Nr. 25366

Zoll für Customer Service und Vertrieb

Mitarbeiter (m/w/d) des Kundensupports, des Vertriebsinnendiestes und des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen Kundenwünschen, firmeninternen Vorgaben sowie zoll-, exportkontroll- und steuerrechtlichen Vorschriften. Damit sie an dieser entscheidenden Schnittstelle den vielfältigen Anforderungen gerecht werden und zügig die „richtigen“ Entscheidungen treffen können, benötigen sie zoll- und außenwirtschaftsrechtliches Knowhow.

Veranstaltungsdetails

Aus dem Inhalt:
-    Zollrechtliche Grundlagen / ATLAS-Ausfuhrverfahren
-    Grundlagen des Exportkontrollrechts
-    Voraussetzungen für steuerbefreite Ausfuhrlieferungen
-    Anforderungen an Ausfuhr-/Handelsrechnungen / Handelsrechnung vs. Proforma-Rechung
-    Incoterms® und deren Auswirkungen auf den Export
-    Besonderheiten des EU-Binnenverkehrs
-    Free of Charge (FOC)-Lieferungen
-    Vorübergehende Ausfuhr- und Wiedereinfuhr
-    Praktische Beispiele und Tipps

Diese Veranstaltung kann auch als firmenspezifisches Seminar gebucht werden. Sprechen Sie uns gerne an.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Customer Service, Order Management, Vertrieb. Ebenso Assistenten (m/w/d) in international aktiven Unternehmen.