Nr. 26368

Sales Manager IHK (m/w/d)

In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie, Ihre Vertriebstätigkeiten zu prüfen und neu zu überdenken. Sie erfahren mehr über erfolgreiche Verkaufsgespräche, Kundenakquise und Vertriebsplanung und erhalten wertvollen Input zum Umgang mit Reklamationen und Feedback.

Veranstaltungsdetails

Modul I: So gelingt das erfolgreiche Verkaufsgespräch!
  • Grundlagen der Bedarfsanalyse
  • Wie die Kundenorientierte Bedarfsanalyse gelingt
  • Von der Information zur Reaktion
    Phasen eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs
  • Die Verkaufsphasen – in der Praxis üben
    Kaufsignale erkennen und nutzen

Modul II: Vertrieb in modernen Zeiten – digitaler Verkauf als Vertriebschance

  • Vor- und Nachteile von Onlineberatung
  • Online-Beratung in den Vertriebsalltag integrieren
  • Unterschiede von Remote Beratung und Präsenz Beratung
  • Vorbereitung des optimalen Remote Verkaufsgespräch
  • Leadgenerierung und Umgang damit - digital

Modul III: Telefonische Kundenakquise – das Telefon gekonnt nutzen

  • Mit der Stimme das Gegenüber gewinnen
  • Tools und Werkzeuge in der telefonischen Terminvereinbarung
  • Die richtige Vorbereitung auf die Telefonakquise
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Positive Formulierungen in der Telefonakquise
  • Einwandbehandlung am Telefon
  • Praktische Übungsgespräche mit Ihren Kunden: innen und Feedback

Modul IV: Kundenimpulse – als Vertriebschance professionell managen

  • Durch geschickte Gesprächsführung das Gespräch deeskalieren
  • Kundenbedürfnisse und Nutzenverkauf auch bei Kundenbeschwerden
  • Wie aus Kundenimpulsen Cross Selling entstehen kann
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Positive Formulierungen in der Telefonakquise 
  • Übung von Kundenimpulsgesprächen 
  • Umgang mit Reklamationen und Teilnehmer und Teilnehmerfeedback

Modul V: Management des Verkäuferalltags

  • Organisation des eigenen Vertriebs- und Verkäuferalltags
  • Zeitmanagement
  • Persönliche Vertriebsplanung
  • Abgrenzung zu den Mitbewerbern
  • Analyse der Vertriebswege
  • Vertriebscontrolling für Verkäufer

Modul VI: Prüfungsbaustein

  • Vorbereitung Vertriebspräsentation
  • Verkaufsgespräch

Termindetails:

Montag, 03.11.2025

Dienstag, 04.11.2025

Mittwoch, 05.11.2025

Montag, 10.11.2025

Dienstag, 11.11.2025

Montag, 17.11.2025

Dienstag, 18.11.2025

 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Vertriebsmitarbeiterinnen und Vertriebsmitarbeiter aus allen Branchen, Selbstständige, freie Handelsvertreter und Existenzgründerinnen und Existenzgründer, die sich mit Gleichgesinnten austauschen und ihren Vertriebsprozess reflektieren und weiterentwickeln möchten. In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie, Ihre Vertriebstätigkeiten zu prüfen und neu zu überdenken. Sie erfahren mehr über erfolgreiche Verkaufsgespräche, Kundenakquise und Vertriebsplanung und erhalten wertvollen Input zum Umgang mit Reklamationen und Feedback. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung jeglicher geschlechterspezifischen Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für jedes Geschlecht (m/w/d). keine
  • IHK-Zertifikat
IHK-Zertifikat
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)