Nr. 25909

Eventmanager IHK (m/w/d)

Ob Tagung, Seminar, Betriebsfest, Sportveranstaltung, Tag der offenen Tür oder das Firmenjubiläum: Um den Erfolg eines Events sicher zu stellen, braucht es bestimmte Grundlagen im Event-Management, Hintergrundwissen, Branchenkenntnisse, Methoden und Instrumente, fachspezifisches Knowhow und Erfahrung im Projekt-Management. Nur wer neben Kreativität und Erlebnisorientierung über fundiertes und erprobtes Wissen - auch zu Gesetzen, Vorschriften, Sicherheit und Technik - verfügt, kann sich langfristig Beschäftigung und Karriere sichern. Unsere Referenten sind Praktiker aus der Branche.

Veranstaltungsdetails

Lehrgangsinhalte:

Modul 1: Eventmanagement und Grundlagen des Eventmarketings (1 Tag)
  • Fachbegriffe
  • Eventarten
  • Marketing und Kommunikation
  • Kreative Ideenfindung
  • Konzeption/ Dramaturgie von Events
  • Sponsoring
  • Green Events

    Modul 2: Eventplanung und -konzeption und Veranstaltungssicherheit (1,5 Tage)
  • Projektplanung
  • relevante Bestimmungen und Verordnungen, Genehmigungsverfahren, Haftung
  • Erstellung von Konzepten
  • Versicherungen
  • Projekt-Struktur-Pläne und Risikomanagement
  • Erfolgskontrolle
  • Sicherheit und Hygiene
  • Bedürfnisse der Teilnehmenden
  • Aufgaben Veranstalter und Betreiber
  • Verschriftlichung

    Modul 3: Veranstaltungs- und Medientechnik (0,5 Tage)
  • Grundlagen der Veranstaltungstechnik
  • Lichttechnik und Effekte
  • Beschallungstechnik
  • Set-Ups
  • Großbild und Präsentationstechniken
  • Hybride Formate
  • Angebote einholen und bewerten

    Modul 4: Eventmanagement (0,5 Tage)
  • Locationauswahl
  • Catering
  • Ressourcen- und Personalplanung
  • Personalmotivation und das Eventteam
  • Budgetplanung und Budgetkontrolle
  • Kalkulation und Abrechnung

    Modul 5: Projektmanagement im Event (0,5 Tage)
  • Agiles Projektmanagement
  • Operative und strategisch Zielsetzung von Projekten
  • Planung, Organisation, Durchführung und Nachbearbeitung
  • Projektleitung und Führung im Projektteam

    Modul 6: Neuro-Marketing und Storytelling (1 Tag)
  • Wirkmechanismen und Techniken des Storytelling
  • Grundlagen Beziehungsmanagement
  • Personal Identity analog zur Corporate Identity

    Modul 7: Event-Protokoll (1 Tag)
  • Veranstaltungskommunikation: Vom staatlichen Protokoll zum Event-Protokoll
  • interne und externe Schnittstellen
  • Symbole im Event-Protokoll, staatliche Symbole und Rituale
  • Der protokollarische Werkzeugkasten: Rankings, Anschreiben und Anreden, Dresscodes

    Leistungsnachweis: Praxis-Fallstudie mit Präsentation (1 Tag)

    Zusatzmodule
  • Angebotsgestaltung für Tagung, Bankett und Events (0,5 Tage)
  • Qualitätsmanagement (0,5 Tage)
  • Verkaufstraining (0,5 Tage)
  • Beschwerdemanagement (0,5 Tage)
  • Veranstaltungen im öffentlichen Raum (1 Tag)


    Wir beraten Sie gerne!
  • Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

    Weitere Informationen

    Wir bieten diese modulare Weiterbildung zielgerichtet an für Mitarbeiter von Veranstaltungsstätten, für Verantwortliche und Projektmitarbeiter für Veranstaltungen in Unternehmen, für Kommunen und für die Tourismusbranche.