Eventmanager IHK (m/w/d)

Live-Kommunikation mit neuer Wertigkeit

Live-Kommunikation mit neuer Wertigkeit: Keine Branche wurde durch die Corona-Pandemie so sehr gebeutelt wie die Event- und Veranstaltungs­branche. Umso mehr braucht es jetzt gute und neue Konzepte und Sicherheit bei der Planung von Veranstaltungen.

Zertifikatslehrgang

Allein in Baden-Württemberg fanden noch im Jahr 2018 rund 180.000 Veranstaltungen statt. Von der privaten Feier bis zum Ärztekongress. Prognosen zufolge wird diese Anzahl in den kommenden Jahren wieder erreicht werden.
Die Live-Kommunikation gewinnt eine neue Wertigkeit. Darauf bereitet der Lehrgang zum “Eventmanager IHK (m/w/d)” mit IHK-Zertifikat in Freudenstadt vor. Um den Erfolg eines Events sicher zu stellen, braucht es gute Grundlagen im Event-Management, Hintergrundwissen, Branchenkenntnisse, Methoden und Instrumente, fachspezifisches Know-how und Erfahrung im Projektmanagement. Auch Themen wie Dramaturgie, neue Formen des Caterings sowie Sicherheit, Hygiene und Technik kommen zur Sprache.
Der Lehrgang wird seit 2021 in hybrider Form durchgeführt: Präsenz-, Onlinemodule und die Projektarbeit in der Gruppe beinhalten alle wichtigen Lerninhalte mit unseren Dozenten aus der Praxis.

Statements

Marcus Moroff – Dozent

Unsere Devise ist: Ankerpunkte setzen!
Events sind das Sahnehäubchen im täglichen Leben. Feste feiern, Marken zelebrieren, Sporthighlights generieren, Fachwissen transportieren, etc.

Die Liste der Herausforderungen für Eventmanager ist endlos – gerade mit den immer wieder veränderten Rahmenbedingungen.
Im Lehrgang wollen wir Ankerpunkte zu den vielfältigen Facetten des Themas setzen. Wir vermitteln Grundzüge des Eventmanagements und der Inszenierung, zeigen Gesetze des Eventmarketing auf und geben Tipps zur Anwendung, vermitteln Instrumente und Arbeitsweisen im Projektmanagement, erarbeiten die Intentionen der Eventsicherheit und Gefahreinschätzung, stellen Einsatzmöglichkeiten der aktuellen Veranstaltungstechnik vor. Parallel dazu wird das Gelernte sofort in praktischen Eventplanungen umgesetzt und am Abschlusstag präsentiert. Und ganz nebenbei wird das eigene Eventnetzwerk erweitert. Wir freuen uns auf Dich!

Johannes Kiefer – Lehrgangsteilnehmer

Der Lehrgang „Eventmanager IHK (m/w/d)“ hat mich insofern weitergebracht, dass ich einen guten und tiefen Einblick in die rechtlichen Themen, sowie in die Sicherheitsthemen erhalten habe. Dadurch konnte ich mein Basiswissen vertiefen. Die Teilnahme an diesem Lehrgang diente unter anderem auch dazu, um mir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen, ob dieser Lehrgang auch für meine Mitarbeiter geeignet ist. Das Fazit ist: Ja, auf jeden Fall!
Ich habe den Lehrgang als abwechslungsreich und kurzweilig empfunden, wobei auch die kommunikativen Gruppenarbeiten dazu beigetragen haben. Die Referenten sind sehr kompetent und gestalteten den Unterricht interessant. Auch das Networking unter den Teilnehmern war hilfreich.
Mein Gesamteindruck zum Lehrgang Eventmanager: Wirklich sehr empfehlenswert!

Infos und Anmeldung

Beginn: 01.03.2023, Freudenstadt

Module

  • Modul 1: Eventmanagement und Grundlagen des Eventmarketings
  • Modul 2: Projektmanagement im Event
  • Modul 3: Veranstaltungstechnik
  • Modul 4: Veranstaltungssicherheit
  • Modul 5: Aktiver Verkauf
  • Modul 6: Beschwerdemanagement
  • Modul 7: Neuro-Marketing, Storytelling und Networking
  • Zusatzmodul: Eventplanung im Zeichen von Corona
  • Leistungsnachweis: Praxis-Fallstudie mit Präsentation
Wir freuen uns auf Sie!