20. Januar 2022

Melanie Baum führt IHK-Regionalausschuss

Betriebe aus dem Kreis Recklinghausen haben gewählt
Kreis Recklinghausen. - Melanie Baum ist neue Sprecherin der gewerblichen Wirtschaft im Kreis Recklinghausen. Die 37-jährige Inhaberin der Baum Zerspanungstechnik e.Kfr. aus Marl ist gestern Abend (19. Januar) von den Mitgliedern im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Recklinghausen zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Ihre Stellvertreter sind Prof. Dr. Ulrich Sick (Geschäftsführer der Professor Dr. Sick Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Dorsten) und Norbert Redemann (persönlich haftender Gesellschafter der Norbert Redemann KG Spedition, Recklinghausen), der wiedergewählt wurde.
Sick hatte den Ausschuss der IHK Nord Westfalen in den vergangenen sechs Jahren geleitet. Baum bedankte sich deshalb bei Prof. Dr. Sick für dessen Engagement, insbesondere für die Wirtschaft im Kreis Recklinghausen, im Präsidium der IHK Nord Westfalen wie auch im Rechtsausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK): „Dieser Einsatz im Interesse der gesamten Wirtschaft im Kreis Recklinghausen ist keineswegs selbstverständlich.“
Die neue Vorsitzende erklärte die Fachkräftesicherung und -gewinnung, zu einem Schwerpunkt der Ausschussarbeit. „Auch wenn wir im Kreis Recklinghausen noch ein besseres Angebot an Fachkräften haben als in anderen Regionen, wird auch bei uns die Gewinnung von Fachkräften zukünftig deutlich schwieriger werden. Deshalb ist die Ausbildung junger Menschen ein zentrales Thema für unsere Unternehmen“, betonte Baum. Entsprechend präsentierte Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen, mit welchen Aktivitäten die IHK die Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützt.
Stichwort
IHK-Regionalausschuss für den Kreis Recklinghausen
Die über 40 ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmer im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Recklinghausen bilden die regionale Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft im Kreis Recklinghausen. Der Ausschuss befasst sich neben allgemeinen Fragestellungen der Wirtschaft insbesondere mit den wirtschaftlich relevanten Angelegenheiten im Kreis Recklinghausen. Zudem berät der Regionalausschuss die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung der IHK.