Zoll für Customer Service und Vertrieb - Live Online-Seminar
Mitarbeiter (m/w/d) des Kundensupports, des Vertriebsinnendienstes und des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen Kundenanforderungen, gesetzlichen Vorgaben und firmeninternen Regeln. Um im Kundenkontakt schnell entscheiden zu können, sollten diese Mitarbeiter über Basiswissen in zolltechnischen und außenwirtschaftsrechtlichen Themenbereichen verfügen. Somit können Schnittstellenprobleme in Zoll- und Versandfragen minimiert werden. Ebenso können die Exportleistungen sowie die Rechtssicherheit von Unternehmen im Auslandsgeschäft gesteigert werden.
Veranstaltungsdetails
Aus dem Inhalt
Zollrechtliche Grundlagen
ATLAS-Ausfuhrverfahren
Grundlagen des Exportkontrollrechts
Voraussetzungen für steuerbefreite Ausfuhrlieferungen
Anforderungen an Ausfuhr-/Handelsrechnungen
Handelsrechnung vs. Proforma-Rechnung
Incoterms(R) 2020
Besonderheiten des EU-Binnenverkehrs
Free of Charge (FOC)-Lieferungen
Vorübergehende Ausfuhr und Wiedereinfuhr
Praktische Beispiele und Tipps
Gerne beraten wir Sie persönlich.
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Weitere Informationen
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und deren Fachvorgesetzte der Bereiche Customer Support sowie Order Management und Vertrieb. Ebenso Mitarbeiter in der Auftragssachbearbeitung sowie Assistenten in international aktiven Unternehmen sowie Logisitikunternehmen .
Zielsetzung
In diesem Seminar erlangen Mitarbeiter (m/w/d) des Kundensupports, des Vertriebsinnendienstes und des Order Managements Grundkenntnisse über zolltechnische sowie außenwirtschafts- und steuerrechtliche Vorschriften, um im Spannungsfeld zwischen Kundenanforderungen und vielfältigen rechtlichen und internen Vorgaben zügig die "richtigen" Entscheidungen treffen zu können. Das Seminar verfolgt auch das Ziel, Mitarbeiter an den verschiedenen Schnittstellen des Unternehmens wie etwa Vertrieb, Zoll, Versandabwicklung, Compliance/Exportkontrolle für zoll- und außenwirtschaftsrechtliche Anforderungen zu sensibilisieren und auf dieser Basis die innerbetriebliche Zusammenarbeit in international aktiven Unternehmen zu optimieren.
Hinweise
Den Zugangslink zum virtuellen Seminarraum sowie das Skript erhalten Sie einige Tage vor dem Seminartermin per E-Mail.Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für jedes Geschlecht (m/w/d).
Veranstalter
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)
Nordschwarzwald
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75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)