Pressemeldungen 2021

November 2021

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet. 
InnoVET ZERT-EX © BMBF
30. November 2021
Was Fachkräfte künftig können müssen

Die Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit ihrer Mitarbeiter gilt als wichtigste grundlegende Voraussetzung für Betriebe, um die Digitalisierung zu meistern.

asn_12_Internet_1200x800 © Hartmann/IHK Nord Westfalen
26. November 2021
IHK informiert Eltern über Ausbildung

Eltern sind wichtige Ratgeber für ihre Kinder, wenn es um die berufliche Orientierung vor dem Schulabschluss geht. Deshalb lädt die IHK Nord Westfalen sie am Donnerstag (2. Dezember) von 17 bis 18 Uhr zu einer Online-Informationsveranstaltung über betriebliche Ausbildung ein.

Männer und Frauen mit Mund-Nase-Bedeckungen stehen in einem Raum nebeneinander, davor hält eine Frau eine Urkunde in Händen. © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
26. November 2021
RRK unterstützt Korczak-Gesamtschule

Die Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop und die RRK Wellpappenfabrik GmbH & Co. KG sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am 25. November eine entsprechende Vereinbarung.

Eine Frau und ein Mann in Businesskleidung halten blaue Schilder mit Wahlaufrufen zur IHK-Wahl 2021. © IHK Nord Westfalen
24. November 2021
27 Kandidaten aus dem Kreis Steinfurt

Endspurt bei der IHK-Wahl: 27 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Kreis Steinfurt kandidieren bei der Vollversammlungswahl der IHK Nord Westfalen, die noch bis zum 29. November (10 Uhr) online läuft. Zur Teilnahme an der Wahl rufen auch Unternehmerin Diana Weßling (WESSLING Gruppe, Altenberge) und Christian Ahlert (Modehaus Ahlert, Greven) auf.

Mann im Anzug hält ein blaues Schild mit weißer Aufschrift: „Ich wähle IHK!" © IHK Nord Westfalen
24. November 2021
IHK-Wahl: Weber ruft zur Teilnahme auf

Endspurt bei der IHK-Wahl: 24 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Kreis Borken kandidieren bei der Vollversammlungswahl der IHK Nord Westfalen, die noch bis zum 29. November (10 Uhr) online läuft. Der langjährige IHK-Vizepräsident Egbert Weber ruft die Unternehmerinnen und Unternehmer im Kreis zur Teilnahme an der Wahl auf.

Ein Mann im Anzug steht draußen und hält ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift: „Ich wähle IHK!" © IHK Nord Westfalen
24. November 2021
IHK-Wahl: Krumme ruft zur Teilnahme auf

Endspurt bei der IHK-Wahl: 16 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Kreis Coesfeld kandidieren bei der Vollversammlungswahl der IHK Nord Westfalen, die noch bis zum 29. November (10 Uhr) online läuft. IHK-Vizepräsident Heinrich-Georg Krumme ruft die Unternehmen im Kreis zur Teilnahme auf.

Ein Mann im Anzug hält ein blaues Schild mit weißer Schrift in den Händen: „Ich wähle IHK!" © IHK Nord Westfalen
23. November 2021
IHK-Wahl: Pinnekamp ruft zur Teilnahme auf

Endspurt bei der IHK-Wahl: „Geben Sie Ihre Stimme ab, machen Sie Ihre Region stark!“ Mit diesen Worten fordert IHK-Vizepräsident Carl Pinnekamp, Geschäftsführer der Teutemacher Glas GmbH aus Warendorf, die Unternehmerinnen und Unternehmer im Kreis auf, an der noch bis 29. November laufenden Vollversammlungswahl der IHK Nord Westfalen teilzunehmen.

Logo der Industrie Initiative der IHK Nord Westfalen © IHK Nord Westfalen
19. November 2021
Studierende treffen Hidden Champions

Die Chance, ihren vielleicht künftigen Arbeitgeber kennenzulernen, nutzten jetzt knapp 30 Studierende der Fachhochschule Münster, Campus Steinfurt. Sie klinkten sich ein zur elften Auflage des Online-Formats „Meet the Boss“.

Logo der Landesbestenehrung 2021 © IHK Nord Westfalen
19. November 2021
NRW-IHKs ehren die besten Auszubildenden

Die 246 landesbesten Auszubildenden in IHK-Berufen sind am 19. November in Gelsenkirchen von den nordrhein-westfälischen IHKs geehrt worden.

Männer und Frauen mit Mund-Nase-Masken stehen draußen vor Plakaten der IHK und der HWK, vor Ihnen stehen zwei Fahrräder. © IHK Nord Westfalen
19. November 2021
Spannende Einblicke in Berufe und Betriebe

„Berufsorientierung auf Augenhöhe.“ So lautete der Auftrag der fünf Auszubildenden, die am 18. November die Neuntklässler der Hauptschule Wolbeck in Münster über Berufswahl, Ausbildung und Betriebe informierten.

Logo IHK Nord Westfalen © IHK Nord Westfalen
19. November 2021
Beitragssätze wieder auf Niveau von 2011

Nach mehr als zehn Jahren mit Beitragserstattungen in Höhe von über elf Millionen Euro und dem Abbau ihrer Rücklagen muss die IHK Nord Westfalen ihre Finanzierungsbasis anpassen. Die Vollversammlung beschloss am 18. November eine Rückkehr zu den höheren Beitragssätzen von 2011.

Menschen stehen im Herbst vor einem Gebäude, rechts im Bild eine Pappfigur des Haribo-Goldbären, links ein Plakat von Grunewald. © Betz/IHK
18. November 2021
Berufliche Perspektiven aufgezeigt

erufsorientierung auf Augenhöhe bieten. So lautete der Auftrag der sieben Auszubildenden, die gestern (17. November) die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen des Mariengymnasiums Bocholt über Berufswahl, Ausbildung und Betriebe informierten. Den Einsatz der Ausbildungsbotschafter hatte die IHK Nord Westfalen koordiniert.

Wolfhelmschule Olfen PSB Partnerschaft Schule-Betrieb Berufsorientierung IHK-Projekt NSM MAGNETTECHNIK © Pöhnert/IHK
17. November 2021
NSM MAGNETTECHNIK unterstützt Schule

Mit der NSM MAGNETTECHNIK GmbH in Olfen holt die Wolfhelmschule einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von der Gesamtschule in Olfen und des Unternehmens unterzeichneten am 16. November eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK

Menschen mit Mund-Nase-Masken stehen vor Bannern von Herding und der IHK, zwei halten Urkunden, vier die Daumen hoch. © Betz/IHK
16. November 2021
Herding unterstützt Gesamtschule Rhede

Die Gesamtschule Rhede und die Klaus Herding GmbH in Rhede sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (15. November) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Borken auf 123.

Eine Hand wirft einen Wahlschein mit Logo „IHK-Wahl 2021 - Mitwählen! Mitentscheiden!" in eine Wahlurne. © Anton Sokolov/stock.adobe.com - IHK Nord Westfalen
16. November 2021
Aufruf zur Beteiligung an der IHK-Wahl

159 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Münsterland und aus der Emscher-Lippe-Region kandidieren bei der derzeit laufenden Vollversammlungswahl der IHK Nord Westfalen. Noch bis zum 29. November (10 Uhr) können alle Unternehmen des IHK-Bezirks ihre insgesamt 87 Vertreter für das wichtigste Gremium in der Selbstverwaltung der regionalen Wirtschaft bestimmen.

Menschen mit Mund-Nase-Bedeckungen halten vor Plakaten von HWK und IHK zur Aktion Ausbildungsbotschafter den Daumen hoch. © Kaup/IHK
16. November 2021
Ausbildungsbotschafter wieder vor Ort

„Berufsorientierung auf Augenhöhe.“ So lautete der Auftrag der vier Auszubildenden, die am 15. November die Neuntklässler der Josef-Annegarn-Schule in Ostbevern über Berufswahl, Ausbildung und Betriebe informierten. Den Einsatz hatte die IHK koordiniert, die mit dem Projekt „Ausbildungsbotschafter“ gemeinsam mit der Handwerkskammer Münster die Berufsorientierung in Schulen unterstützt.

In einer Reihe stehen sechs Stühle, zwei Stühle in der Mitte nebeneinander tragen die deutsche und die niederländische Flagge © Mikhail Mishchenko/adobestock
15. November 2021
Talentsuche beiderseits der Grenze

Mit einem Webinar zur erfolgreichen Suche nach Fachkräften in Deutschland und den Niederlanden beteiligt sich die IHK Nord Westfalen am 24. November an der Digitalen Deutsch-Niederländischen Businesswoche.

Drei Männer und eine Frau stehen in einem Lager um einen Elektrohubwagen mit vielen Paketen. © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
11. November 2021
Schritt für Schritt zum Berufsabschluss

Neun Menschen ohne Berufsausbildung aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region haben die erste Etappe auf dem Weg zum anerkannten Berufsabschluss geschafft. Im Hornbach-Baumarkt in Datteln absolvierten die angehenden Fachlageristen die erste Kompetenzfeststellung im neuen Ausbildungsmodell „Erfolg in Schritten – Berufsabschluss durch Teilqualifizierung“.

Ein Mann sitzt in einem Büro und hält einen Pokal, im Hintergrund ein Bild mit einem modernen Haus mit Garten und Pool. © Betz/IHK Nord Westfalen
10. November 2021
Chris Peters aus Borken bundesbester Azubi

Chris Peters aus Borken gehört zu den 222 Spitzen-Azubis aus ganz Deutschland, die ihre betriebliche Ausbildung als Jahrgangsbeste ihres jeweiligen IHK-Berufs abgeschlossen haben. Peters ist bundesweit bester Bauzeichner, gelernt hat er seinen Beruf bei der MKQ Architekten.Ingenieure GbR in Rhede.

Eine Frau steht lächelnd neben einer Schaufensterpuppe und hält einen Pokal mit der Aufschrift „Azubis 2021". © MünsterView/IHK Nord Westfalen
10. November 2021
TAKKO-Azubi Lena Kroll ist Bundesbeste

Lena Kroll aus Münster gehört zu den 222 Spitzen-Azubis aus ganz Deutschland, die ihre betriebliche Ausbildung als Jahrgangsbeste ihres jeweiligen IHK-Berufs abgeschlossen haben. Sie lernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, bei der TAKKO Holding GmbH in Telgte.

Eine Frau steht an einer Maschine und hält einen Pokal in die Kamera. © Betz/IHK Nord Westfalen
10. November 2021
Renzel-Azubi Alina Huying ist Bundesbeste

Alina Huying aus Rees gehört zu den 222 Spitzen-Azubis aus ganz Deutschland, die ihre betriebliche Ausbildung als Jahrgangsbeste ihres jeweiligen IHK-Berufs abgeschlossen haben. Gelernt hat sie ihren Beruf als Medientechnologin Siebdruck bei der VKF Renzel GmbH in Isselburg.

Mann mit Bart und Mütze steht zwischen Kisten und trägt eine auf seiner Schulter. © MünsterView/IHK Nord Westfalen
10. November 2021
Tobias Malte Elzinga bundesbester Azubi

Tobias Malte Elzinga aus Münster gehört zu den 222 Spitzen-Azubis aus ganz Deutschland, die ihre betriebliche Ausbildung als Jahrgangsbeste ihres jeweiligen IHK-Berufs abgeschlossen haben.

Mann im Anzug hält Preis aus Glas in der Hand © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
10. November 2021
Benedikt Deinken bundesbester Azubi

Benedikt Deinken aus Reken gehört zu den 222 Spitzen-Azubis aus ganz Deutschland, die ihre betriebliche Ausbildung als Jahrgangsbeste ihres jeweiligen IHK-Berufs abgeschlossen haben.

Männer und Frauen stehen nebeneinander vor Plakaten und halten Urkunden für die „Partnerschaft Schule-Betrieb". © IHK/Grundmann
4. November 2021
Praxisnahe Berufsorientierung im IHK-Projekt

Die Mathilde Anneke Gesamtschule (MAG) und das Studierendenwerk Münster sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (3. November) eine entsprechende Vereinbarung.

Rundes Logo als Weltkugel mit der Beschriftung „Ab ins Ausland" © IHK Nord Westfalen
3. November 2021
Mit Auslandsaufenthalten Azubis gewinnen

Über Planung, Organisation und Förderung von Auslandsaufenthalten von Auszubildenden, jungen Fachkräften sowie Ausbilderinnen und Ausbildern informiert die IHK Nord Westfalen am Mittwoch (10. November).

Männer und Frauen stehen als Gruppe vor einem Gebäude. Drei junge Frauen tragen gemeinsam einen Fensterrahmen. © IHK/Betz
3. November 2021
IHK-Ausbildungsbotschafter wieder vor Ort

„Berufsorientierung auf Augenhöhe bieten.“ So lautete der Auftrag für 21 Auszubildende, die gestern (2. November) die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung (BWV) in Ahaus über Berufswahl, Ausbildung und Betriebe informierten.

Männer und Frauen stehen draußen vor dem IHK-Gebäude um ein Plakat „Zertifikatsergänzte Exzellenzabschlüsse". © IHK Nord Westfalen
3. November 2021
Digitale Kompetenz für Fachwirte und Meister

Mit 24 angehenden Industriemeistern und Wirtschaftsfachwirten ist bei der IHK Nord Westfalen der erste Lehrgang für die neuen „Zertifikatsergänzten Exzellenzabschlüsse“ (Zert-Ex) gestartet. n 80 Unterrichtsstunden erhalten sie nun „das grundlegende Rüstzeug, um die Digitalisierung der Wirtschaft auch in kleinen und mittelgroßen Betrieben voranzutreiben“, so Ulli Schmäing, Leiter der IHK-Weiterbildung.

20211028_SmartFactoryDay2 © IHK Nord Westfalen
2. November 2021
Künstliche Intelligenz und smarte Fabriken

Beim Smart Factory Day in der IHK Nord Westfalen fiel der Startschuss für ein Expertennetzwerk, in dem sich IT- und Industrieunternehmen im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region über die Entwicklung „Intelligenter Fabriken“ austauschen.

Vier Männer stehen vor einem Gebäude der Spaeter Oberhausen, zwei davon halten eine Urkunde. © Chrost/IHK Nord Westfalen
2. November 2021
Carl Spaeter bildet auch in Gelsenkirchen aus

Mit Eren Akgöz und Duran Gök geht die Carl Spaeter GmbH am Standort Gelsenkirchen einen neuen Weg bei der Fachkräftesicherung. Die angehenden Fachlageristen sind die ersten Auszubildenden des Stahlhandels in Gelsenkirchen.