24. November 2021

IHK-Wahl: Krumme ruft zur Teilnahme auf

16 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Kreis Coesfeld 
Kreis Coesfeld/Dülmen. – Endspurt bei der IHK-Wahl: 16 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Kreis Coesfeld kandidieren bei der Vollversammlungswahl der IHK Nord Westfalen, die noch bis zum 29. November (10 Uhr) online läuft. IHK-Vizepräsident Heinrich-Georg Krumme ruft die Unternehmen im Kreis zur Teilnahme auf: „Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer sollte sein Wahlrecht nutzen“, betonte der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Westmünsterland. Nicht nur um zu zeigen, dass man dieses Recht zu schätzen wisse. „Auch als Signal an diejenigen, die sich zur Wahl stellen und bereit sind, sich im Gesamtinteresse aller Unternehmen in der Selbstverwaltung der regionalen Wirtschaft zu engagieren.“ 
Krumme selbst ist nach fast 20-jährigem Engagement in der Vollversammlung nicht mehr zur Wahl angetreten, betont aber die Vorteile der Selbstverwaltung, „durch die die Wirtschaft viele öffentliche Aufgaben sehr effizient, unternehmensnah und kostengünstig erfüllt“. Das Spektrum reicht von der Ausstellung von Außenwirtschaftsdokumenten über die Bestellung von Sachverständigen bis zur kompletten Organisation der betrieblichen Ausbildung. Besondere Bedeutung habe die IHK zudem als Gesamtinteressenvertretung der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung. „Und die Grundsatzpositionen, die die IHK hier über alle Branchen hinweg vertritt, werden in der Vollversammlung festgelegt“, erläutert Krumme eine zentrale Funktion des wichtigsten IHK-Gremiums.
Insgesamt stehen 159 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Münsterland und aus der Emscher-Lippe-Region für die 87 Sitze in der Vollversammlung zur Wahl. Die Unterlagen für die Online-Wahl haben die Unternehmen bereits erhalten.
Informationen zur IHK-Wahl
Zur Person
Heinrich-Georg Krumme ist seit 2003 Mitglied der Vollversammlung und hatte sich vor seiner Wahl bereits fünf Jahre im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Coesfeld engagiert, den er seit 2004 führt. Seitdem ist der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Westmünsterland auch IHK-Vizepräsident und Mitglied im IHK-Finanzausschuss. 2013 wurde er für seine Verdienste um die regionale Wirtschaft mit der goldenen Ehrennadel der IHK Nord Westfalen ausgezeichnet.
Foto/Bildzeile:
Heinrich-Georg Krumme ruft Unternehmerinnen und Unternehmer auf, an der Vollversammlungswahl der IHK Nord Westfalen teilzunehmen.