11. November 2021

Schritt für Schritt zum Berufsabschluss

Neues Programm: Mit Teilqualifizierung Fachkräfte sichern
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Neun Menschen ohne Berufsausbildung aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region haben die erste Etappe auf dem Weg zum anerkannten Berufsabschluss geschafft. Im Hornbach-Baumarkt in Datteln absolvierten die angehenden Fachlageristen die erste Kompetenzfeststellung im neuen Ausbildungsmodell „Erfolg in Schritten – Berufsabschluss durch Teilqualifizierung“. Dazu erläutert Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen: „Das Programm gibt Menschen ab 25 Jahren die Möglichkeit, einen Beruf Schritt für Schritt zu erlernen bis zur Abschlussprüfung von der IHK oder der Handwerkskammer.“
Taudt leitet den Ausbildungskonsens im Regierungsbezirk Münster. Darin arbeiten Handwerkskammer, Münster, Kreishandwerkerschaften, Arbeitsagenturen, Jobcenter, DGB und Regionalagenturen Münsterland und Emscher-Lippe sowie IHK zusammen mit dem Ziel, jedem jungen Menschen, der ausgebildet werden will, einen Ausbildungsplatz zu bieten. Mit dem neuen Programm „Erfolg in Schritten“ richten sich die Partner im Ausbildungskonsens nicht nur an Arbeitslose, sondern auch an geringqualifizierte Beschäftigte in fester Anstellung. „Es ist damit auch ein Angebot für Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln“, so Taudt. Die Unterstützung Un- und Angelernter sei in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiges Mittel der Personalentwicklung.
Die Qualifizierung kann begleitend zu einer Beschäftigung oder in Vollzeit mit betrieblichen Praktika durchgeführt werden. Die Finanzierung erfolgt über die Jobcenter oder die Bundesagentur für Arbeit.
Die erste Teilqualifizierung zum Fachlageristen ist am 1. Juni gestartet. Beim Bildungsträger GEBA in Dülmen erwerben die neun Teilnehmenden seitdem nach und nach das Rüstzeug für den anerkannten Beruf. Wareneingang war das Thema des ersten Moduls. In der abschließenden IHK-Kompetenzfeststellung bei Hornbach ging es um die Kontrolle von Wareneingangspapieren, Prüfung und Lagerung von Gütern oder das Vorgehen bei Mängeln. Wer die geforderten Kompetenzen am Ende eines jeden Moduls nachgewiesen hat, kann sich der Abschlussprüfung vor der IHK oder HWK stellen. Ein Vorbereitungskurs auf die sogenannte Externenprüfung gehört zum Programm. Er soll wie auch das begleitende Coaching durch den Bildungsträger den Erfolg sicherstellen.
„Für Unternehmen ist das Modell ein vielversprechender Weg, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen,“ ist IHK-Bildungsexperte Taudt überzeugt. Teilqualifizierungen werden in vier weiteren Berufen angeboten: Maschinen- und Anlagenführer/-in, Anlagenmechaniker/-in im Handwerk Sanitär-Heizung-Klima, Verkäufer/-in und Fachkraft im Gastgewerbe.
Informationen für interessierte Unternehmen: Stephanie Görtz, Telefon 0209 388-531, E-Mail stephanie.goertz@ihk-nw.de, oder im Internet.