23. Dezember 2021

Boutique Rostfleckhaus bildet erstmals aus

IHK-Vizepräsident Sick überreicht Urkunde
Dorsten/Kreis Recklinghausen. – Mit Maike Ponzle plant die Boutique Rostfleckhaus in Dorsten die Zukunft. Die angehende Kauffrau im Einzelhandel ist die erste Auszubildende in dem Modegeschäft für Textilien und Wohnaccessoires. Die Boutique wurde gestern (22. Dezember) stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Recklinghausen, die im laufenden Ausbildungsjahr 2021/2022 ihren ersten Azubi eingestellt haben, von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen öffentlich als Ausbildungsbetrieb anerkannt.
Die Urkunde überreichte IHK-Vizepräsident Prof. Dr. Ulrich Sick. „Das ist vorbildlich“, bedankte sich der Geschäftsführer der Professor Dr. Sick Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Dorsten) bei Inhaberin Christiane Pier. Er zeigte sich besorgt über den deutlichen Rückgang der Auszubildendenzahlen in der Corona-Krise. „Dabei fehlten den Unternehmen schon vor der Pandemie vor allem Praktiker, die im Betrieb das berufliche Rüstzeug erhalten haben“, stellte er fest. Und die wirtschaftliche Erholung erfordere noch mehr Fachkräfte aus der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Christiane Pier setze in dieser Zeit mit der Entscheidung, in die Ausbildung einzusteigen, das richtige Signal. Sick: „Ich hoffe, andere Unternehmen in der Region sehen das Signal und machen es ebenso.“
Der IHK-Vizepräsident gratulierte Pier aber auch zur Entscheidung, selbst auszubilden. „Der Einsatz lohnt sich. Qualifizierten Fachkräftenachwuchs sichert sich ein Unternehmen am besten durch die Ausbildung junger Menschen im eigenen Betrieb“, versicherte Sick. Er ist zudem überzeugt davon, dass der digitale Wandel, der sich durch die Corona-Pandemie enorm beschleunigt hat, durch das aktive Einbeziehen junger Menschen besser zu schaffen ist.
Azubi Maike Ponzle bescheinigte Sick „beste Aussichten für eine erfolgreiche Zukunft“. Eine betriebliche Ausbildung sei ein solides berufliches Fundament, auf dem sich eine Karriere auf-bauen lasse. „Aufstieg im Unternehmen, berufsbegleitende Fortbildung, Studium – Ausbildungsabsolventen stehen viele Wege offen“, sagte er.
Die Boutique Rostfleckhaus, die Christiane Pier gemeinsam mit ihrer Tochter Laura Pier betreibt, wurde vor sieben Jahren in der Dorstener Altstadt eröffnet. Die individuell zusammengestellten Kollektionen werden seit Anfang des Jahres nicht nur stationär, sondern auch im eigenen Online-Shop verkauft.
„Wir sind sehr glücklich, uns dazu entschieden zu haben, ein Ausbildungsbetrieb zu werden. Es kommt frischer Wind ins Unternehmen und damit auch neue Perspektiven und weiteres Entwicklungspotenzial“, unterstrich Inhaberin Christiane Pier. Die Auszubildende lerne alles von der Pieke auf und sei gerade für jüngere Kundinnen und Kunden „eine super Ansprechpartnerin“. Pier: „Wir sind rundum zufrieden mit Maike. Dass wir direkt so ins Schwarze treffen, bestärkt uns in unserer Entscheidung, auszubilden.“
IHK-Service
Betriebe, die Ausbildungsplätze anbieten wollen und nicht sicher sind, welche Voraussetzungen sie dafür erfüllen müssen, können sich an die IHK-Ausbildungsberatung wenden.
Mit dem Service „Passgenaue Besetzung“ bringt die IHK zudem Betriebe mit passenden Bewerberinnen und Bewerbern für einen Ausbildungsplatz zusammen. Das Projekt wird vom Bundeswirtschaftsministerium und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.