Nr. 26063

Zoll für Customer Service und Vertrieb - Live Online-Seminar

Mitarbeiter (m/w/d) des Kundensupports, des Vertriebsinnendienstes und des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen Kundenanforderungen, gesetzlichen Vorgaben und firmeninternen Regeln. Um im Kundenkontakt schnell entscheiden zu können, sollten diese Mitarbeiter über Basiswissen in zolltechnischen und außenwirtschaftsrechtlichen Themenbereichen verfügen. Somit können Schnittstellenprobleme in Zoll- und Versandfragen minimiert werden. Ebenso können die Exportleistungen sowie die Rechtssicherheit von Unternehmen im Auslandsgeschäft gesteigert werden.

Veranstaltungsdetails

Aus dem Inhalt
  • Zollrechtliche Grundlagen
  • ATLAS-Ausfuhrverfahren
  • Grundlagen des Exportkontrollrechts
  • Voraussetzungen für steuerbefreite Ausfuhrlieferungen
  • Anforderungen an Ausfuhr-/Handelsrechnungen
  • Handelsrechnung vs. Proforma-Rechnung
  • Incoterms(R) 2020
  • Besonderheiten des EU-Binnenverkehrs
  • Free of Charge (FOC)-Lieferungen
  • Vorübergehende Ausfuhr und Wiedereinfuhr
  • Praktische Beispiele und Tipps

    Gerne beraten wir Sie persönlich.
  • Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

    Weitere Informationen

    Zielgruppe
    Mitarbeiter (m/w/d) und deren Fachvorgesetzte der Bereiche Customer Support sowie Order Management und Vertrieb. Ebenso Mitarbeiter in der Auftragssachbearbeitung sowie Assistenten in international aktiven Unternehmen sowie Logisitikunternehmen .
    Zielsetzung
    In diesem Seminar erlangen Mitarbeiter (m/w/d) des Kundensupports, des Vertriebsinnendienstes und des Order Managements Grundkenntnisse über zolltechnische sowie außenwirtschafts- und steuerrechtliche Vorschriften, um im Spannungsfeld zwischen Kundenanforderungen und vielfältigen rechtlichen und internen Vorgaben zügig die "richtigen" Entscheidungen treffen zu können. Das Seminar verfolgt auch das Ziel, Mitarbeiter an den verschiedenen Schnittstellen des Unternehmens wie etwa Vertrieb, Zoll, Versandabwicklung, Compliance/Exportkontrolle für zoll- und außenwirtschaftsrechtliche Anforderungen zu sensibilisieren und auf dieser Basis die innerbetriebliche Zusammenarbeit in international aktiven Unternehmen zu optimieren.
    Hinweise
    Den Zugangslink zum virtuellen Seminarraum sowie das Skript erhalten Sie einige Tage vor dem Seminartermin per E-Mail.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für jedes Geschlecht (m/w/d).
    Industrie- und Handelskammer
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