Nr. 24701

Online-Seminar: Zoll für Customer Service und Vertrieb

Mitarbeiter des Kundensupports, des Vertriebsinnendienstes oder des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen Kundenwünschen und firmeninternen Vorgaben. Zusätzliche Herausforderungen ergeben sich aus zoll-, exportkontroll- und steuerrechtlichen Vorschriften. Damit Customer Service- und Vertriebsmitarbeiter an dieser entscheidenden Schnittstelle den vielfältigen Anforderungen gerecht werden und zügig die „richtigen“ Entscheidungen treffen können, benötigen sie zoll- und außenwirtschaftsrechtliches Knowhow. In diesem Seminar gewinnen Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele das entsprechende Grundlagenwissen. Darüber hinaus erhalten sie wertvolle Hinweise, wie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen - beispielsweise zwischen Exportkontrolle, Zoll, Vertrieb, Buchhaltung - optimiert werden kann.

Veranstaltungsdetails

Mitarbeiter des Kundensupports, des Vertriebsinnendiestes oder des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen Kundenwünschen und firmeninternen Vorgaben. Zusätzliche Herausforderungen ergeben sich aus zoll-, exportkontroll- und steuerrechtlichen Vorschriften. Damit Customer Service- und Vertriebsmitarbeiter an dieser entscheidenden Schnittstelle den vielfältigen Anforderungen gerecht werden und zügig die „richtigen“ Entscheidungen treffen können, benötigen sie zoll- und außenwirtschaftsrechtliches Knowhow. In diesem Seminar gewinnen sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele das entsprechende Grundlagenwissen. Darüber hinaus erhalten sie wertvolle Hinweise, wie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen - beispielsweise zwischen Exportkontrolle, Zoll, Vertrieb, Buchhaltung - optimiert werden kann.

Aus dem Inhalt:
-    Zollrechtliche Grundlagen / ATLAS-Ausfuhrverfahren
-    Grundlagen des Exportkontrollrechts
-    Voraussetzungen für steuerbefreite Ausfuhrlieferungen
-    Anforderungen an Ausfuhr-/Handelsrechnungen / Handelsrechnung vs. Proforma-Rechung
-    Incoterms® und deren Auswirkungen auf den Export
-    Besonderheiten des EU-Binnenverkehrs
-    Free of Charge (FOC)-Lieferungen
-    Vorübergehende Ausfuhr- und Wiedereinfuhr
-    Praktische Beispiele und Tipps

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Mitarbeiter und deren Fachvorgesetzte aus den Bereichen Customer Service, Order Management, Vertrieb. Assistenten in international aktiven Unternehmen.