10. November 2021

Renzel-Azubi Alina Huying ist Bundesbeste

IHK zeichnet Medientechnologin am 19. November aus
Isselburg/Rees. – Alina Huying aus Rees gehört zu den 222 Spitzen-Azubis aus ganz Deutschland, die ihre betriebliche Ausbildung als Jahrgangsbeste ihres jeweiligen IHK-Berufs abgeschlossen haben. Gelernt hat sie ihren Beruf als Medientechnologin Siebdruck bei der VKF Renzel GmbH in Isselburg. Für die Spitzenleistung wird sie am 19. November während der Landesbestenehrung der 16 Industrie- und Handelskammern (IHK) in NRW ausgezeichnet. Die Veranstaltung in der Emscher-Lippe-Halle in Gelsenkirchen wird von der IHK Nord Westfalen durchgeführt.
Huying freut sich über die Auszeichnung und den erfolgreichen Abschluss als beste Medientechnologin Siebdruck in ganz Deutschland. Aber nicht nur deshalb glaubt sie bei der Berufswahl alles richtig gemacht zu haben: „Ich habe durch ein Praktikum bei VKF Renzel diesen Beruf kennen gelernt und war sofort begeistert“, sagt sie und nennt die Vorteile einer betrieblichen Ausbildung: „Bei der Arbeit habe ich gelernt, mit Verantwortung umzugehen, Probleme zu lösen und selbstständig Aufträge abzuarbeiten.“
Bundesweit haben sich im vergangenen Winter und Sommer rund 300.000 Auszubildende der IHK-Prüfung gestellt. Von den 222 Prüfungsbesten kommen fünf aus Unternehmen aus dem IHK-Bezirk Nord Westfalen, zu dem das Münsterland und die Emscher-Lippe-Region gehören. Während der Landesbestenehrung für die Spitzen-Azubis auf NRW-Ebene in Gelsenkirchen wird ihre Leistung besonders geehrt. IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel gratulieren den Bundesbesten persönlich und überreichen ihnen ihre Pokale und Urkunden.
„Die Spitzen-Azubis sind Botschafter für die betriebliche Ausbildung, die für unseren wirtschaftlichen Erfolg gerade angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels so enorm wichtig ist“, betont IHK-Präsident Hüffer. „Wir freuen uns deshalb sehr über die herausragenden Leistungen, zumal sie unter erschwerten Bedingungen erbracht worden sind“, sagt er mit Hinweis auf Einschränkungen durch die Corona-Schutzmaßnahmen.
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel betont angesichts der Spitzenleistungen die Gleichwertigkeit von Höherer Berufsbildung mit einem akademischen Studium sowie die Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems: „Eine betriebliche Ausbildung ist eine hervorragende Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn bis hin zur unternehmerischen Selbstständigkeit.“ Dabei sei es egal, ob nun eine Aufstiegsfortbildung zum Bachelor Professional (Fachwirt und Meister) oder ein Studium folge.
Ihren weiteren Karriereweg hat auch die Bundesbeste in Isselburg fest im Blick. „Ich möchte gerne die nächsten Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb Berufserfahrung sammeln und überlege mir dann, ob ich einen Ausbilderschein mache oder eine höhere Position in unserem Team anstrebe“, erzählt Alina Huying.
Die fünf bundesbesten Auszubildenden, die ihren Beruf in einem Unternehmen im IHK-Bezirk Nord Westfalen erlernt haben:
  • Chris Peters aus Borken, Bauzeichner, MKQ Architekten.Ingenieure GbR, Rhede
  • Alina Huying aus Rees, Medientechnologin Siebdruck, VKF Renzel GmbH, Isselburg
  • Benedikt Deinken aus Reken, Maurer, Fenne Baugesellschaft mbH, Gladbeck
  • Tobias Malte Elzinga aus Münster, Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice, Pegasus Logistik KG, Münster
  • Lena Kroll aus Münster, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, TAKKO Holding GmbH, Telgte