Tourismus - NAchrichten für Unternehmen

CMT: Baden-Württemberg sucht wieder seine Heldinnen & Helden

Nominierungsstart für die Ehrung auf der CMT 2026

Ob Wandern auf der Schwäbischen Alb, Genussmomente im Kraichgau oder Radeln durch die Hohenlohe – Baden-Württemberg begeistert durch seine Vielfalt. Doch erst durch die Menschen, die täglich mit Leidenschaft in der Tourismusbranche arbeiten, wird der Süden Deutschlands lebendig und erlebbar. Um dieses Engagement sichtbar zu machen, geht die Aktion Tourismushelden in eine neue Runde: Ab sofort können Nominierungen für die Tourismushelden 2026 eingereicht werden.
Im Rahmen der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, werden am 21. Januar 2026 auf der Messe Stuttgart Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich mit außergewöhnlichem Einsatz für den Tourismus in Baden-Württemberg starkmachen.

Sechs Kategorien – eine Bühne für touristisches Engagement

Egal ob als Einzelperson oder im Team: Ab dem 01. Juli bis einschließlich 30. September 2025 können auf der Website der Messe Stuttgart Nominierungen eingereicht werden. Zur Auswahl stehen folgende Kategorien: Beherbergung, Campingwirtschaft, Freizeit- und Reisebranche/Destinationen, Gastronomie (Schwerpunkt auf Service-Fachkräfte), Nachhaltige Mobilität sowie Aus-/Weiterbildung (Schwerpunkt auf Service-Fachkräfte).
Nach Ende der Einreichungsfrist sichtet ein Beirat, bestehend aus den beteiligten Partnerinnen und Partner der Aktion, alle Vorschläge. Die hier ausgewählten Nominierten erhalten auf der CMT 2026 in feierlichem Rahmen die Auszeichnung als Tourismusheldinnen und -helden.

Ein Gemeinschaftsprojekt starker Partnerinnen und Partner

Die Initiative Tourismushelden ist eine gemeinsame Aktion des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), der Baden-Württembergischen IHKs, der CMT, des DEHOGA Baden-Württemberg, des ADAC Württemberg e.V, des WBO-Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e. V. sowie des Bundesverbands der Campingwirtschaft.

Zeichen der Wertschätzung

„Baden-Württemberg lebt vom Engagement seiner touristischen Fachkräfte. Sie gestalten das Reiseerlebnis für Gäste und sind tragende Säulen des touristischen Erfolgs“, betont Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
„Diese Menschen verdienen unsere Anerkennung und eine Plattform wie die CMT, um gebührend gewürdigt zu werden“, ergänzt Christine Schönhuber, Geschäftsführerin der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.
Auch für die Messe Stuttgart ist die Aktion eine Herzensangelegenheit. „Die Geschichten der Tourismusheldinnen und -helden sind inspirierend und stehen stellvertretend für die Vielfalt und Qualität im Land. Es ist uns eine Ehre, diese Persönlichkeiten auf der CMT zu würdigen“, sagt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.