Eventmanager IHK (m/w/d)
Ob Tagung, Seminar, Betriebsfest, Sportveranstaltung, Tag der offenen Tür oder das Firmenjubiläum: Um den Erfolg eines Events sicher zu stellen, braucht es bestimmte Grundlagen im Event-Management, Hintergrundwissen, Branchenkenntnisse, Methoden und Instrumente, fachspezifisches Knowhow und Erfahrung im Projekt-Management. Nur wer neben Kreativität und Erlebnisorientierung über fundiertes und erprobtes Wissen - auch zu Gesetzen, Vorschriften, Sicherheit und Technik - verfügt, kann sich langfristig Beschäftigung und Karriere sichern. Unsere Referenten sind Praktiker aus der Branche.
Veranstaltungsdetails
Lehrgangsinhalte:
Modul 1: Eventmanagement und Grundlagen des Eventmarketings (1 Tag)
Fachbegriffe
Eventarten
Marketing und Kommunikation
Kreative Ideenfindung
Konzeption/ Dramaturgie von Events
Sponsoring
Green Events
Modul 2: Eventplanung und -konzeption und Veranstaltungssicherheit (1,5 Tage)
Projektplanung
relevante Bestimmungen und Verordnungen, Genehmigungsverfahren, Haftung
Erstellung von Konzepten
Versicherungen
Projekt-Struktur-Pläne und Risikomanagement
Erfolgskontrolle
Sicherheit und Hygiene
Bedürfnisse der Teilnehmenden
Aufgaben Veranstalter und Betreiber
Verschriftlichung
Modul 3: Veranstaltungs- und Medientechnik (0,5 Tage)
Grundlagen der Veranstaltungstechnik
Lichttechnik und Effekte
Beschallungstechnik
Set-Ups
Großbild und Präsentationstechniken
Hybride Formate
Angebote einholen und bewerten
Modul 4: Eventmanagement (0,5 Tage)
Locationauswahl
Catering
Ressourcen- und Personalplanung
Personalmotivation und das Eventteam
Budgetplanung und Budgetkontrolle
Kalkulation und Abrechnung
Modul 5: Projektmanagement im Event (0,5 Tage)
Agiles Projektmanagement
Operative und strategisch Zielsetzung von Projekten
Planung, Organisation, Durchführung und Nachbearbeitung
Projektleitung und Führung im Projektteam
Modul 6: Neuro-Marketing und Storytelling (1 Tag)
Wirkmechanismen und Techniken des Storytelling
Grundlagen Beziehungsmanagement
Personal Identity analog zur Corporate Identity
Modul 7: Event-Protokoll (1 Tag)
Veranstaltungskommunikation: Vom stattlichen Protokoll zum Event-Protokoll
interne und externe Schnittstellen
Symbole im Event-Protokoll, staatliche Symbole und Rituale
Der protokollarische Werkzeugkasten: Rankings, Anschreiben und Anreden, Dresscodes
Leistungsnachweis: Praxis-Fallstudie mit Präsentation (1 Tag)
Zusatzmodule
Angebotsgestaltung für Tagung, Bankett und Events (0,5 Tage)
Qualitätsmanagement (0,5 Tage)
Verkaufstraining (0,5 Tage)
Beschwerdemanagement (0,5 Tage)
Veranstaltungen im öffentlichen Raum (1 Tag)
Wir beraten Sie gerne!
Modul 1: Eventmanagement und Grundlagen des Eventmarketings (1 Tag)
Modul 2: Eventplanung und -konzeption und Veranstaltungssicherheit (1,5 Tage)
Modul 3: Veranstaltungs- und Medientechnik (0,5 Tage)
Modul 4: Eventmanagement (0,5 Tage)
Modul 5: Projektmanagement im Event (0,5 Tage)
Modul 6: Neuro-Marketing und Storytelling (1 Tag)
Modul 7: Event-Protokoll (1 Tag)
Leistungsnachweis: Praxis-Fallstudie mit Präsentation (1 Tag)
Zusatzmodule
Wir beraten Sie gerne!