Vision PF2030+: Zukunft für Pforzheim gestalten

Was ist die Vision PF2030+?

Mit der „Vision PF2030+“ setzen die IHK Nordschwarzwald, die Stadt Pforzheim und die Wirtschaft ein deutliches Zeichen für die Zukunft des Standorts. Die Initiative schafft Raum für gemeinsame Ideen und konkrete Lösungen. Sie zeigt: Pforzheim entwickelt sich weiter – vernetzt, mutig und gemeinsam.

Hintergrund und Entstehung der Initiative

Neben dem Förderprojekt „Innenstadtberater“, das 2021 bis 2024 Kommunen in der gesamten Region Nordschwarzwald zum Thema Zukunft Innenstadt beraten, begleitet und unterstützt hat, entstand im Rahmen der Entwicklungsstrategie Nordschwarzwald 2030+ die Vision PF2030+ als ein zentraler Baustein für die Zukunft der Stadt als Oberzentrum.

Die Leitidee und Handlungsschwerpunkte

Unter dem Visionstitel „Das starke Herz der Kreativität und Präzision in Europa mit höchster Lebensqualität“ werden klare Handlungsschwerpunkte für Pforzheim definiert: von Wirtschaft und Verwaltung über Bildung, Energie und Mobilität bis hin zu Stadtbau, Infrastruktur und Wohnen.

Wer steht hinter der Vision PF2030+?

Getragen wird die Initiative von einem starken Netzwerk: Unternehmer:innen aus Industrie, Einzelhandel, Technologie, Beratung und Dienstleistung, Vertreter:innen der Hochschule Pforzheim sowie Verantwortliche aus Verwaltung und Politik bringen ihr Wissen und ihre Perspektiven ein. Ergänzt wird dieser Kreis durch engagierte Mitglieder der Generationen Y und Z, deren Blick auf Nachhaltigkeit, Innovation und Lebensqualität entscheidende Impulse setzt.

Veranstaltungen und Workshops

Die IHK Nordschwarzwald hat für diesen Prozess die Plattform geschaffen, auf der Ideen zusammenkommen und Akteure sich vernetzen können. Auf Einladung von IHK-Hauptgeschäftsführerin Tanja Traub fanden bislang vier Veranstaltungen und drei thematische Workshops statt. Inspirierende Keynotes zu Themen wie Stadtentwicklung und Digitalisierung sowie die Ergebnisse der IHK-Innenstadtforen aus dem Jahr 2023 boten die Grundlage für offene Diskussionen: Was können wir als Wirtschaft konkret tun, um Pforzheim zukunftsfähig zu gestalten?

Stimmen aus Wirtschaft und Politik

„Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Stadt entscheidet über die Zukunft der Region. Mit der Vision PF2030+ setzen wir ein starkes Signal für ein Pforzheim, das Unternehmen, Fachkräfte, Studierende und Investitionen anzieht“, betont Tanja Traub, Hauptgeschäftsführerin der IHK Nordschwarzwald.
Oberbürgermeister Peter Boch begrüßt die Initiative der Wirtschaftsakteure: „Die Zukunft Pforzheims positiv zu gestalten, ist eine Aufgabe, bei der alle Akteure der Stadtgesellschaft gefragt sind. Unsere mittelständisch geprägte Wirtschaft ist dabei ein vor Ort verwurzelter und besonders verlässlicher Partner. Daher freue ich mich sehr, dass auch in den Arbeitskreisen das über den eigenen Betrieb hinaus eingebrachte Engagement zu Anregungen und zum konstruktiven Austausch führte."
Im Ergebnis stehen sowohl Leuchtturmprojekte als auch schnell sichtbare Umsetzungspotenziale, die wirtschaftliche Stärke mit Lebensqualität verbinden und eine klare Entwicklungsrichtung weisen. Sie bilden die Grundlage für die weitere Prozessarbeit im kommenden Jahr.

Ergebnisse und Ausblick

„Wir haben eine zentrale Plattform geschaffen, auf der Ideen entstehen und Akteure zusammenkommen. Der Wille zur aktiven Gestaltung der Stadt ist groß – und die Vision PF2030+ gibt dem Engagement eine klare Richtung. Jetzt geht es darum, diese Impulse gemeinsam mit Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft umzusetzen und Pforzheim lebenswert und zukunftsfest zu gestalten“, schloss Traub.