Nr. 24788

Ausbilderlehrgang - Praktischer Teil

Die Teilnehmer werden auf den praktischen Teil der AEVO Prüfung vorbereitet. Sie erlernen dabei alle Methoden, die für die spätere Ausbildung wichtig sind, um den Azubis die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln.

Veranstaltungsdetails

Am Arbeitsplatz ausbilden / Arbeitsplätze auswählen und aufbereiten / Praktisch anleiten / Aktives Lernen anleiten / Veränderungen in der Arbeitsorganisation / Handlungskompetenz fördern / Lernerfolgskontrollen durchführen / Formen des Lernens / Ziele moderner Ausbildung / Planen der Unterweisung / Unterweisungsmethoden / Kontrolle des Unterweisungserfolges / Der Unterweisungsentwurf

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Erfolgreiche Absolventen von Fachwirtelehrgängen, bei denen die dort gültige Rechtsvorschrift eine Befreiung von der schriftlichen AEVO Prüfung vorsieht.
Zielsetzung
Die Teilnehmer werden auf den praktischen Teil der AEVO Prüfung vorbereitet. Sie erlernen dabei alle
Methoden, die für die spätere Ausbildung wichtig sind, um den Azubis die notwendigen Kenntnisse und
Fertigkeiten zu vermitteln.
Voraussetzungen
Zum Lehrgang wird zugelassen, wer die fachliche Eignung zur Ausbildung im Sinne des § 30 BBiG nachweist (Kaufmannsgehilfen- oder Facharbeiterprüfung oder sonstige fachliche Eignung). Zuzulassen ist auch, wer die übrigen Zulassungsvoraussetzungen zu einer anerkannten Fortbildungsprüfung nach § 53 BBiG erfüllt, für die die Zulassung das Bestehen der AEVO-Prüfung voraussetzt (z.B. Industriemeister (m/w/d), Industriefachwirt (m/w/d).
Abschluss
  • IHK-Prüfung