3. Februar 2022

Isabel Habla neue Vorsitzende

Generationswechsel im IHK-Regionalausschuss Münster
Münster. – Isabel Habla ist neue Vorsitzende im IHK-Regionalausschuss für die Stadt Münster. Der Ausschuss, dem rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer angehören, wählte die 33-jährige Geschäftsführerin der OPC Overnight Parcel Courier Münster GmbH gestern Abend (2. Februar) zur Nachfolgerin von Julius Fabian Roberg. Roberg, der auf den Tag genau zwölf Jahre dem Regionalausschuss vorstand, trat nicht erneut zur Wahl an.
Habla, die seit gut einem Jahr auch Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen ist, bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen sowie bei ihrem Vorgänger für die langjährige und engagierte Arbeit zum Wohle der Wirtschaft in Münster. „Mit Fabian Roberg hatte der IHK-Regionalausschuss in all den Jahren eine starke Stimme“, so Habla. Roberg habe sich in Politik, Wirtschaft und Verwaltung Gehör verschafft. „Auf dieser Leistung kann und möchte ich gerne aufbauen“, erklärte die neue Vorsitzende. Gleichwohl wolle sie versuchen, an der einen oder anderen Stelle auch neue Akzente zu setzen. „Hierzu brauche ich Ihre tatkräftige Unterstützung“, appellierte Isabel Habla an die Ausschussmitglieder, sich auch weiterhin aktiv und konstruktiv-kritisch in die Arbeit des IHK-Regionalausschusses einzubringen.
Der scheidende Vorsitzende, Fabian Roberg, beschrieb den erfolgten Generationswechsel an der Spitze des Regionalausschusses auch als Chance. Ihm habe die Arbeit für die Wirtschaft in Münster „fast immer viel Freude bereitet“, so Roberg, „auch wenn unsere Hinweise und Mahnungen nicht immer die erhoffte Wirkung in der Politik erzielt haben“. Nun sei es richtig und wichtig, dass die nächste Generation das Ruder übernehme und mit kreativen Ideen daran arbeite, den Wirtschaftsstandort Münster in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Dr. Mathias Kleuker, Vorstandsvorsitzender des LVM, erinnerte an zahlreiche Highlights in der „Ära Roberg“: „Ihr couragierter Auftritt vor dem Rat der Stadt zum städtischen Haushalt gleich zu Beginn ihres Vorsitzes sowie Ihr wiederholter dringlicher Appell zur Konsolidierung der städtischen Finanzen ist vielen Unternehmen in der Stadt noch in besonderer Erinnerung“, so Dr. Kleuker.
In seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt wurde Wolfgang Stricker, geschäftsführender Gesellschafter der Stricker GmbH & Co. KG. Neu im Vorstand des IHK-Regionalausschusses ist als stellvertretender Vorsitzender Julian Sievers. Der Geschäftsführer der SITRONIC Sievers GmbH & Co. KG übernahm die Aufgabe von Christina Beyer-Dreßen (Geschäftsführerin der Tenbrink GmbH & Co. KG
Immobilienverwaltung), die sich nach sechs Jahren im Vorstandsteam des Ausschusses nicht erneut zur Wahl stellte.