Öffnungszeiten im August für den Publikumsverkehr in der IHK-Hauptgeschäftsstelle in Pforzheim: Montag – Freitag von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr. Lesen Sie mehr dazu.
Nr. 26622

Young Professionals IX - Die dunkle Seite... Manipulation, Intrigen und Verrat im Binnenkonflikt

Die Themenreihe Young Professionals richtet sich an Nachwuchsführungskräfte, die in naher Zukunft erste Führungsaufgaben übernehmen sollen oder seit kurzem in einer Führungsfunktion tätig sind und die die Young Professionals Reihe bereits durchlaufen haben.

Veranstaltungsdetails

In diesem Modul werden Strategien und Taktiken betrachtet, mit denen die meisten Führungskräfte in ihrem Berufsleben unvorbereitet konfrontiert werden.

Schwerpunkte in diesem Seminar sind:

  • Die Wolfsrudelpsychologie – Die unterschiedlichen Positionen im Spannungsfeld von Konflikten
  • Das „helle“ und das „dunkle“ ICH  
  • Intrigen / Binnenkonflikte – Motive, Merkmale und Akteure
  • Intrigenabwehr
  • Manipulation – Arten, Formen und Akteure
  • Gaslighting
  • Die dunkle Seite der Macht und ihre Opfer
  • Fallanalyse und Fallbesprechung
  • Abwehrstrategien und Taktiken
 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Führungskräfte, die Verantwortung tragen und sich mit ihren Teams in Spannungsfeldern konfligierender Interessen bewegen. Führungskräfte, die am Modul Konfliktmanagement teilgenommen haben und ihre Skills weiter vertiefen wollen. In dieser Einheit der Young Professional Reihe werden Aspekte und Dynamiken beleuchtet, die ein hohes Maß an Klarheit, Analysefähigkeit und Ethik erfordern. Es handelt sich um das Feld der Binnenkonflikte und von den Akteuren eingesetzten Strategien, die von Führungskräften ein hohes Maß an Wachsamkeit und Achtsamkeit benötigen.
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)