Öffnungszeiten im August für den Publikumsverkehr in der IHK-Hauptgeschäftsstelle in Pforzheim: Montag – Freitag von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr. Lesen Sie mehr dazu.
Nr. 26001

Beschwerdemanagement - aus Reklamationen eine Chance machen

Sehen Sie jede Reklamation eines Gastes oder Kunden als Chance zur Verbesserung.

Veranstaltungsdetails

Seminarinhalte:
  • Warum reklamieren immer mehr Menschen?
  • Die Reklamation als Chance sehen
  • Die psychologischen Aspekte Ihrer Gesprächspartner
  • Die Phasen der Reklamation
  • Was tun, wenn die Reklamation unberechtigt ist und Ihr Gesprächspartner ausfällig wird?
  • Tipps und Formulierungshilfen für alle Situationen
  • Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

    Weitere Informationen

    Mitarbeiter in Hotellerie, Tourist-Info, Reisebüros, Einzelhandel und Dienstleistungsbranchen, die im direkten Kundenkontakt stehen. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Gäste/ Kunden und machen Sie aus unzufriedenen Kunden Stammgäste und -kunden.
  • Sehr gut geeignet auch für Auszubildende und Berufsstarter, die noch nicht so sicher im Umgang mit dem Gast/ Kunden sind.
  • Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung jeglicher geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet.
    Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für jedes Geschlecht (m/w/d).
    • IHK-Teilnahmebescheinigung
    Industrie- und Handelskammer
    Nordschwarzwald
    Dr.-Brandenburg-Str. 6
    75173 Pforzheim
    + 49 7231 201 0
    + 49 7231 201 158 (Fax)