2. Februar 2022

Lars Baumgürtel führt IHK-Ausschuss weiter

Gelsenkirchener Betriebe wählen Jones und Hundertmark
Gelsenkirchen. - Lars Baumgürtel bleibt Sprecher der gewerblichen Wirtschaft in Gelsenkirchen. Der 55-jährige geschäftsführende Gesellschafter der ZINQ GmbH & Co. KG wurde gestern Abend (1. Februar) von den Mitgliedern des Regionalausschusses für die Stadt Gelsenkirchen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen erneut zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertretung übernehmen Nicole Jones (5Minds IT-Solutions GmbH & Co. KG) und Roland Hundertmark (Hundertmark Verkehrssicherungsanlagen GmbH), der wiedergewählt wurde.
Baumgürtel bedankte sich bei Dr. Peter Bottermann für dessen langjähriges Engagement für die regionale Wirtschaft. Bottermann war 21 Jahre stellvertretender Vorsitzender des Regionalausschusses und Mitglied im IHK-Finanzausschuss. Zudem war er acht Jahre ehrenamtlicher Rechnungsprüfer der IHK.
Baumgürtel erklärte die Fachkräftesicherung und -gewinnung zu einem Schwerpunkt der Ausschussarbeit. „Auch wenn wir in Gelsenkirchen und Umgebung noch ein besseres Angebot an Fachkräften haben als in anderen Regionen, wird auch bei uns die Gewinnung von Fachkräften zukünftig deutlich schwieriger werden. Deshalb ist die Ausbildung junger Menschen ein zentrales Thema für unsere Unternehmen“, betonte Baumgürtel. Entsprechend präsentierte Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen, mit welchen Aktivitäten die IHK die Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützt.
Stichwort
IHK-Regionalausschuss für die Stadt Gelsenkirchen
Die rund 50 ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmer im IHK-Regionalausschuss für die Stadt Gelsenkirchen bilden die regionale Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in Gelsenkirchen. Der Ausschuss befasst sich neben allgemeinen Fragestellungen der Wirtschaft insbesondere mit den wirtschaftlich relevanten Angelegenheiten in der Stadt Gelsenkirchen. Zudem berät der Regionalausschuss die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung der IHK.