17. August 2022

Drei Abschlüsse in dreieinhalb Jahren

115 Erstsemester beginnen duales IHK-Studium
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Für 115 junge Menschen begann im August das duale Studium bei der IHK Nord Westfalen in den Studiengängen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik.
„Die IHK-Studiengänge kombinieren das Beste aus zwei Bildungswelten: die Ausbildung in einem Unternehmen mit einem Studium an der IHK in Kooperation mit der FH Münster oder der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen“, sagte IHK-Teamleiter Stephan Hols bei der Begrüßung der 90 Betriebswirtschaft-Erstsemester im IHK-Bildungszentrum in Münster. Was für sie gilt, gilt auch für die 25 angehenden Wirtschaftsinformatiker: Nach dreieinhalb Jahren haben die Absolventen einen Ausbildungsabschluss, ein Diplom und ein Bachelor-Zeugnis in der Tasche.
Hols bescheinigte allen 115 Erstsemestern gute Karrierechancen: „Damit bringen Sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch wichtige Praxiserfahrung mit.“ Mit dem dualen Studium betrieben die Unternehmen aktive Fachkräftesicherung, unter-strich Hols und berichtete, dass die Anmeldezahlen stetig ge-stiegen sind. „Einige Unternehmen hätten sogar noch weitere Studienplätze gebucht, konnten aber keine geeigneten Bewer-berinnen und Bewerber mehr finden“, so der IHK-Bildungsexperte mit Verweis auf viele freie Ausbildungsstellen. Derzeit sind im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region noch rund 2.000 Ausbildungsplätze unbesetzt.