11. Februar 2022

Carsten Sühling führt IHK-Regionalausschuss

Betriebe aus dem Kreis Borken haben gewählt
Kreis Borken/Bocholt. – Carsten Sühling ist neuer Sprecher der gewerblichen Wirtschaft im Kreis Borken. Der 49-jährige Geschäftsführer der Spaleck GmbH und Co. KG aus Bocholt ist gestern Abend (10. Februar) von den Mitgliedern im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Borken zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Stellvertretende Vorsitzende sind Anja Meuter, Geschäftsführerin der Team Meuter GmbH aus Gescher, und Ulrich Grunewald, Geschäftsführer der Grunewald GmbH & Co. KG aus Bocholt.
Meuter hatte den Ausschuss der IHK Nord Westfalen in den vergangenen sechs Jahren geleitet. Sühling bedankte sich für ihr großes Engagement für die Wirtschaft im Kreis Borken und im Präsidium der IHK Nord Westfalen, dem sie ebenfalls angehörte. „Dieser Einsatz im Interesse der gesamten Wirtschaft im Kreis Borken ist keineswegs selbstverständlich und ich freue mich, dass Anja Meuter neben Ulrich Grunewald weiterhin dem Vorstandsteam angehört“, so Sühling.
Der neue Vorsitzende Carsten Sühling erklärte die Fachkräftesicherung und -gewinnung zu einem Schwerpunkt der Ausschussarbeit. „Die Gewinnung von Fachkräften ist eine riesige Herausforderung für die Betriebe im Kreis Borken. Deshalb ist die Ausbildung junger Menschen ein zentrales Thema für unsere Unternehmen“, betonte er. Auch der Campus Bocholt der Westfälischen Hochschule sei mit seinen zahlreichen technisch geprägten Studiengängen ein wichtiger Baustein der Fachkräftesicherung, den es zu fördern gelte.
Weiteres wichtiges Thema ist für Sühling die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Niederlanden. „Ein großer Markt mit Ausbaupotenzial und vor allem: direkt vor der Haustür“, betonte er die Vorteile der rund 100 Kilometer langen Grenze des Kreises Borken zum Nachbarland. Auch mit Blick auf den demografischen Wandel sei es das Wichtigste, junge Menschen in der Region zu halten, „und zwar auf beiden Seiten der Grenze“.
Als drittes Schwerpunktthema hob Sühling das Thema Nachhaltigkeit hervor. „Die dauerhafte Sicherung unserer Lebensgrundlagen ist letztendlich auch unabdingbare Voraussetzung für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft“, verdeutlichte Sühling, der aktuell auch Vorsitzender des IHK-Nachhaltigkeitsausschusses ist. Je schneller die Unternehmen die Anforderungen bewältigen, ist er überzeugt, umso besser könnten sie sich langfristig im Wettbewerb positionieren und ihre eigene Zukunft sichern.
Stichwort IHK-Regionalausschuss
Die über 50 ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmer im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Borken bilden die regionale Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft im Kreis Borken. Der Ausschuss befasst sich neben allgemeinen Fragestellungen der Wirtschaft insbesondere mit den konkreten Angelegenheiten der Wirtschaft im Kreis Borken von der betrieblichen Ausbildung über die Gewerbeflächenpolitik und die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur bis zur Gewerbesteuer. Zudem berät der Regionalausschuss die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung der IHK.