7. Juli 2022

Mit Ausbildung in die Offensive gehen

IHK-Aktion „Azubis gesucht“ für Unternehmen
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. - Ab sofort stellt die IHK Nord Westfalen ihren Unternehmen ein Grafikpaket für die Werbung von Auszubildenden kostenlos zum Download zur Verfügung. Die aufmerksamkeitsstarken Grafiken können für die Homepage, auf Social-Media-Kanälen oder auch für die E-Mail-Kommunikation genutzt werden.
Das Grafikpaket ist ein Baustein der IHK-Aktion „Azubis gesucht – Wir bilden aus“. Es ergänzt Beratungsangebote wie „Impulse zur Nachwuchsakquise“ und „Passgenaue Besetzung“ von Ausbildungsplätzen. „Mit den Grafiken machen Unternehmen für alle Welt deutlich sichtbar, dass sie ausbilden und sich über Bewerbungen freuen“, erläutert Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung, Fachkräftesicherung und Recht der IHK Nord Westfalen.
In der Download-Sammlung finden Unternehmen passende Dateien für Internet und E-Mail sowie alle gängigen Formate für den Einsatz auf Facebook, XING und Instagram. „Junge Menschen sind bevorzugt auf Social-Media-Plattformen unterwegs. Die werden daher für das Azubi-Recruiting immer wichtiger“, unterstreicht Taudt.
Das digitale Angebot wird von „analogen“ Aufklebern ergänzt. „Auf Eingangstüren oder Firmenwagen platziert, wirken sie auf die Kundschaft, Besucher oder Nachbarn als klares Statement für Ausbildung“, ist Taudt überzeugt. „Das ist auch Imagewerbung. Und je mehr Betriebe mitmachen, desto sichtbarer wird Ausbildung in der Öffentlichkeit.“ Aufkleber können kostenlos bei der IHK bestellt werden.
Mit dem neuen IHK-Servicepaket läutet die IHK den Endspurt der Unternehmen bei der Azubi-Suche für das laufende Jahr ein. Allein im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region sind derzeit mehr als 3.000 freie Ausbildungsangebote in der IHK-Lehrstellenbörse registriert. Taudt: „Das sind viele gute Chancen für diejenigen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.“