Nr. 26063

Zoll für Customer Service und Vertrieb - Live Online-Seminar

Mitarbeiter (m/w/d) des Kundensupports, des Vertriebsinnendienstes und des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen Kundenanforderungen, gesetzlichen Vorgaben und firmeninternen Regeln. Um im Kundenkontakt schnell entscheiden zu können, sollten diese Mitarbeiter über Basiswissen in zolltechnischen und außenwirtschaftsrechtlichen Themenbereichen verfügen. Somit können Schnittstellenprobleme in Zoll- und Versandfragen minimiert werden. Ebenso können die Exportleistungen sowie die Rechtssicherheit von Unternehmen im Auslandsgeschäft gesteigert werden.

Veranstaltungsdetails

Aus dem Inhalt
  • Zollrechtliche Grundlagen
  • ATLAS-Ausfuhrverfahren
  • Grundlagen des Exportkontrollrechts
  • Voraussetzungen für steuerbefreite Ausfuhrlieferungen
  • Anforderungen an Ausfuhr-/Handelsrechnungen
  • Handelsrechnung vs. Proforma-Rechnung
  • Incoterms(R) 2020
  • Besonderheiten des EU-Binnenverkehrs
  • Free of Charge (FOC)-Lieferungen
  • Vorübergehende Ausfuhr und Wiedereinfuhr
  • Praktische Beispiele und Tipps

    Gerne beraten wir Sie persönlich.
  • Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

    Weitere Informationen

    Mitarbeiter (m/w/d) und deren Fachvorgesetzte der Bereiche Customer Support sowie Order Management und Vertrieb. Ebenso Mitarbeiter in der Auftragssachbearbeitung sowie Assistenten in international aktiven Unternehmen sowie Logisitikunternehmen .