26. April 2021

Azubis erreichen 120 Schüler digital

IHK-Ausbildungsbotschafter an Sekundarschule Vreden

Kreis Borken/Vreden. – Berufsorientierung digital: 120 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Vreden verfolgten den Einsatz von zehn Ausbildungsbotschaftern der IHK Nord Westfalen an ihren Laptops und Tablets. Die Azubis hatten sich aus ihrem Ausbildungsbetrieb in die Klassenzimmer und ins Homeschooling geschaltet und berichteten von Ausbildungsinhalten, ihren Arbeitgebern und Jobperspektiven. Den Onlineeinsatz hatte die IHK Nord Westfalen koordiniert.

„Uns ist es wichtig, Schulen auch in der Pandemie flexibel und zuverlässig bei der Berufsorientierung zu unterstützen“, betont IHK-Projektmitarbeiterin Anna Zenker. Per Chat konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, zum Beispiel zum noch neuen Berufsbild Kaufleute im E-Commerce oder zu weniger bekannten Berufen wie Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Im Projekt gehe es darum, junge Menschen authentisch darüber zu informieren, wie vielfältig und zukunftsfähig eine berufliche Ausbildung ist. Und wer könne das besser als Auszubildende, so Zenker. Sie betont, dass auch Betriebe davon profitierten, wenn ihre Auszubildenen in Zeiten des Lockdowns in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern kommen und dabei ihre Arbeitsgeber präsentierten. Deshalb hat die IHK den digitalen Einsatz der Ausbildungsbotschafter kräftig ausgebaut. „Gut ausgebildete junge Fachkräfte werden nach der Pandemie mehr denn je gebraucht“, erklärt Zenker.
Matthäus Busch, Studien- und Berufswahlkoordinator an der Sekundarschule Vreden, ist vom Projekt überzeugt: „Der Einsatz der digitalen Ausbildungsbotschafter ist eine gute Möglichkeit, um den Schülerinnen und Schülern auch in der Pandemie praxisnahe Berufsorientierung zu bieten und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen“.

Zehn Azubis aus Unternehmen aus dem Münsterland waren an der Sekundarschule im Einsatz: Paula Isling (Industriekauffrau) von der Rehms Druck GmbH (Borken), Jonas Schmäing (Elektroniker für Betriebstechnik) und Sven Brumann (Konstruktionsmechaniker) von der Buddenkotte Apparatebau GmbH & Co. KG (Velen), Yves Tegeler (Kaufmann im E-Commerce) von der Shopmacher E-Commerce GmbH & Co. KG (Gescher), Tobias Kuzdzal und Adrian Rech (Berufskraftfahrer) von der Borchers Borken GmbH, Thorben Drews (Fachinformatiker Systemintegration) von der netgo GmbH (Borken), Johanna Elfering (Kauffrau Büromanagement), Lukas Kerkhoff und Jannick Starke (Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft) von der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland GmbH (Gescher).
IHK-Ansprechpartner für Schulen und Unternehmen in den Kreisen Borken und Coesfeld ist Anna Zenker, Telefon 0251 707-415, E-Mail zenker@ihk-nordwestfalen.de.