Nr. 24954

Geprüfter Betriebswirt (m/w/d) - Master Professional in Business Management | Blended Learning

Geprüfter Betriebswirt (m/w/d) Blended Learning (VO 2020)

Veranstaltungsdetails


Blended Learning ist eine Lernform, die Präsenz- und Onlineunterricht mit selbstgesteuerten, zeitlich flexiblen Selbstlernphasen verbindet. Während der Auftaktveranstaltung und den 2 bis 3 Präsenzterminen pro Monat lernen Sie die anderen Teilnehmenden und die Dozierenden persönlich kennen. So fällt die Zusammenarbeit im virtuellen Raum leichter. Während der Onlinephasen lernen Sie zeitlich flexibel und ortsunabhängig die Inhalte des "Geprüften Betriebswirt (m/w/d) | Master Professional in Business Management":

Handlungsfelder:
- Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
- Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
- Nationale und internationale Leistungsprozesse organisieren
- Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten
- Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen

Lehrgangsstruktur
Der Austausch über die Lehrgangsinhalte findet via Zoom und auf der Lernwelt, einer Online-Lernplattform, statt. Zudem finden 3 Präsenzwochen in der IHK Geschäftsstelle Pforzheim statt.
Der Lehrgang erstreckt sich etwa über 1,5 Jahre, in denen die Inhalte gleichmäßig auf die Lernwochen verteilt sind. Sie starten mit einer Präsenzwoche, bei der Sie die anderen Teilnehmenden kennenlernen. Eine zweite Präsenzwoche findet etwa in der Mitte des Kurses statt. Vor den schriftlichen Prüfungen findet die dritte Präsenzwoche zur Prüfungsvorbereitung statt. Dort können Sie Ihr erworbenes Wissen festigen und letzte Fragen klären.
Bereits während des Kurses "Geprüfter Betriebswirt (m/w/d) | Master Professional in Business Management" sind Sie stets über Ihren Lernfortschritt informiert: Durch die Bearbeitung von wöchentlichen Einsendeaufgaben, zu denen Sie Feedback erhalten, festigen Sie Ihre Kompetenzen in den einzelnen Qualifikationsbereichen. So bereiten Sie sich bereits während des Lehrgangs ideal auf die Prüfungen vor. In themenbezogenen Foren können Sie darüber hinaus in den Austausch zu den Inhalten des Lehrgangs gehen. Sie können sich zudem jederzeit mit Fragen im Chat an die Dozierenden und die Lehrgangsbetreuung wenden.

Ablauf einer Lernwoche
Die Lern- bzw. Themenwochen folgen einem festen Ablauf:
- Als Auftakt erhalten Sie durch die jeweiligen Dozierenden einen Wochenplan mit Instruktionen, welche Themen und Inhalte in der kommenden Woche behandelt werden. Die zugehörige Einsendeaufgabe wird hochgeladen.
- Für die eigenverantwortliche Bearbeitung des Lernstoffs (Online-Lernmodule, Arbeit mit Skripten und Textbänden, Austausch in Chat und Foren, ...) sowie die Bearbeitung der Einsendeaufgabe können Sie sich Ihre Zeit frei einteilen.
- An einem Abend in der Woche findet eine Video-Konferenz statt, bei der Ihre Fragen zu den Inhalten der Lernwoche beantwortet werden.
- An den ggf. stattfindenden Präsenztagen wiederholen und vertiefen Sie die Lerninhalte gemeinsam.
- Am Ende der Lernwoche muss Ihre bearbeitete Einsendeaufgabe pünktlich auf der Lernplattform hochgeladen werden. Sie erhalten nach der Korrektur (ca. eine Woche) Ihr individuelles Feedback.

Unterricht in englischer Sprache
Mit insgesamt 7 englischsprachigen Onlinewochen bereiten Sie sich auf die in englischer Sprache verfassten Teilaufgaben der Prüfung vor. In diesen Wochen können Sie die bisherigen Inhalte der Handlungsfelder fachliche wiederholen und die sichere Anwendung der englischen Fachbegriffe einüben. Falls Sie weitere Übung brauchen, bietet sich ein Business-Englisch-Kurs an, den Sie individuell belegen können.

Die Dozierenden
Aus der Praxis für die Praxis: Unsere Dozierenden sind Spezialistinnen und Spezialisten auf Ihren Fachgebieten. Sie sind entweder selbst Unternehmerinnen oder als Fach- und Führungskräfte auf ihrem Gebiet in Unternehmen tätig. Sie wissen genau, wie die Inhalte in der Praxis umgesetzt werden. Dadurch werden die Themen praxisnah vermittelt und können von Ihnen direkt in Ihrem Job erprobt werden. Theorie und Praxis verzahnen sich dadurch auf ideale Weise.

IHK-Prüfung
Der Lehrgang endet mit der schriftlichen Prüfung, die aus drei Aufgabenstellungen besteht. Jede Aufgabenstellung umfasst mehrere Aufgaben, die alle fünf Handlungsbereiche situationsbezogen, thematisiert. Innerhalb jeder Aufgabenstellung sind die Aufgaben zu einem der Handlungsbereiche in englischer Sprache formuliert und müssen ebenso auf Englisch beantwortet werden. Die Bearbeitungszeit für jede Aufgabenstellung beträgt 240 Minuten.
Die mündliche Prüfung im Anschluss an den Lehrgang dauert nicht länger als 45 Minuten und umfasst ebenfalls alle fünf Handlungsbereiche. Der Schwerpunkt der mündlichen Prüfung liegt auf den Handlungsbereichen Nummer 4 und 5.
Der projektbezogene Prüfungsteil setzt sich zusammen aus folgenden drei Teilen: Schriftliche Projektarbeit (Hausarbeit mit 30 Tagen Bearbeitungszeit), deren Präsentation (15 Minuten) und projektarbeitsbezogenes Fachgespräch (30 Minuten). Das Thema der Projektarbeit wird von Ihnen vorgeschlagen und muss mindestens zwei der fünf Handlungsbereiche berücksichtigen.

Prüfungsvoraussetzungen
(1) Zur Prüfung ist zuzulassen, wer die Anforderungen des § 53d des Berufsbildungsgesetztes erfüllt und Folgendes nachweist:
1. eine bei einer zuständigen Stelle erfolgreich abgelegte Prüfung nach dem Berufsbildungsgesetz, die zu einem Abschluss mit der Abschlussbezeichnung Fachwirt oder Fachwirtin, Fachkaufmann oder Fachkauffrau führt, oder zu einem vergleichbaren kaufmännischen Fortbildungsabschluss nach dem Berufsbildungsgesetz,
2. eine bei einer zuständigen Stelle erfolgreich abgelegte Prüfung nach der Handwerksordnung zum „Geprüften Kaufmännischen Fachwirt nach der Handwerksordnung“ oder zum „Geprüften Kaufmännischen Fachwirt nach der Handwerksordnung-Bachelor Professional für Kaufmännisches Management nach der Handwerksordnung“ oder zur „Geprüften Kaufmännischen Fachwirtin nach der Handwerksordnung Bachelor Professional für Kaufmännisches Management nach der Handwerksordnung“,
3. eine erfolgreich abgelegte staatliche oder staatlich anerkannte Prüfung an einer auf eine Berufsausbildung aufbauende kaufmännische Fachschule und eine nach dem Abschluss mindestens einjährige Berufspraxis oder
4. einen wirtschaftswissenschaftlichen Diplom-, Master- oder Bachelorabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder einer nach Landesrecht den Hochschulen gleichgestellten Akademie und eine nach dem Abschluss mindestens einjährige Berufspraxis.
(2) Die Berufspraxis nach Absatz 1 Nummer 3 und 4 muss wesentliche Bezüge zu den in § 2 Absatz 3 genannten Aufgaben haben.
(3) Abweichend von Absatz 1 ist zur Prüfung auch zuzulassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben zu haben, die der beruflichen Handlungsfähigkeit der in Absatz 1 bezeichneten Personen vergleichbar sind und die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Weitere Informationen über die Prüfung finden Sie unter:
https://www.dihk-bildungs-gmbh.de/pruefungen/ihk-pruefungen/betriebswirte-rvo-2006
(Link bitte kopieren)
sowie unter:
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/fortbildungsordnungen/de/betriebswirt-gepruefter-nach-dem-berufsbildungsgesetz-betriebswirtin-gepruefte-nach-dem-berufsbildungsgesetz-master-professional-in-business-management-nach-dem-berufsbildungsgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=2
(Link bitte kopieren)

Fördermöglichkeiten
Mit der Eingangsbestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Formular zur Prüfung Ihrer Zulassungsvoraussetzungen durch die Prüfungsabteilung. Nach der erfolgreichen Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen können Sie Förderung in Höhe von 50 Prozent der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren nach dem Aufstiegs-BAföG bei Ihrem zuständigen Landratsamt beantragen. Informationen zur Förderung Ihrer Weiterbildung finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de (BAföG). Für die andere Hälfte der Gebühren können Sie einen Kredit bei der Kreditanstalt für den Wiederaufbau (KfW) beantragen, der Ihnen bei Bestehen der Prüfung zu 50 Prozent erlassen wird. Die reale Förderung würde sich damit auf 75 Prozent von Lehrgangs- und Prüfungsgebühren belaufen. Die Beratung erfolgt über Ihr zuständiges Landratsamt.

Jobperspektiven
Durch die Weiterbildung "Geprüfter Betriebswirt (m/w/d)" können Sie neben Ihrer persönlichen Weiterentwicklung auch neue berufliche Perspektiven erlangen. Als Master Professional sind Sie bestens für die Übernahme von Führungs- und Managementaufgaben in allen Branchen gerüstet, aber auch ideal für eine Firmengründung befähigt. Die DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung weiß zudem über eine finanzielle Verbesserung des Monatsgehalts zu berichten sowie über die mit der Weiterbildung verbundene Sicherheit des Arbeitsplatzes.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Qualifizierte kaufmännische Mitarbeitende, die leitende Positionen mit umfassender Verantwortung in Wirtschafts- und Industrieunternehmen sowie in der Handels- und Dienstleistungsbranche übernehmen wollen.
Zielsetzung
Geprüfte Betriebswirte bestimmen und verwirklichen betriebswirtschaftliche Ziele und übernehmen eigenverantwortlich Führungs- und Managementaufgaben. Dabei können sie auf verschiedenen Branchen, Unternehmen und Abteilungen eingehen sowie ein eigenes Unternehmen leiten.
Voraussetzungen
Technische Voraussetzung:
• PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
• Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
• Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps
• Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)
Abschluss
  • IHK-Prüfung
Geprüfter Betriebswirt (IHK)
Industrie- und Handelskammer
Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
+ 49 7231 201 0
+ 49 7231 201 158 (Fax)