3. Februar 2022

Kathrin Gödecke führt IHK-Ausschuss

Bottroper Betriebe haben gewählt / Lars Fiele Stellvertreter
Bottrop. – Kathrin Gödecke ist neue Sprecherin der gewerblichen Wirtschaft in Bottrop. Die 43-jährige Inhaberin der Gödecke Einzelhandels OHG, die Supermärkte in Bottrop betreibt, ist gestern Abend (2. Februar) von den Mitgliedern im IHK-Regionalausschuss für die Stadt Bottrop zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Stellvertretender Vorsitzender ist Lars Fiele, Geschäftsführer der Stremmer Sand + Kies GmbH, der wiedergewählt wurde.
Birgit Wiesehahn-Haas, Geschäftsführerin der IBK Wiesehahn GmbH, die den Regionalausschuss in den vergangenen 18 Jahren geleitet hatte, stand für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung, nachdem sie bei den IHK-Wahlen im November nicht mehr kandidiert hatte. Kathrin Gödecke und Lars Fiele bedankten sich bei Wiesehahn-Haas für ihr langjähriges Engagement im Interesse der Bottroper Wirtschaft.
Im IHK-Regionalausschuss ist Wiesehahn-Haas seit 1998 aktiv. Nachdem die Bottroper Industrieunternehmen sie als ihre Vertreterin in die Vollversammlung der IHK Nord Westfalen gewählt hatten, übernahm sie 2004 den Vorsitz im Regionalausschuss und zog zudem als erste Unternehmerin in das IHK-Präsidium ein. Seitdem engagierte sie sich als Vizepräsidentin und übernahm weitere Ehrenämter in der Selbstverwaltung der regionalen Wirtschaft, beispielsweise im Finanzausschuss sowie als Vorsitzende im Ausschuss für den Neubau des IHK-Bildungszentrums in Münster. Auf Vorschlag der IHK wurde sie zudem zur ehrenamtlichen Richterin am Finanzgericht Münster berufen. Dort war sie von 1999 bis 2011 tätig, um ihre unternehmerische Erfahrung und Expertise bei der Urteilsfindung einfließen zu lassen.
Nach Würdigung der Verdienste ihrer Vorgängerin stieg die neue Vorsitzende umgehend in die inhaltliche Diskussion ein und erklärte die Fachkräftesicherung zu einem Schwerpunkt der Ausschussarbeit. „Auch wenn wir in Bottrop und der näheren Umgebung noch ein besseres Angebot an Fachkräften haben als in anderen Regionen, wird auch bei uns die Gewinnung von Fachkräften zukünftig deutlich schwieriger werden. Deshalb ist die Ausbildung junger Menschen das zentrale Thema für unsere Unternehmen“, betonte Gödecke, die sich seit vielen Jahren als ehrenamtliche Prüferin für Ausbildung einsetzt. Entsprechend präsentierte Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen, mit welchen Aktivitäten die IHK die Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützt.
Stichwort: IHK-Regionalausschuss für die Stadt Bottrop
Die rund 30 ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmer im IHK-Regionalausschuss für die Stadt Bottrop bilden die regionale Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in Bottrop. Der Ausschuss befasst sich neben allgemeinen Fragestellungen der Wirtschaft insbesondere mit den wirtschaftlich relevanten Angelegenheiten in Bottrop. Zudem berät der Regionalausschuss die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung der IHK.