Internationale Studierende besuchen Betriebe in Freudenstadt

Gemeinsam besuchte die Gruppe verschiedene Betriebe in Freudenstadt, führte Gespräche mit Personalverantwortlichen und lernte potenzielle Arbeitgeber direkt vor Ort kennen. Zunächst war die Gruppe bei der J. Schmalz GmbH in Glatten und anschließend bei der Unternehmensgruppe fischer im Waldachtal. Für diese Unternehmen war es eine großartige Gelegenheit qualifizierte Fachkräfte aus internationalen Studiengängen - vor allem dem Maschinenbau - für sich zu gewinnen.
Freudenstadt, April 2025. Nach den beiden Betriebsbesichtigungen kamen die Studierenden zu einem gemeinsamen Mittagessen im neuen FoodLab „Mein Flammkuchen“ auf dem Campus Schwarzwald zusammen. Im Anschluss daran fand eine Führung über den Campus Schwarzwald statt. Danach stellten sich alle beteiligten Organisationen und Mitwirkenden vor und präsentierten ihre Institutionen sowie deren Angebote.
Die Bustour erwies sich als wertvolles Format zur Vernetzung zwischen internationalen Studierenden und regionalen Unternehmen. Zusätzlich erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich für den neu ins Leben gerufenen Talent Pool des Campus Schwarzwald zu registrieren, der langfristig Studierende und Firmen der Region miteinander verbinden soll. Der direkte Austausch, spannende Betriebsführungen und jede Menge Networking machten diesen Tag für beide Seiten zu einem echten Gewinn.