5. April 2022

ELE unterstützt Sekundarschule Kirchhellen

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“
Bottrop. – Die Sekundarschule Kirchhellen in Bottrop und die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (4. April) eine entsprechende Vereinbarung. Für die Sekundarschule Kirchhellen ist es die dritte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler entdecken ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Eva Hild.
Der Energiedienstleister ELE versorgt Privat- und Geschäftskunden in Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen mit Strom und Gas. Die ELE Verteilnetz GmbH (EVNG) sorgt als Tochterunternehmen für den sicheren technischen Betrieb der Strom- und Gasnetze. Mit rund 600 Beschäftigten ist die ELE-Gruppe ein bedeutender Arbeitgeber und Ausbilder in der Region. Sie bildet junge Menschen zu Industriekaufleuten, Elektronikern für Betriebstechnik, Mechatronikern für Gastechnik und Fachinformatikern für Systemintegration aus. Industriekaufleute können die Ausbildung mit einem berufsbegleitenden Studium an der FOM Hochschule in Essen kombinieren und dieses mit dem Bachelor-Titel abschließen.
Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ lädt das Unternehmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Sekundarschule Kirchhellen zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Zudem informieren Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in Schulklassen über ihre Ausbildungsberufe.
Ina Burgard-Weidner, Leiterin Ausbildung und Personalentwicklung bei der ELE-Gruppe, unterstreicht angesichts des spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, Talente in der Region aufzuspüren: „Mit dem IHK-Projekt gehen wir beim Recruiting neue Wege und freuen uns auf die Partnerschaft mit der Sekundarschule Kirchhellen. Als attraktiver Arbeitgeber im Herzen des Ruhrgebietes suchen wir den Nachwuchs in der Region. Die Kooperation hat für alle Beteiligten großes Potenzial für die Zukunft. Wir möchten jungen Menschen einen Einblick geben und zeigen, wie abwechslungsreich die Arbeit und Ausbildung bei der ELE-Gruppe ist. Und natürlich junge Talente entdecken, für uns gewinnen und ausbilden.“
Schulleiter Stefan Völlmert betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Durch den persönlichen Kontakt erleichtern wir den Jugendlichen den Weg in das Berufsleben. Obwohl wir eine junge Schule sind, steht der Bereich der Berufsvorbereitung stets im Fokus. Durch unsere enge Kooperation mit der Hochschule Ruhr West und die Tatsache, dass wir als digitale Schule großen Wert auf die Entwicklung informationstechnologischer Kompetenzen legen, bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler bestens auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes vor. Wir freuen uns, dass wir mit ELE einen weiteren überregionalen Ausbildungsbetrieb mit zahlreichen verschiedenen Ausbildungsberufen als Partner gewinnen konnten.“
Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist in der Emscher-Lippe-Region Eva Hild, Telefon 0209 388-539.
Informationen im Internet.