Tourismus

Trekking Schwarzwald: Übernachten in der wilden Natur

Wanderer können ihr Zelt mitten im Schwarzwald aufschlagen

Wer schon immer mal den Wunsch verspürt hat, mitten im Wald sein Zelt aufzuschlagen und unter dem Sternenhimmel zu übernachten, ist im Naturpark Schwarzwald Mitte/ Nord genau richtig.
 Seit 2017 gibt es hier ein besonderes Angebot: Beim „Trekking“ entdecken naturbegeisterte Wanderer nicht nur die atemberaubende Schwarzwaldlandschaft, sondern finden auch Abgeschiedenheit und Freiheit.

Saisonstart im Mai

Anfang Mai startet die neue Saison. In insgesamt sechs Trekking-Camps im nördlichen Schwarzwald ist das Zelten von Mai bis Oktober erlaubt. Sie liegen versteckt zwischen Baden-Baden, Baiersbronn und Freudenstadt. Die Trekking- Camps bieten alles, was es für ein echtes Abenteuer braucht: Sie sind nur zu Fuß zu erreichen, liegen abseits der Ortschaften und bieten neben einer kleinen Feuerstelle und einer Komposttoilette keinen weiteren Komfort. Ausrüstung, Verpflegung und Trinkwasser müssen im Rucksack mitgebracht werden. Anders als im Hotel sind die Gäste hier ganz auf sich allein gestellt. Jedes Trekking-Camp bietet Platz für maximal drei Zelte. Die Übernachtung kostet zehn Euro pro Zelt und Nacht; maximal drei Personen pro Zelt sind erlaubt. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat das Projekt „Trekking Schwarzwald“ federführend umgesetzt und kümmert sich um organisatorische Fragen und das Buchungsportal. Kooperationspartner sind der Nationalpark Schwarzwald (hier liegen auch drei der Camps), der Naturpark Südschwarzwald und ForstBW.

In den kommenden Jahren soll das Angebot ausgeweitet werden

 „Für eine Trekkingtour im Schwarzwald benötigt man in der Regel keine umfangreiche Expeditionsausrüstung. Allerdings sollte man gut vorbereitet sein und das Nötigste dabeihaben“, rät Naturpark Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker. Neben einer detaillierten Wanderkarte, GPS-Gerät, Zelt, Schlafsack, Kochgeschirr und der Buchungsbestätigung sollten Trekker insbesondere auf ausreichend Wasser und Verpflegung achten. Bei einigen Camps gibt es zwar Quellen in der Nähe, das Wasser sollte aber vor Verwendung unbedingt abgekocht werden. Wer online einen oder mehrere Trekking-Plätze bucht, erhält per E-Mail eine Buchungsbestätigung sowie die Information über die „letzte Meile“, den Zugang zum jeweiligen Camp.  Gut ausgerüstet steht dem Abenteuer dann nichts mehr im Wege! „Wer Wildnis und Stille, unberührte Natur und Freiheit genießen möchte, sollte dieses Angebot unbedingt ausprobieren“, wirbt Dunker für ein Abenteuer unter dem Sternenhimmel.
Von Jochen Denker / Naturpark Schwarzwald