16. Dezember 2021

DPL Professionals bildet in Bottrop aus

Lars Fiele überreicht Anerkennungsurkunde der IHK
Bottrop. – Mit Gamze Arac plant die DPL Professionals GmbH in Bottrop die Zukunft. Die angehende Personaldienstleistungskauffrau ist die erste Auszubildende am neuen Standort des Unternehmens. Gestern (15. Dezember) wurde die DPL Professionals GmbH stellvertretend für alle Betriebe in der Stadt Bottrop, die im laufenden Ausbildungsjahr 2021/2022 ihren ersten Azubi eingestellt haben, von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen als Ausbildungsbetrieb anerkannt.
Die IHK-Urkunde überreichte Lars Fiele, stellvertretender Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für die Stadt Bottrop. „Das ist vorbildlich“, bedankte sich der Unternehmer aus Bottrop bei DPL-Geschäftsführer Jörg Paas für das Ausbildungsengagement. Fiele zeigte sich besorgt über den deutlichen Rückgang der Auszubildendenzahlen während der Corona-Krise. „Dabei fehlten den Unternehmen auch in Bottrop schon vor der Pandemie vor allem Praktiker, die im Betrieb das berufliche Rüstzeug erhalten haben“, stellte er fest. Und die wirtschaftliche Erholung erfordere noch mehr Fachkräfte aus der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. DPL setze in dieser Zeit mit der Entscheidung, in Bottrop auszubilden, das richtige Signal. Fiele: „Ich hoffe, andere Unternehmen in der Region sehen das Signal und machen es ebenso.“
Er gratulierte Paas aber auch zur Entscheidung, direkt am neuen Standort auszubilden. „Der Einsatz lohnt sich. Qualifizierten Fachkräftenachwuchs sichert sich ein Unternehmen am besten durch die Ausbildung junger Menschen im eigenen Betrieb“, versicherte Fiele aus langjähriger Erfahrung. Der Geschäftsführer der Stremmer Sand und Kies GmbH in Bottrop bildet in seinem Unternehmen ebenfalls regelmäßig aus. Fiele ist zudem davon überzeugt: „Durch das aktive Einbeziehen junger Menschen ist der digitale Wandel, der sich durch die Corona-Pandemie enorm beschleunigt hat, besser zu schaffen.“
Der neuen Auszubildenden Gamze Arac, wie auch den beiden Auszubildenden, Max Hoffmann und Gamze Zeynel, die von einem anderen Standort nach Bottrop gewechselt sind, bescheinigte er „beste Aussichten für eine erfolgreiche Zukunft“. Eine betriebliche Ausbildung sei ein solides berufliches Fundament, auf dem sich eine Karriere aufbauen lasse. „Aufstieg im Unternehmen, berufsbegleitende Fortbildung, Studium - Ausbildungsabsolventen stehen viele Wege offen“, sagte Fiele und riet den Auszubildenden: „Nutzen Sie alle Angebote, die Ihnen Ihre Ausbilderinnen und Ausbilder bieten! Seien Sie engagiert und wissbegierig! Es zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Arac für uns und den leider noch häufig unterschätzten Ausbildungsberuf der Personaldienstleistungskauffrau gewinnen konnten“, sagte DPL-Geschäftsführer Jörg Paas. „Das hat den guten Start unserer neuen Niederlassung Bottrop in diesem Jahr abgerundet.“ Die neue Auszubildende passe mit ihrer Zuverlässigkeit und ihrer aufgeschlossenen Herangehensweise sehr gut in die moderne Zeitarbeit. Über eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung hinaus biete ihr das Unternehmen Weiterbildungsmöglichkeiten wie zum Beispiel ein Traineeprogramm mit Studium der „Wirtschaftswissenschaft für Personaldienstleister/innen“ in Kooperation mit dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ) und der FernUni Hagen.
IHK-Service:
Betriebe, die Ausbildungsplätze anbieten wollen und nicht sicher sind, welche Voraussetzungen sie dafür erfüllen müssen, können sich an die IHK-Ausbildungsberatung wenden.
Mit dem Service „Passgenaue Besetzung“ bringt die IHK zudem Betriebe mit passenden Bewerberinnen und Bewerbern für einen Ausbildungsplatz zusammen. Das Projekt wird vom Bundeswirtschaftsministerium und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. 
Zum Unternehmen
Die DPL Professionals GmbH ist ein mittelständischer Personaldienstleister, der vor allem im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung passgenaue personelle Unterstützung für Industrie und Handwerk bietet. Seit mehr als 14 Jahren in NRW ansässig, und seit dem 1. Januar 2021 nun mit einer Niederlassung auch in Bottrop vertreten, beschäftigt das inhabergeführte Unternehmen heute mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter dem Motto „gemeinsam. zukunft. gestalten.“