11. Juli 2022

AzubiCard: MiR und Alma Park machen schon mit

IHK sucht Partner für neuen digitalen Rabatt-Ausweis
Emscher-Lippe-Region. – Ermäßigte Eintrittspreise fürs Theater, Rabatte beim Shoppen oder Sonderkonditionen in der Kletterhalle – was für Studierende schon lange gilt, soll nun auch für Auszubildende in Gelsenkirchen, Bottrop und im Kreis Recklinghausen selbstverständlich werden. Zum Ausbildungsstart im Sommer bringt die IHK Nord Westfalen die digitale AzubiCard mit Vergünstigungen und Preisnachlässen an den Start. Unternehmen aus der Region können kostenfrei Angebote einstellen unter: www.azubicard.de/nordwestfalen
Im der Emscher-Lippe-Region können sich über 7.300 Auszubildende den Azubi-Ausweis per QR-Code direkt auf ihr Smartphone in die Wallet laden. Die Anbindung an die AzubiApp, mit der Ausbildungs- und Prüfungsangelegenheiten online bearbeitet werden, bietet laut IHK sehr gute Voraussetzungen für eine schnelle Verbreitung. „Azubis sind eine große und hochinteressante Kundengruppe“, unterstreicht Stefan Brüggemann, Abteilungsleiter Berufsbildung der IHK Nord Westfalen, und empfiehlt insbesondere Händlern und Gastronomen aus der Region, die neue Plattform für Werbung und Kundenbindung zu nutzen.
Die ersten regionalen Angebote für die bundesweit ausgerollte AzubiCard sind inzwischen online. In Gelsenkirchen machen zum Beispiel das MiR - Musiktheater im Revier, der Alma-Park sowie die Neoliet Boulderbar mit. In Dorsten nutzt das Geheimdepot Dorsten die AzubiCard für Werbung und Marketing. In der gesamten Emscher-Lippe-Region sind der Möbeldiscounter Poco, der Stadtrallye-Anbieter Sir Peter Morgan, die Kfz-Servicekette ATU sowie die Ruhrgebiets Stadtrundfahrten schon dabei. Deutschlandweit gibt es bereits über 1.100 Rabatt-Angebote. „Und es werden täglich mehr“, so Brüggemann.
Die Teilnahme ist kostenfrei. „Um mitzumachen, sind nur zwei Dinge zu tun: Rabatte anbieten und die digitale AzubiCard für die Rabattnutzung akzeptieren“, erläutert Brüggemann. Die Eintragung gehe online ganz unkompliziert. Einzige Voraussetzungen: Das Angebot müsse mindestens sechs Monaten gültig sein und sollte zu der Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen passen.
Die AzubiCard ist dabei aus IHK-Sicht für Unternehmen oder Kultur- und Freizeiteinrichtungen mehr als nur eine kostenlose Vertriebs- und Werbeplattform. „Sie macht die Partner auch als Arbeitgeber und Ausbilder sichtbar“, nennt Stefan Brüggemann einen weiteren Grund, die Aktion zu unterstützen. „Damit drücken Unternehmen nicht zuletzt ihre Wertschätzung für Auszubildende aus.“
IHK-Ansprechpartnerin: Stefanie Hülck, Tel. 0251 707-282, azubicard@ihk-nordwestfalen.de. Mehr Informationen