Qualitätsmanagement

Managementsystem der IHK Nordschwarzwald erfolgreich rezertifiziert

Die IHK Nord­schwarz­wald wurde im Oktober 2023 mit ihren drei Standorten in Pforzheim, Nagold und Freuden­stadt von der CERTQUA GmbH nach der DIN ISO 9001:2015 erfolgreich re-zertifiziert.

Qualitäts­management hat bei der IHK Nord­schwarz­wald Tradition

Einmal jährlich lässt die IHK Nord­schwarz­wald ihre internen Manage­ment­struk­turen von einer externen Zertifi­zierungs­stelle überprüfen. Dabei geht es in erster Linie um die Erhöhung der Kunden-, Mitglieder- und Mitarbeiter­zufrieden­heit, um die Opti­mierung der unter­nehmens­internen Prozesse und um die Hebung von Effizienz­potentialen. Bereits im Jahr 2000 hat die IHK Nord­schwarz­wald begonnen, ihre Prozesse in einzelnen Fach­bereichen nach der DIN ISO 9001 auszurichten und zu strukturieren. Alle weiteren Bereiche kamen nach und nach hinzu. Seit 2011 umfasst das Zertifikat der DIN ISO 9001:2015 alle Geltungs­be­reiche und Standorte.

DIN ISO 9001:2015 als Normgrundlage

Die DIN EN ISO 9001:2015 legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement-System fest. Wird eine Organisation überprüft, muss sie zeigen, dass sie fähig ist, Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen, die die Kundenanforderungen und gesetzlich behördlichen Anforderungen erfüllen. Das Re-Zertifizierungsaudit wurde im Oktober 2023 von der CERTQUA GmbH durchgeführt. Es bestätigt u. a., dass die IHK Nordschwarzwald ein geeignetes Managementsystem besitzt, einschließlich der Mechanismen zur Erkennung von Risiken, Selbstbewertung, zur Vorbeugung, Korrektur und zur kontinuierlichen Verbesserung seiner Leistung. Innere und äußere Einflussfaktoren (der Kontext), die identifizierbaren Risiken und Chancen sowie die Interessen und Erwartungen interessierter Kreise werden im QM-System der IHK angemessen berücksichtigt.
IHK NSW, QMB