Nr. 25817

Lohn- und Gehaltsabrechnung IHK-Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen - Modul 2

Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten von einer Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Veranstaltungsdetails

Einführung in die Lohn- und Gehaltsabrechnung / Die Bruttoabrechnung / Lohn- und Kirchensteuer / Sozialversicherung / Vermögenswirksame Leistungen / Sonstige Abzüge und Zuzahlungen / Lohnpfändung / Lohnsteueranmeldung für das Finanzamt / Beitragsnachweis Krankenkasse / Buchungsbelege für die Finanzbuchhaltung / Ein- und Austritt von Arbeitnehmern / Jahresabschluss / Erstellen der Lohnsteuerbescheinigung

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Mitarbeiter/- innen der Personalabteilung, Wiedereinsteiger/- innen, Selbstständige die die Lohn- und Gehaltsabrechnung für den eigenen Betrieb durchführen wollen.
Zielsetzung
Die Teilnehmer/- innen erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur selbständigen Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen notwendig sind.
Voraussetzungen
keine
Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
IHK-Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)