Nr. 25909

Eventmanager IHK (m/w/d)

Ob Tagung, Seminar, Betriebsfest, Sportveranstaltung, Tag der offenen Tür oder das Firmenjubiläum: Um den Erfolg eines Events sicher zu stellen, braucht es bestimmte Grundlagen im Event-Management, Hintergrundwissen, Branchenkenntnisse, Methoden und Instrumente, fachspezifisches Knowhow und Erfahrung im Projekt-Management. Nur wer neben Kreativität und Erlebnisorientierung über fundiertes und erprobtes Wissen - auch zu Gesetzen, Vorschriften, Sicherheit und Technik - verfügt, kann sich langfristig Beschäftigung und Karriere sichern. Unsere Referenten sind Praktiker aus der Branche.

Veranstaltungsdetails

Lehrgangsinhalte:

Modul 1: Eventmanagement und Grundlagen des Eventmarketings (1 Tag)
  • Fachbegriffe
  • Eventarten
  • Marketing und Kommunikation
  • Kreative Ideenfindung
  • Konzeption/ Dramaturgie von Events
  • Sponsoring
  • Green Events

    Modul 2: Eventplanung und -konzeption und Veranstaltungssicherheit (1,5 Tage)
  • Projektplanung
  • relevante Bestimmungen und Verordnungen, Genehmigungsverfahren, Haftung
  • Erstellung von Konzepten
  • Versicherungen
  • Projekt-Struktur-Pläne und Risikomanagement
  • Erfolgskontrolle
  • Sicherheit und Hygiene
  • Bedürfnisse der Teilnehmenden
  • Aufgaben Veranstalter und Betreiber
  • Verschriftlichung

    Modul 3: Veranstaltungs- und Medientechnik (0,5 Tage)
  • Grundlagen der Veranstaltungstechnik
  • Lichttechnik und Effekte
  • Beschallungstechnik
  • Set-Ups
  • Großbild und Präsentationstechniken
  • Hybride Formate
  • Angebote einholen und bewerten

    Modul 4: Eventmanagement (0,5 Tage)
  • Locationauswahl
  • Catering
  • Ressourcen- und Personalplanung
  • Personalmotivation und das Eventteam
  • Budgetplanung und Budgetkontrolle
  • Kalkulation und Abrechnung

    Modul 5: Projektmanagement im Event (0,5 Tage)
  • Agiles Projektmanagement
  • Operative und strategisch Zielsetzung von Projekten
  • Planung, Organisation, Durchführung und Nachbearbeitung
  • Projektleitung und Führung im Projektteam

    Modul 6: Neuro-Marketing und Storytelling (1 Tag)
  • Wirkmechanismen und Techniken des Storytelling
  • Grundlagen Beziehungsmanagement
  • Personal Identity analog zur Corporate Identity

    Modul 7: Event-Protokoll (1 Tag)
  • Veranstaltungskommunikation: Vom stattlichen Protokoll zum Event-Protokoll
  • interne und externe Schnittstellen
  • Symbole im Event-Protokoll, staatliche Symbole und Rituale
  • Der protokollarische Werkzeugkasten: Rankings, Anschreiben und Anreden, Dresscodes

    Leistungsnachweis: Praxis-Fallstudie mit Präsentation (1 Tag)

    Zusatzmodule
  • Angebotsgestaltung für Tagung, Bankett und Events (0,5 Tage)
  • Qualitätsmanagement (0,5 Tage)
  • Verkaufstraining (0,5 Tage)
  • Beschwerdemanagement (0,5 Tage)
  • Veranstaltungen im öffentlichen Raum (1 Tag)


    Wir beraten Sie gerne!
  • Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

    Weitere Informationen

    Zielgruppe
    Wir bieten diese modulare Weiterbildung zielgerichtet an für Mitarbeiter von Veranstaltungsstätten, für Verantwortliche und Projektmitarbeiter für Veranstaltungen in Unternehmen, für Kommunen und für die Tourismusbranche.
    Zielsetzung
    Events, Messen und andere Veranstaltungen sind ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix. Dabei steht und fällt eine Veranstaltung mit der kreativen Planung, der gewissenhaften Vorbereitung und der professionellen Durchführung.
    Hinweise
  • Die Teilnehmenden erhalten bei einer Unterrichtsteilnahme von 80% sowie nach bestandenem lehrgangsinternem Test ein IHK-Zertifikat.
  • Der Lehrgang ist auch bestens geeignet für Quereinsteiger und Existenzgründer sowie zur Weiterqualifizierung von Leuten mit einer kaufmännischen oder technischen Ausbildung.
  • Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung jeglicher geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für jedes Geschlecht (m/w/d).
    Abschluss
    • IHK-Zertifikat
    Industrie- und Handelskammer
    Nordschwarzwald
    Dr.-Brandenburg-Str. 6
    75173 Pforzheim
    + 49 7231 201 0
    + 49 7231 201 158 (Fax)