KI-Manager IHK (m/w/d)
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie,
die bereits heute die Wirtschaft und Gesellschaft
verändert. Dennoch herrscht in vielen Unternehmen
Unkenntnis oder Unsicherheit darüber, wie
KI genau funktioniert und wie das eigene Unternehmen von ihrem Innovationspotenzial profitieren kann. Welche KI-Anwendungen sind die richtigen für das Unternehmen?
Inmitten des digitalen Wandels benötigen Unternehmen Fachleute, die wissen, wie sie die Möglichkeiten der KI gezielt nutzen können. Der Zertifikatslehrgang bietet dafür die passende Qualifizierung.
Veranstaltungsdetails
Künstliche Intelligenz (KI) stellt die Wirtschaft auf den Kopf, da sich Unternehmen, die KI einsetzen, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Gleichzeitig löst sie große Verunsicherung aus, weil ihre Folgen für Geschäftsmodelle, Prozesse und die Zusammen-arbeit nicht final absehbar sind. Wie Unternehmen die Herausforderungen durch KI erkennen und ihre Chancen sowie ihre Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen nutzen können, vermittelt dieser Lehrgang.
Die Einführung von KI-Anwendungen im Unternehmen gehört in die Hände KI-kompetenter Fach- und Führungskräfte, Projektleiter und Entscheider, die sich nicht an den technischen Details abarbeiten, sondern die bereichsübergreifende strategische Reichweite und die betriebswirtschaftliche Dimension der Technologie überblicken. Eine solche KI-Vision erarbeiten sich die Teilnehmenden im Lehrgang. Um KI-Projekte planen, initiieren und steuern zu können, vermittelt der Lehrgang zudem zielführende methodische Kompetenzen. Damit übernehmen KI-Manager (IHK) herausgehobene Funktionen und Aufgaben als Innovationstreibende und interne Berater.
Der Lehrgang KI-Manager IHK (m/w/d) erstreckt sich über 6 Lernmodule mit ca. 64 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 25Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
Ziel:
KI-Manager (IHK) verstehen die strategische Bedeutung der KI für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens und seiner Geschäftsprozesse. Sie können …
• konkrete Anwendungsfelder von KI im eigenen Unternehmen identifizieren und bewerten.
• eine langfristige KI-Vision und Umsetzungsstrategie entwickeln.
• die Schlüsselfunktion als Berater, Initiatoren und Multiplikatoren für KI-Anwendungen übernehmen.
1. KI als transformative Technologie - 04. und 10. Februar 2025,
jeweils 17:00 – 20:00 Uhr
Der aktuelle Stand der KI und ihre Bedeutung für Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft
2. Wie funktioniert KI? - 17. und 24. Februar 2025,
jeweils 17:00 – 20:00 Uhr
Maschinelles Lernen und Neuronale Netze als Kern der KI
3. Innovationspotential von KI im bzw. für das Unternehmen - 04. und 11. März 2025,
jeweils 17:00 – 20:00 Uhr
Von Marketing und Logistik bis Finanzwesen, Forschung und Produktion
4. Generative KI im Unternehmen - 18. und 25. März 2025,
jeweils 17:00 – 20:00 Uhr
Effektive Einsatz- und Anpassungsmöglichkeiten von generativen KI-Tools
5. Planung der Einführung von KI im Unternehmen - 03. und 10. April 2025,
jeweils 16:00 – 19:00 Uhr
Gesamtheitliche Voraussetzungen für die nachhaltige Einführung von KI: z.B. Wissensaufbau im Unternehmen und KI-Zielsetzung
6. KI-Anwendungsfälle finden und bewerten -17. und 24. April 2025,
jeweils 16:00 – 19:00 Uhr
Methoden zur Identifikation und Priorisierung von Anwendungsfällen (Use Cases) wie Customer Journey und Priorisierungsmatrix
7. Implementierung und Betrieb von KI-Anwendungen - 29. April und 06. Mai 2025,
jeweils 17:00 – 20:00 Uhr
KI-Projektmanagement-Methoden, „Stacy Matrix“, Prozessmodell
Digitaler IHK-Abschlusstest - 15. Mai 2025,
09:00 – 17:00 Uhr
Kurzpräsentation der Projektarbeiten inkl. Diskussions- und Fragerunde sowie persönlichem Feedback-Gespräch
Gesamtumfang Live-Online-Training ~ 64UE
Zzgl. Modulbegleitendes Selbstlernstudium ~ 25UE
Sie erhalten Ihr Zertifikat durch das Bestehen des virtuellen Abschlusstest sowie das Halten einer individuellen Abschlusspräsentation.
Die Einführung von KI-Anwendungen im Unternehmen gehört in die Hände KI-kompetenter Fach- und Führungskräfte, Projektleiter und Entscheider, die sich nicht an den technischen Details abarbeiten, sondern die bereichsübergreifende strategische Reichweite und die betriebswirtschaftliche Dimension der Technologie überblicken. Eine solche KI-Vision erarbeiten sich die Teilnehmenden im Lehrgang. Um KI-Projekte planen, initiieren und steuern zu können, vermittelt der Lehrgang zudem zielführende methodische Kompetenzen. Damit übernehmen KI-Manager (IHK) herausgehobene Funktionen und Aufgaben als Innovationstreibende und interne Berater.
Der Lehrgang KI-Manager IHK (m/w/d) erstreckt sich über 6 Lernmodule mit ca. 64 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 25Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
Ziel:
KI-Manager (IHK) verstehen die strategische Bedeutung der KI für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens und seiner Geschäftsprozesse. Sie können …
• konkrete Anwendungsfelder von KI im eigenen Unternehmen identifizieren und bewerten.
• eine langfristige KI-Vision und Umsetzungsstrategie entwickeln.
• die Schlüsselfunktion als Berater, Initiatoren und Multiplikatoren für KI-Anwendungen übernehmen.
1. KI als transformative Technologie - 04. und 10. Februar 2025,
jeweils 17:00 – 20:00 Uhr
Der aktuelle Stand der KI und ihre Bedeutung für Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft
2. Wie funktioniert KI? - 17. und 24. Februar 2025,
jeweils 17:00 – 20:00 Uhr
Maschinelles Lernen und Neuronale Netze als Kern der KI
3. Innovationspotential von KI im bzw. für das Unternehmen - 04. und 11. März 2025,
jeweils 17:00 – 20:00 Uhr
Von Marketing und Logistik bis Finanzwesen, Forschung und Produktion
4. Generative KI im Unternehmen - 18. und 25. März 2025,
jeweils 17:00 – 20:00 Uhr
Effektive Einsatz- und Anpassungsmöglichkeiten von generativen KI-Tools
5. Planung der Einführung von KI im Unternehmen - 03. und 10. April 2025,
jeweils 16:00 – 19:00 Uhr
Gesamtheitliche Voraussetzungen für die nachhaltige Einführung von KI: z.B. Wissensaufbau im Unternehmen und KI-Zielsetzung
6. KI-Anwendungsfälle finden und bewerten -17. und 24. April 2025,
jeweils 16:00 – 19:00 Uhr
Methoden zur Identifikation und Priorisierung von Anwendungsfällen (Use Cases) wie Customer Journey und Priorisierungsmatrix
7. Implementierung und Betrieb von KI-Anwendungen - 29. April und 06. Mai 2025,
jeweils 17:00 – 20:00 Uhr
KI-Projektmanagement-Methoden, „Stacy Matrix“, Prozessmodell
Digitaler IHK-Abschlusstest - 15. Mai 2025,
09:00 – 17:00 Uhr
Kurzpräsentation der Projektarbeiten inkl. Diskussions- und Fragerunde sowie persönlichem Feedback-Gespräch
Gesamtumfang Live-Online-Training ~ 64UE
Zzgl. Modulbegleitendes Selbstlernstudium ~ 25UE
Sie erhalten Ihr Zertifikat durch das Bestehen des virtuellen Abschlusstest sowie das Halten einer individuellen Abschlusspräsentation.