Nr. 24955

Emotionale Führungskompetenz - Effektive nonverbale Kommunikation

Die Teilnehmer (m/w/d)) erlernen in diesem Training den Zusammenhang zwischen fachlicher und emotionaler Kompetenz und verbessern dadurch ihre emotionale Führungskompetenz. Sie lernen ihre Stärken weiter zu verbessern und gezielt einzusetzen.

Veranstaltungsdetails

Emotionen spielen eine zentrale Rolle für unser Kommunikationsverhalen im beruflichen Alltag und werden doch allzu oft vernachlässigt oder einfach ignoriert. Dabei ist die Fähigkeit, Emotionen zuverlässig zu dekodieren und zu kodieren, eine der wichtigsten Kompetenzen einer Führungskraft. Ein zentraler Bestandteil der emotionalen Kompetenz ist das nonverbale Verhalten.

Die Schwerpunkte von diesem Seminar liegen in:

Die Rolle der Emotionen am Arbeitsplatz
Der Zusammenhang zwischen fachlicher und emotionaler Kompetenz
Grundlegende Emotionen nutzen und kennen lernen
Effektive Verwendung von Gestik, Mimik und Körperbewegung
Regeln der nonverbalen Kommunikation
Die vier Distanzzonen und Bewegung im Raum

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleiter/innen und Gruppenleiteri/innen, die ihre emotionale Führungskompetenz verbessern wollen.
Zielsetzung
Emotionen spielen eine zentrale Rolle für unser Kommunikationsverhalen im beruflichen Alltag und werden doch allzu oft vernachlässigt oder einfach ignoriert. Dabei ist die Fähigkeit, Emotionen zuverlässig zu dekodieren und zu kodieren, eine der wichtigsten Kompetenzen einer Führungskraft. Ein zentraler Bestandteil der emotionalen Kompetenz ist das nonverbale Verhalten.
Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)