Für Unternehmen

Rekru­tierung inter­nationaler Fachkräfte


Beim Rekrutieren im Ausland gibt es einige Besonderheiten, die für eine erfolgreiche Suche nach geeigneten Fachkräften wichtig sind. Der erste Schritt ist jedoch – wie auch bei der Suche in Deutschland – sich darüber klar zu werden, wen man eigentlich sucht, indem ein Jobprofil erstellt wird.

Was ein Jobprofil enhalten sollte

  • Realistische Tätigkeitsbeschreibung mit zu erledigenden Aufgaben
  • Welche Kenntnisse, Fertigkeiten, Ausbildung/Studium werden benötigt (hier besonderen Wert auf die genaue Beschreibung der Kenntnisse und Fertigkeiten legen, da ausländische Abschlüsse oft nicht 1:1 mit den deutschen vergleichbar sind)
  • Welche persönlichen Eigenschaften und Kompetenzen sollte der Bewerber mitbringen
  • Wer ist Vorgesetzter, wer Mitarbeiter
  • Schwierige bzw. unangenehme Seiten der Tätigkeit
  • Lohn- bzw. Gehaltsrahmen
Aus dem Jobprofil wird die Stellenanzeige abgeleitet.

Stellenanzeige

  • positiv formulieren
  • Authentisch – Stellenanzeige muss zum Unternehmen passen
  • Mit Vorteilen des eigenen Unternehmens punkten, z.B. Diversität oder Familienfreundlichkeit
  • Aufgaben thematisch zusammenfassen und gruppieren
  • In Landessprache des Ziellandes übersetzen für bessere Auffindbarkeit (Sie suchen z.B. nach einem Mechatroniker, ein Spanier sucht nach Stellen als „mecatrónico“)
  • Anforderungen an Qualifikation und Sprachkenntnisse präzise beschreiben
  • Welche Bewerbungsunterlagen werden gefordert und wie sollen diese eingereicht werden
Mit der Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen in der Stellenanzeige bestimmen Sie auch die Anzahl der Bewerber -  eher allgemein gefasst erhalten Sie sicher eine größere Anzahl und haben eine größere Auswahl, präziser formuliert werden es eher weniger sein – möglicherweise aber besser auf die Stelle passen.

Rekrutierungskanäle

Die  Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit sucht weltweit nach Fachkräften in bestimmten Berufen. Damit die ZAV für Sie tätig wird, müssen Sie das bei Ihrem örtlichen Arbeitgeberservice der BA angeben.
Sie können offene Stellen auch über die  Auslandshandelskammern im gewünschten Land ausschreiben lassen. Der Vorteil dabei ist, dass die Zielgruppe bereits eine Affinität zu Deutschland hat.

Stellenanzeigen weltweit schalten

Hier stellen wir Ihnen eine Liste an online Job-Portale, in den Sie Ihre Stellenanzeigen schalten können:

Branchenbezogene Onlineportale

Medizin, Naturwissenschaften, Ingenieurswesen: Jobvector
Mittelstand: YourFirm
Hotellerie/Gastronomie: adsjobHotelCareer
IT  Bereich, Finanzwesen, Pharmazie / Pharmaindustrie und Elektrotechnik: Citec

Universale Jobbörsen


Indeed EURES Jobware
experteer Make it in Germany Monster
StepStone Linkedin

 Offlinekanäle

  • Mitarbeiter werben Mitarbeiter
  • Printmedien
  • Messen
  • Firmenbesichtigungen
  • (Hoch-)Schulkooperationen – internationale Studierende an deutschen Hochschulen
Je nach Kanal kann die Anzahl qualifizierter Bewerber unterschiedlich sein. Durch Mitarbeiterwerbung beispielsweise werden die Stellen meist passgenauer besetzt, da diese das Unternehmen und die Anforderungen der Stelle genau kennen.

Bewerbungsverfahren

Unterschiede zu Deutschland

Spätestens beim Sichten der eingegangenen Bewerbungen werden Sie feststellen, dass es Unterschiede zu Deutschland im Bewerbungsverfahren gibt. Je nach Herkunftsland kann es sein, dass kein Bewerbungsfoto beiliegt, weil es dort unüblich ist oder dass sich der Aufbau der Bewerbungsunterlagen unterscheidet. Informieren Sie sich am besten über die Gepflogenheiten im Heimatland Ihres Bewerbers, damit Sie nicht wegen vermeintlichen Fehlern gute Bewerber ausschließen.  

Auswahlverfahren und Bewerbungsgespräch

  • Bewerbungen sichten
  • Top-Bewerber zum Skype-Gespräch einladen – ggf. mit Dolmetscher
  • Eventuell ergänzendes Telefonat führen
  • Bestenfalls Favorit nach Deutschland zu einem „Look-and-see“ Trip einladen, um ein realistisches Bild der Arbeit und des Landes zu vermitteln und um einem frühzeitigen Ende des Arbeitsverhältnisses aufgrund falscher Vorstellungen vorzubeugen
  • Klare Kommunikation – Gegenseitige Erwartungen klären zur Vermeidung von Missverständnissen
  • Wichtig für die Gehaltsverhandlung – Unterschied zwischen Brutto- und Nettogehalt erklären!

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