewende hat die Vor-sitzende des Vorstands der Westenergie AG, Katherina Reiche, am 9. Juni in Münster hingewiesen.

9. Juni 2022
Kampagne für lebendige City ausgezeichnet

Die Kampagne „Das Gute findet Innenstadt“ der IHK Nord Westfalen ist heute (9. Juni) in Berlin mit dem German Brand Award 2022 ausgezeichnet worden. Der German Brand Award gilt als einer der wichtigsten deutschen Markenpreise.

Drei anzugtragende Männer unterhalten sich und lachen miteinander. © ReeldealHD images/stock.adobe
9. Juni 2022
IHK-Sprechtag zur Unternehmensnachfolge

Konfliktlösungen stehen beim nächsten IHK-Sprechtag Unternehmensnachfolge am 21. Juni im Mittelpunkt. In vertraulichen Einzelgesprächen beantworten ein Wirtschaftsmediator und ein Experte der IHK Nord Westfalen die Fragen von abgebenden Unternehmern und Nachfolgern.

Mehrere Menschen stehen nebeneinander vor einem Bildschirm, auf dem weitere Personen zu sehen sind. © Michael Möller/IHK
9. Juni 2022
Digitalkompetenz signifikant gesteigert

In einem Pilotprojekt hat die IHK Nord Westfalen die Weiterbildungen zum Industriemeister und Wirtschaftsfachwirt mit Digitalisierungswissen aufgeladen.

Eine Fachkraft mit einem Tablet zeigt mit seiner Hand auf ein Hochlager, eine weitere Fachkraft steht daneben © Pressmaster/Shutterstock
7. Juni 2022
Gute Entwicklung bis ins erste Quartal

Die Industrie im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region, die aktuell mit zum Teil existenzbedrohenden Preissteigerungen und Lieferschwierigkeiten kämpft, hatte sich bis ins erste Quartal 2022 hinein positiv entwickelt.

Eine Frau Tippt etwas in den Taschenrechner und gleichzeitig in den Laptop. © Joyseulay/Shutterstock
7. Juni 2022
Steuertipps für Unternehmensgründer

Schon bei der Gründung eines Unternehmens lauern zahlreiche Steuerfallen. Damit junge Unternehmerinnen und Unternehmern nicht hineintappen, bieten ihnen die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und die IHK Nord Westfalen am 14. Juni eine kostenlose steuerrechtliche Erstberatung in vertraulichen Einzelgesprächen an.

Schlüsselgrafik der IHK-Aktion Azubimojis © IHK Nord Westfalen
3. Juni 2022
Kristina Mayer und Sema Zamlut sind Azubimojis

Kristina Mayer, angehende Kauffrau für Versicherungen und Finanzen beim Warendorfer Versicherungs-Kontor, übernimmt am Mittwoch (8. Juni) für einen Tag den Instagram-Kanal der IHK Nord Westfalen.

Straßensperre vor einer Baustelle © Gina Sanders/Fotolia
2. Juni 2022
Bergstraße: IHK sieht noch Gesprächsbedarf

Angesichts der für 2023 geplanten Kanalsanierung an der Bergstraße in Münster dringt die IHK auf eine umfassende Information aller Gewerbetreibenden und fortdauernde Prüfung, um die Auswirkungen der Straßensperrung für die betroffenen Unternehmen zu minimieren.

Männer und eine Frau stehen nebeneinander zu einem Foto aufgestellt. © Wilfried Hiegemann
2. Juni 2022
Wie tickt der „hybride" Versicherungskunde?

Der „hybride“ Versicherungskunde, der sich flexibel zwischen analogen und digitalen Angeboten entscheidet, stand am 2. Juni beim 7. VersicherungsVermittlerTag Nord-Westfalen im Mittelpunkt.

Eine Frau mit blonden Haaren nimmt an einem Videochat teil. © Fizkes/Shutterstock
2. Juni 2022
Digitaler Elternabend zur Berufswahl

Eltern sind wichtige Ratgeber für ihre Kinder, wenn es um die berufliche Orientierung vor dem Schulabschluss geht. Deshalb bietet die IHK Nord Westfalen in Gelsenkirchen am 9. Juni (Donnerstag) von 18 bis 19.30 Uhr einen Online-Elternabend zur Berufswahl an.