Nr. 25575

Qualitätsmanager IHK (m/w/d) Live-Online-Training

Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h. Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen

Veranstaltungsdetails

Der Online-Lehrgang erstreckt sich über 4 thematisch unterschiedliche Lernmodule mit 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 20 Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
Modul 1: Integriertes Management
Integration der Qualitätsmanagementsysteme • High Level Structure der DIN ISO 9001• Normen anderer Mana-gementsysteme (Umweltmanagement, Arbeitsschutz, ect.) • Kooperation der einzelnen Beauftragten
Modul 2: Qualität und Recht
Zugesicherte Eigenschaften, Güteprüfsiegel, Markenzeichen, usw. • vertragliche Haftung • Produzenten- und Produkthaftung • Umwelthaftung
Modul 3: Statistik
Grundlagen Methoden und Perspektiven der Statistik QM • AQL-Stichprobensystem • deskriptive und induktive Statistik • Qualitätsregelkarten • Prozesse und Kennwerte • Statistische Prozessregelung (SPC) • Statistik als Werkzeug des QM • Anwendungstraining
Modul 4: QM-System in der Anwendung
Ist-Analyse des Unternehmens • Entwicklung des eigenen Organisationsmodels • Führung • Controlling • QM-Strategie entwickeln und umsetzen • Management und Ressourcen • Mitarbeitende steuern • Umfassendes An-wendungstraining
Digitaler Abschluss
Online-Abschlusstest sowie Präsentation der Projektarbeit

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Projektleiter und Entscheider,die über ein QM-Basis-Know-how verfügen (z.B. als Qualitätsmanagement-Beauftragter (IHK) oder als QM-Projektverantwortliche) und sich beruflich in diese Richtung weiterentwickeln wollen.
Zielsetzung
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs verfügen über praxisorientierte Managementkompetenz rund um das gesamte QM-Themenfeld: Sie können die etablierten Zertifizierungen und Audits professionell begleiten, ein maßgeschneidertes QMSystem für ihr Unternehmen entwickeln und alle zugehörigen Maßnahmen effizient steuern. Mit diesem Kompetenzprofil agieren sie als bereichsübergreifende QMAnsprechpartner
und unterstützen die Entscheidungsebenen bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Fach- und Managementkompetenz sind die entscheidenden Komponenten für das eigene Weiterkommen.
Voraussetzungen
Die Teilnehmenden benötigen:
PC oder Laptop mit aktuellem Betriebssystem, jeweils mit Soundkarte/
Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream
(im Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)
Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.
Abschluss
  • IHK-Zertifikat
Qualitätsmanager (IHK)
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)