20. Dezember 2021

ELMER unterstützt Berufskolleg Bottrop

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“
Bottrop. – Das Berufskolleg der Stadt Bottrop und die ELMER GmbH & Co. KG in Bottrop sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten heute (20. Dezember) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen in Bottrop auf 30. Für das Berufskolleg ist es die dritte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler entdecken ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Eva Hild.
Die ELMER-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bottrop ist einer der führenden Fachgroßhändler für Sanitär-, Heizungs- und Klimabedarf (SHK). Die Gruppe ist familiengeführt und hat über 90 Standorte und 40 Badausstellungen, sechs Logistikzentren und mehr als 1.600 Beschäftigte.
Das Unternehmen hat bereits vor zehn Jahren die erste Vereinbarung im IHK-Projekt geschlossen und ist überzeugt davon, dass eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen die Qualität der Berufsorientierung nachhaltig stärkt. ELMER lädt Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise und Abläufe des Unternehmens zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Zudem gehen Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in die Schulklassen, um über Ausbildungsberufe zu informieren.
ELMER-Geschäftsführer Bastian Hördemann unterstreicht angesichts des spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Um unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir schon heute offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder begabte und motivierte Jugendliche entdecken, ausbilden und fördern.“ Nur so könne ein Betrieb wettbewerbsfähig bleiben, erklärt Hördemann und ergänzt: „Die Jugendlichen haben bei uns eine hervorragende und langfristige Perspektive, denn wir wachsen organisch und der Nachwuchs aus den eigenen Reihen ist uns am liebsten.“
Schulleiter Guido Tewes betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehrern die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Durch den persönlichen Kontakt erleichtern wir den Schülerinnen und Schülern den Weg in das Berufsleben.“
Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist in der Emscher-Lippe-Region Eva Hild, Telefon 0209 388-539.
Informationen im Internet: www.ihk-nw.de/schule-betrieb