Qualitätsmanager IHK (m/w/d) Live-Online-Training
Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h. Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und
neuen Wettbewerbsvorteilen
Veranstaltungsdetails
Der Online-Lehrgang erstreckt sich über 4 thematisch unterschiedliche Lernmodule mit 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 20 Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
Modul 1: Integriertes Management
Integration der Qualitätsmanagementsysteme • High Level Structure der DIN ISO 9001• Normen anderer Mana-gementsysteme (Umweltmanagement, Arbeitsschutz, ect.) • Kooperation der einzelnen Beauftragten
Modul 2: Qualität und Recht
Zugesicherte Eigenschaften, Güteprüfsiegel, Markenzeichen, usw. • vertragliche Haftung • Produzenten- und Produkthaftung • Umwelthaftung
Modul 3: Statistik
Grundlagen Methoden und Perspektiven der Statistik QM • AQL-Stichprobensystem • deskriptive und induktive Statistik • Qualitätsregelkarten • Prozesse und Kennwerte • Statistische Prozessregelung (SPC) • Statistik als Werkzeug des QM • Anwendungstraining
Modul 4: QM-System in der Anwendung
Ist-Analyse des Unternehmens • Entwicklung des eigenen Organisationsmodels • Führung • Controlling • QM-Strategie entwickeln und umsetzen • Management und Ressourcen • Mitarbeitende steuern • Umfassendes An-wendungstraining
Digitaler Abschluss
Online-Abschlusstest sowie Präsentation der Projektarbeit
Modul 1: Integriertes Management
Integration der Qualitätsmanagementsysteme • High Level Structure der DIN ISO 9001• Normen anderer Mana-gementsysteme (Umweltmanagement, Arbeitsschutz, ect.) • Kooperation der einzelnen Beauftragten
Modul 2: Qualität und Recht
Zugesicherte Eigenschaften, Güteprüfsiegel, Markenzeichen, usw. • vertragliche Haftung • Produzenten- und Produkthaftung • Umwelthaftung
Modul 3: Statistik
Grundlagen Methoden und Perspektiven der Statistik QM • AQL-Stichprobensystem • deskriptive und induktive Statistik • Qualitätsregelkarten • Prozesse und Kennwerte • Statistische Prozessregelung (SPC) • Statistik als Werkzeug des QM • Anwendungstraining
Modul 4: QM-System in der Anwendung
Ist-Analyse des Unternehmens • Entwicklung des eigenen Organisationsmodels • Führung • Controlling • QM-Strategie entwickeln und umsetzen • Management und Ressourcen • Mitarbeitende steuern • Umfassendes An-wendungstraining
Digitaler Abschluss
Online-Abschlusstest sowie Präsentation der Projektarbeit