Öffnungszeiten im August für den Publikumsverkehr in der IHK-Hauptgeschäftsstelle in Pforzheim: Montag – Freitag von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr. Lesen Sie mehr dazu.
Nr. 26386

Geprüfter Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Die Teilnehmer erwerben Fertigkeiten und Kenntnisse, um in Verantwortung unterschiedliche Aufgaben des Finanz- und Rechnungswesens anwendungsorientiert zu lösen. Die fachlichen Qualifikationen der Geprüften Bilanzbuchhalter beinhalten die Kompetenz, eigenständig und verantwortlich die Aufgaben des kaufmännischen Rechnungswesens für Unternehmen und Institutionen unterschiedlicher Art, Größe und Rechtsform zu organisieren und durchzuführen sowie in diesem Zusammenhang Mitarbeiter zu führen.

Veranstaltungsdetails

Inhalte


Geschäftsvorfälle erfassen und nach Rechnungslegungsvorschriften zu Abschlüssen führen


Geschäftsvorfälle vollständig, richtig, zeitgerecht und geordnet nach nationalen handels- und steuerrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften erfassen und daraus Buchungen ableiten

  • Buchführungspflicht feststellen
  • Buchführung im Unternehmen strukturieren
  • Kontenrahmen und Kontenplan festlegen
  • Geschäftsvorfälle in Buchungssätzen erfassen
  • Besondere Sachverhalte in Buchungssätzen erfassen



    Die Buchführung so organisieren, dass sie einem sachverständigen Dritten innerhalb angemessener Zeit einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und die Lage des Unternehmens vermitteln kann

  • Grundsätze ordnungsmäßiger Buchfürhung gewährleisten
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Bilanzierung gewährleisten
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Bewertung gewährleisten
  • Grundsätze eines ordnungsmäßigen Jahresabschluss gewährleisten
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Inventur gewährleisten
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Speicherbuchführung gewährleisten



    Bilanzierung dem Grunde und der Höhe nach von Vermögensgegenständen, Schulden, Eigenkapital und Rechnungsabgrenzungsposten nach nationalen handels- und steuerrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften durchführen

  • Bilanzierungsentscheidungen nach HGB und Steuerrecht
  • Zurechnung von Vermögen und Schulden wahrnehmen
  • Vermögen des Kaufmanns und sonstiges Vermögen unterscheiden
  • Zeitpunkt der Bilanzierung von Vermögensgegenständen und Schulden optimieren
  • Vermögen und Schulden optimieren
  • Einordnung in die BIlanz durchführen
  • Zugangsbewertung von Vermögen und Schulden durchführen
  • Folgebewertung von abnutzbaren Vermögensgegenständen des Anlagevermögens durchführen
  • Folgebewertung von Schulden durchführen
  • Folgebewertung von Fremdwährungspositionen durchführen
  • Wertaufholung bei Wegfall der Gründe für außerplanmäßige Abschreibungen durchführen
  • Bewertungsvereinfachung auswählen



    Die wesentlichen Bilanzierungs- und Bewertungsunterschiede zwischen nationalem und internationalem Recht gegenüberstellen; das umfasst den jeweiligen Geltungsbereich sowie die Unterschiede zwischen den Zielen und Grundprinzipien in der Erst- und Folgebewertung von Sachanlagen, immatriellen Vermögenswerten und Finanzinstrumenten, in der Bewertung von Vorräten, in der Behandlung von Fertigungsaufträgen, latenten Steuern, Eigenkapital, Rückstellungen und Verbindlichkeiten

  • Anwendung internationaler Rechnungslegungsstandards beurteilen
  • Wesentliche Bilanzierungsunterschiede vergleichen
  • Latente Steuern analysieren



    Aufwendungen und Erträge in der Gewinn- und Verlustrechnung nach nationalen handels- und steuerrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften sowie die Ergebnisauswirkungen der Bewertungsmaßnahmen darstellen

  • Gewinn- und Verlustrechnung als Teil des Jahresabschlusses erstellen
  • Ausweis und Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung durchführen
  • EBITDA-Berechnung durchführen
  • Teilergebnisse der Gewinn- und Verlustrechnung herbeiführen



    Bestandteile des Jahresabschlusses, Inahlte und Aussagen der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung, der Kapitalflussrechnung, des Eigenkapitalspiegels und des Anhanges beherrschen und den Lagebericht erstellen sowie hierzu die Regelungen nach den Internationalen Financial Reporting Standards und den Internationalen Accounting Standards zuordnen und den Segmentbericht im Überblick erläutern

  • Bestandteile des nationalen Jahresabschlusses differenziert nach Art und Größe der Gesellschaftsform unterscheiden
  • Inhalt und Gliederung der Bilanz darstellen
  • Inhalt, Gliederung und Aussagen der Gewinn- und Verlustrechnung darstellen
  • Funktionen des Anhangs beachten
  • Zusammenhang von Jahresabschluss und Lagebericht abstimmen
  • Erweiterung des Jahresabschlusses für kapitalmarktorientierte Kapitalgesellschaften entwickeln
  • Abschluss nach IFRS ableiten
  • Segmentberichterstattung ableiten



    Grundzüge der Konzernrechnungslegung nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften erkennen und die Buchungen für die Kapitalkonsolidierung nach nationalem Bilanzrecht durchführen

  • Beherrschungsverhältnis feststellen
  • Aufstellungspflilcht vorschlagen
  • Konzernlagebericht vorbereiten
  • Konsolidierung entwicklen
  • Konsolidierungsbuchungen durchführen



    Bilanzielle Auswirkungen unterschiedlicher Gesellschaftsformen im Handels- und Steuerrecht berücksichtigen

  • Personenunternehmen berücksichtigen
  • Kapitalgesellschaften berücksichtigen
  • Genossenschaften begründen




    Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten


    Jahresabschlüsse aufbereiten

  • Notwendigkeit und Anliegen der Analyse von Jahresabschlüssen erschließen
  • Strukturbilanz aus der Handelsbilanz unter Nutzung der Anhangangaben entwickeln
  • Erfolgsquellen aus der Gewinn- und Verlustrechnung unter Nutzung der Anhangangaben ableiten



    Jahresabschlüsse mit Hilfe von Kennzahlen und Cashflow-Rechnungen analysieren und interpretieren

  • Kennzahlen nach verschiedenen Merkmalen einordnen
  • Kennzahlen zur Beurteilung der Vermögenstruktur und Vermögensentwicklung des Unternehmens einsetzen
  • Kennzahlen zur Beurteilung der Kapitalstruktur und der Kapitalentwicklung des Unternehmens erarbeiten
  • Kennzahlen zur Beurteilung der Finanzstruktur und der Finanzlage des Unternehmens erarbeiten
  • Einahltung der horizontalen und vertikalen Finanzierungsregeln kontrollieren
  • Kennzahlen zur Ertragslage und Ertragsentwicklung des Unternehmens erarbeiten
  • Cash-Flow-Rechnungen durchführen
  • Finanz- und Zahlungsströme sowie die Investitionstätigkeit mit Hilfe von Bewegungsbilanzen und Kapitalflussrechnungen darstellen



    Zeitliche und betriebliche Vergleiche von Jahresabschlüssen durchführen und die Einhaltung von Plan- und Normwerten überprüfen

  • Zwischenbetriebliche Vergleiche, Perioden- und Planzahlenvergleiche sowie Branchenvergleiche unter Anwendung von Kennzahlen durchführen
  • Innerbetriebliche Vergleiche durchführen



    Bedeutung von Ratings erkennen und Maßnahmen zur Verbesserung für das Unternehmen vorschlagen

  • Anforderungen der Richtlinien nach dem Baseler Akkord einordnen
  • Ratingverfahren erläutern
  • Auswirkungen der Ratingergebnisse auf die Unternehmen beurteilen
  • Möglichkeiten der Beeinflussung und Steuerung der Ratingergebnisse erschließen




    Betriebliche Sachverhalte steuerlich darstellen


    Steuerliches Ergebnis aus dem handelsrechtlichen Ergebnis ableiten

  • Maßgeblichkeitsprinzip erkennen
  • Zweistufige Gewinnermittlung
  • Verluste, Rückträge und Verlustvorträge auswerten



    Datensätze für das Verfahren zur elektronischen Übermittlung von Jahresabschlüssen nach dem Einkommensteuergesetz ableiten

  • Verfahrensrechtliche Vorschriften erkennen
  • Konten im Sinne der Taxonomie zuordnen



    Den zu versteuernden Gewinn nach den einzelnen Gewinnermittlungsarten bestimmen

  • Einkünfte und Sachverhalte den Einkaufsarten zuordnen
  • Gewinn-/Überschusseinkunftsarten unterscheiden
  • Gewinnermittlungsmethoden
  • Gewinnermittlungszeiträume festlegen



    Das körperschaftsteuerlich zu versteuernde Einkommen, die festzusetzende Körperschaftsteuer sowie die Abschlusszahlung und Erstattung der Körperschaftsteuer berechnen

  • Anwendungsbereiche der Körperschaftsteuer erkennen
  • Zu versteuerndes Einkommen
  • Verluste, Rückträge und Verlustvorträge berücksichtigen
  • Tarifbelastung ermitteln
  • Steuerliches Einlagekonto führen
  • Steuerberechnung zum Zwecke der Rückstellungsbildung oder zur Ermittlung eines Erstattungsanspruchs durchführen


    Regelungen des Körperschaftsteuerrechts und des Einkommensteuerrechts in Abhängigkeit von der Rechtsform eines Unternehmens erläutern

  • Unterschiede von Einzelunternehmen, Personengesellschaften, Genossenschaften und Kapitalgesellschaften erkennen
  • Besteuerung verschiedener Rechtsformen vorbereiten
  • Besteuerung von Mitunternehmerschaften
  • Besteuerungsunterschiede bei Gesellschaft und Gesellschafter darstellen



    Die gewerbesteuerliche Bemessungsgrundlage entwickeln und für die Gewerbesteuererklärung aufbereiten sowie die Gewerbesteuer und die Gewerbesteuerrückstellung berechnen

  • Anwendungsbereiche Gewerbesteuer erkennen
  • Gewerbeertrag als Bemessungsgrundlage unter Beachtung wesentlicher Hinzurechnungs- und Kürzungsvorschriften
  • Gewerbeverluste berücksichtigen
  • Zerlegung vorbereiten
  • Steuerzahllast, Steuererstattung, Rückstellung ermitteln
  • Entstehung, Festsetzung, Erhebung überwachen



    Geschäftsvorfälle auf ihre umsatzsteuerliche Relevanz und auf ihre Vorsteuer prüfen sowie die Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärungen vorbereiten

  • Allphasen-Netto-Umsatzsteuersystem beachten
  • Steuerbarkeit prüfen
  • Steuerbefreiungen prüfen
  • Bemessungsgrundlage für das Entgelt ermitteln
  • Steuersätze berücksichtigen
  • Entstehung und Fälligkeit der Steuer ermitteln
  • Steuerschuldner ermitteln
  • Ausstellung von Rechnungen
  • Steuerberechnung, Besteuerungszeitraum und Einzelbesteuerung umsetzen
  • Zusammenfassende Meldung strukturieren
  • Vorsteuerabzug
  • Besteuerung von Kleinunternehmen erkennen
  • Aufzeichnungspflichten erkennen
  • Besonderheiten der Organschaft erkennen
  • Innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft erkennen
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung vorbereiten



    Vorschriften zum Verfahrensrecht anwenden und notwendige Anträge stellen

  • Systematik des Verfahrensrechts erkennen
  • Steuererklärung erstellen
  • Steuerfestsetzung prüfen
  • Steuererhebungsverfahren überwachen
  • Korrektur von Verwaltungsakten herbeiführen
  • Rechtsbehelfsverfahren / Einspruchsverfahren führen
  • Gerichtliches Rechtsbehelfsverfahren erkennen



    Grundlegende nationale und binationale Verfahren zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung im Ertragssteuerrecht gegenüberstellen sowie Verfahren zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung im Ertragssteuerrecht beschreiben

  • Problematik der Doppelbesteuerung aufgrund von Welteinkommensprinzip und Territorialitätsprinzip einordnen
  • Systematik der unbeschränkten und beschränkten Steuerpflicht gegenüberstellen
  • Aufabau und Systematik des OECD-Musterabkommen erfassen
  • Methoden zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung zuordnen



    Lohnsteuer, Grunderwerbsteuer und Grundsteuer in das betriebliche Geschehen einordnen

  • Lohnarten nach dem Umfang ihrer Abgabenerhebung unterscheiden
  • Steuerpflichtigen Lohn feststellen
  • Grundzüge der Grunderwerbsteuer erkennen
  • Grundzüge der Grundsteuer erkennen




    Finanzmanagement des Unternehmens wahrnehmen, gestalten und überwachen


    Ziele, Aufgaben und Instrumente des Finanzmanagements beschreiben und deren Einhaltung anhand ausgewählter Kennzahlen und Finanzierungsregeln beurteilen

  • Ziele und Aufgaben des Finanzmanagements erläutern
  • Einhaltung der Ziele anhand ausgewählter Kennzahlen und Finanzierungsregeln beurteilen
  • Finanzmärkte und ihre Funktionen für das Unternehmen erschließen



    Finanz- und Liquiditätsplanung erstellen und Finanzkontrollen zur Sicherung der Zahlungsbereitschaft durchführen

  • Finanz- und Liquiditätsplanung in das System der Unternehmensplanung einordnen
  • Finanzplan erstellen
  • Kapitalbedarf über Kapitalbindungsdauer ermitteln
  • Einhaltung des Finanz- und Liquiditätsplans zur Sicherung der Zahlungsbereitschaft überwachen



    Finanzierungsarten beherrschen sowie die Möglichkeiten und Methoden zur Kapitalbeschaffung unter Berücksichtigung der Rechtsform des Unternehmens auswählen und einsetzen

  • Finanzierungsarten nach unterschiedlichen Kriterien unterscheiden
  • Eigen- bzw. Beteiligungsfinanzierung in Abhängigkeit von der Rechtsform gestalten
  • Formen der Innenfinanzierung auswählen
  • Fremdfinanzierung im Vergleich zur Eigenfinanzierung beurteilen
  • Kreditanbieter beurteilen
  • Möglichkeiten der langfristigen Fremdfinanzierung auswählen
  • Möglichkeiten der kurzfristigen Fremdfinanzierung auswählen
  • Sonderformen der Fremdfinanzierung beurteilen
  • Mezzanine Finanzierungsformen erläutern



    Investitionsbedarf feststellen und die optimale Investition mit Hilfe von Investitionsrechnungen ermitteln

  • Investitionsbedarf ermitteln
  • Investitionsrechnungsverfahren zur Ermittlung der vorteilhaften Investition
  • Statische Investitionsrechnungsverfahren durchführen
  • Dynamische Investitionsrechenverfahren durchführen
  • Ergebnisse der Investitionsrechenverfahren beurteilen
  • Investitionskontrolle durchführen



    Kreditrisiken erkennen sowie Instrumente zur Risikobegrenzung bewerten und einsetzen

  • Ersteinschätzung zur Kreditrisiken und daraus abgeleitete unternehmerische Entscheidungen erläutern
  • Risikoanalyse durchführen
  • Risikostufen festlegen
  • Instrumente zur Risikosteuerung einsetzen
  • Steuerung des Zinsrisikos
  • Steuerung des Währungsrisikos
  • Wirkung der eingesetzten Risikoinstrumente beurteilen



    Kredit- und Kreditsicherungsmöglichkeiten unter Einbeziehung einer Kreditwürdigkeitsprüfung und einer Tilgungsfähigkeitsberechnung darstellen sowie Kreditkondition verhandeln

  • Kreditfähigkeit und Kreditwürdigkeit von Marktteilnehmern feststellen
  • Abwicklung von Kreditgeschäften darstellen
  • Kreditsicherheiten auswählen
  • Kreditsicherheiten im Außenhandel auswählen
  • In Kreditverhandlungen auf Basis des ermittelten Finanzbedarfs mitwirken
  • Verhandlungsergebnis und Handlungsempfehlung der Unternehmensleitung darstellen



    Die Formen des in- und ausländischen Zahlungsverkehrs auswählen und geschäftsvorgangsbezogen festlegen

  • EU-Zahlungsverkehrsinstrumente durchführen
  • Auslandszahlungsverkehr durchführen




    Kosten- und Leistungsrechnung zielorientiert anwenden


    Methoden und Instrumente zur Erfassung von Kosten und Leistungen auswählen und anwenden

  • Kosten- und Leistungsrechnung in das betriebliche Rechnungswesen einordnen
  • Abgrenzung der Kosten und Leistungen von den Aufwendungen und Erträgen durchführen
  • Kosten nach unterschiedlichen Kriterien einordnen
  • Kostenarten mengen- und wertmäßig ermitteln



    Verfahren zur Verrechnung der Kosten auf betriebliche Funktionsbereiche und auf Leistungen auswählen und anwenden

  • Grundsätze der Kostenzurechnung beachten
  • Verrechnung der Kosten auf Kostenstellen durchführen
  • Selbstkosten, Stückerfolg und Angebotspreis berechnen



    Methoden der kurzfristigen Erfolgsrechnung für betriebliche Analyse- und Steuerungszwecke auswählen und anwenden

  • Kurzfristige Erfolgsrechnung als Kostenträgerzeitrechnung von der Gewinn- und Verlustrechnung unterscheiden
  • Vollkosten- und Teilkostenrechnung gegenüberstellen
  • Betriebserfolg einer Periode berechnen



    Verfahren der Kosten- und Leistungsrechnung zur Lösung unterschiedlicher Problemstellungen und zur Entscheidungsvorbereitung zielorientiert anwenden

  • Break-Even-Analysen durchführen
  • Kurzfristige und langfristige Preisuntergrenze ermitteln
  • Eigenfertigung oder Fremdbezug auswählen
  • Produktionsprogramm optimieren
  • Sortimentsauswahl mit Hilfe von Verfahren der Kosten- und Leistungsrechnung beurteilen



    Grundzüge des Kostencontrollings und des Kostenmanagements für die Zusammenarbeit im betrieblichen Controlling erläutern

  • Kostenüber- und Kostenunterdeckung ermitteln
  • Kostenabweichungen durchführen
  • Kostenmanagement vom Markt her ableiten
  • Gemeinkosten prozessbezogen auswerten




    Ein internes Kontrollsystem sicherstellen


    Arten von Risiken identifizieren und dokumentieren

  • Bestehende Risiken für das Unternehmen erkennen
  • Interne Risikoquellen für das Unternehmen darstellen



    Ein internes Kontrollsystem aufbauen

  • Reduzierung von Fehlerrisiken im Unternehmen erkennen
  • Risikofrüherkennungssystem festlegen
  • Kontrollbereiche vorschlagen



    Methoden zur Beurteilung von Risiken einsetzen

  • Kontrollaktivitäten als Komponenten eines IKS festlegen
  • Information und Kommunikation als Komponenten eines IKS gewährleisten
  • Überwachungsaktivitäten als Komponenten eines IKS sicherstellen



    Maßnahmen zur Vermeidung von Risiken ableiten

  • Organisation von Prozessen im Unternehmen festlegen
  • Risiko-Kontroll-Matrizen für Prozesse festlegen
  • Missbrauch Indikatoren für Prozesse
  • Interne Kennzahlen für die Prozesse




    Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sicherstellen


    Mit internen und externen Partnern situationsgerecht kommunizieren sowie Präsentationstechniken zielgerichtet einsetzen

  • Kommunikation
  • Im Team und zwischen den Abteilungen gestalten
  • Mit externen Partnern gestalten
  • Interkulturelle Anforderungen beachten
  • Konflikt- und Stresssituationengestalten
  • Präsentationen zielgruppengerecht durchführen



    Kriterien für die Personalauswahl festlegen und begründen sowie bei der Personalrekrutierung mitwirken

  • Aus den Unternehmenszielen die Anforderungen an das Personalmanagement ableiten
  • Personalbedarf im eigenen Aufgabenbereich ermitteln
  • Anforderungsprofile für erforderliches Personal im eigenen Aufgabenbereichen erstellen
  • Prozesse der Personalbeschaffung unterstützen
  • Personalauswahl mitwirken



    Den Personaleinsatz planen und steuern

  • Operative Personaleinsatzplanung durchführen
  • Prozesse der Personalbetreuung und Personalverwaltung unterstützen



    Führungsmethoden situationsgerecht anwenden

  • Situationen der verantworteten Organisationseinheit und Führungsverhalten analysieren
  • Führungsaufgaben, Führungstechniken und Führungsinstrumente situationsbezogen einsetzen



    Berufsausbildung planen und durchführen

  • Anforderungen an die Ausbilder und den Ausbildungsbetrieb beachten
  • Beteiligte und Mitwirkende an der Ausbildung festlegen
  • Betriebliche Ausbildungsabläufe planen
  • Ausbildung durchführen
  • Prüfungsvorbereitung und -teilnahme sicherstellen



    Die berufliche Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen fördern

  • Personalentwicklungsplan erstellen
  • Personelle und betriebliche Maßnahmen veranlassen
  • Erfolgskontrolle und Anpassung durchführen



    Den Arbeits- und Gesundheitsschutz gestalten

  • Arbeitsschutz im Betrieb gewährleisten
  • Gesundheitsschutz im Betrieb fördern
  • Unterweisungen und Dokumentation im Arbeits- und Gesundheitsschutz sicherstellen




  • Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

    Weitere Informationen

    Fachkräfte aus den Bereichen Rechnungswesen, Buchhaltung und Controlling eines Unternehmens, die
    in eine Führungsposition aufsteigen wollen.