28. April 2021

Online-Werkzeug für mehr IT-Sicherheit

IHK Nord Westfalen als regionale Transferstelle
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Als regionale Ansprechpartnerin unterstützt die IHK Nord Westfalen im Auftrag der zentralen „Transferstelle für IT-Sicherheit im Mittelstand“ (TISiM) Unternehmen dabei, sich vor Datenklau und Cyberattacken zu schützen. Ein wichtiges Hilfsmittel dafür ist der Sec-O-Mat, der nach erfolgreicher Pilot-Phase jetzt mit allen Funktionen zur Verfügung steht. Mit diesem Online-Werkzeug können Unternehmen ihren IT-Sicherheitsbedarf analysieren und Aktionspläne erstellen lassen, um Sicherheitslücken zu schließen.
Der Sec-O-Mat bündelt bereits bestehende Dienste, Produkte und Angebote im Bereich IT-Sicherheit für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Selbständige, Freiberufler und das Handwerk. „Damit wurde ein zentrales Angebot geschaffen, das einen guten Einstieg in das Thema IT-Sicherheit bietet und konkrete Umsetzungsempfehlungen an die Hand gibt. So können auch Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung die Digitalisierung sicher gestalten“, meint Andrea Felsch, Projektkoordinatorin für TISiM bei der IHK Nord Westfalen.
Auf Wunsch stellt die IHK Nord Westfalen das Angebot der TISiM Unternehmen vor und bietet Einzelgespräche sowie Workshops zum Thema an. Zusätzlich bietet das Expertennetzwerk von IHK und IT-Forum Nord Westfalen mit dem InfoSec XChange ein Forum für den Austausch zu IT-Sicherheitsfragen. Dabei soll ein leicht verständlicher Anwendungsleitfaden für Informationssicherheit von und für Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region entstehen.
TISiM ist ein Gemeinschaftsprojekt der Initiative Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), des DIHK, der Institute FOKUS und IAO der Fraunhofer-Gesellschaft e.V. sowie der Hochschule Mannheim. Gefördert wird die Transferstelle durch die Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Ansprechpartnerin und Koordinatorin der TISiM bei der IHK Nord Westfalen ist Andrea Felsch, Telefon: 0251 707-241, Email: felsch@ihk-nw.de.