Für Unternehmen und Kommunen

Veranstaltungs­reihe: Inter­nationale Fach­kräfte gewinnen und binden

Themen der Veranstaltungen

Mit diesem Veranstaltungsformat informiert das Welcome Center Unternehmen und Kommunen zu interessanten Aspekten der Gewinnung und Bindung von internationalen Fachkräften. Freuen Sie sich auf spannende Input-Vorträge, Gruppendiskussionen, Lösungsansätze und gut funktionierende Methoden, mit  denen  Sie  individuell  die  Attraktivität Ihres Unternehmens für internationale Fachkräfte steigern können.

Anmeldung: Präsenz-Veranstaltung am 29.02.2024 „Neue Chancen, neue Fachkräfte: Änderungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz“

29.02.2024 – 16.30 – 18.30 Uhr „Neue Chancen, neue Fachkräfte: Änderungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz“

Erfahren Sie, wie Unternehmen die Möglichkeiten des reformierten Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, insbesondere die Änderungen zum 01.03. und 01.06.2024, in der Praxis nutzen können. Die Liste der Neuerungen ist lang: Einreise mit berufspraktischer Erfahrung auch ohne anerkannten Abschluss, Anerkennungspartnerschaften, Chancenkarte zur Arbeitssuche und einiges mehr. Im Fokus steht dabei die Beschäftigung von beruflich qualifizierten Personen aus Nicht-EU-Staaten. Dabei wird es nicht nur Erleichterungen bei bereits bestehenden Möglichkeiten geben, es werden auch ganz neue Wege hinzukommen, wie Sie Fachkräfte aus Drittstaaten rekrutieren und beschäftigen können. Des Weiteren erfahren Sie auch, wie das kostenfreie IHK-Angebot UBA connect funktioniert und erhalten Praxiseinblicke von zwei Unternehmen, die bereits internationale Fachkräfte und Auszubildende erfolgreich rekrutiert haben.

Carl Christian Hirsch, Mitglied der Geschäftsführung, IHK Nordschwarzwald

2. Vorstellung Welcome Center Nordschwarzwald
    Katherine Gonzalez Moncada, Leiterin des Welcome Center Nordschwarzwald

3. Vortrag „Neue Chancen, neue Fachkräfte: Änderungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz“
    Michaela Thoma, Welcome Center Nordschwarzwald

4. Möglichkeiten der Rekrutierung über das IHK Projekt UBA connect
    Katherine Gonzalez Moncada, Leiterin des Welcome Center Nordschwarzwald

5. Praxiseinblicke – Unternehmer berichten über ihre Erfahrungen bzgl. Rekrutierung und Beschäftigung von internationalen Fachkräften und Auszubildenden
    - Matthias Raisch, Geschäftsführer der Bäckerei & Konditorei Raisch GmbH & Co. KG in Calw
    - Sebastian Finkbeiner, Geschäftsführer des Hotels Traube Tonbach in Baiersbronn

6. Ausklang und Vernetzung
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Veranstaltungsort: IHK Nordschwarzwald, Dr.-Brandenburg-Straße 6, 75173 Pforzheim

Anmeldung: Online-Veranstaltung am 13.03.2024 „Interkulturelles Kompetenztraining für Beschäftigte und Führungskräfte“

13.03.2024 – 14.00 – 15.30 Uhr Interkulturelles Kompetenztraining für Beschäftigte und Führungskräfte
Unternehmen agieren zunehmend international und setzen auf Vielfalt, was die Zusammenstellung Ihrer Teams angeht. Unterschiedliche Nationalitäten mit verschiedenen ethnischen und kulturellen Hintergründen treffen aufeinander.  Interkulturelle Kompetenzen am Arbeitsplatz sind daher unerlässlich. Ein Interkulturelles Training ist dabei eine spezielle Personalentwicklungsmaßnahme, die darauf abzielt, Einstellung, Wissen sowie Handlungskompetenz der Teilnehmenden positiv in Bezug auf die erfolgreiche Interaktion mit Personen mit anderen kulturellen Orientierungen zu beeinflussen. Die Teilnehmenden entwickeln unter der (methodischen) Hilfestellung des interkulturellen Trainers individuelle Handlungsstrategien, beispielsweise das Verhalten in konkreten Situationen. Zudem werden typische und häufige kulturelle Wertekonflikte thematisiert und bestenfalls bereits erlebte Konflikte reflektiert

Ablauf:
  • Eigene Handlungsmuster hinterfragen
  • Stereotype erkennen und Wertekonflikte analysieren
  • Handlungskompetenz in interkulturell geprägten Situationen am Arbeitsplatz
  • Raum für Beispiele aus dem eigenen Umfeld
  • Gespräche und Verhandlungen mit internationalem Charakter meistern
  • Rollenspiele und Fallbeispiel

Trainerin: Jasmin Zinssmeister arbeitet als interkulturelle Trainerin für Fachkräfte aus aller Welt  in ihren Kompetenztrainings kulturallgemein und erfahrungsorientiert. Neben der Wissensvermittlung und der Selbsteinschätzung steht vor allem die Praxis in Form von Rollenspielen im Vordergrund.
Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link, mit dem Sie sich in die Online-Veranstaltung einwählen können.
Anmeldung zu allen Veranstaltungen des Welcome Centers: