Nachrichten für Unternehmen

16 Baiersbronner Miniköche feiern erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

Abschluss­prüfung bei der IHK: Die Kinder bewiesen, dass sie sich in drei Jahren Wissen über Ernährung, Lebens­mittel­zubereitung und Service angeeignet haben.

Erfolgreiche Ausbildung von insgesamt 16 Miniköchen


22.07.2022. Im Herbst 2019 startete in Baiersbronn eine weitere Runde der Minikoch-Ausbildung. Die zwei Jahre dauernde Ausbildung wurde pandemiebedingt um ein Jahr verlängert. In der Zeit, in der keine Präsenztreffen stattfinden konnten, wurden den Miniköchen die Themen der geplanten Treffen durch Online-Lehrvideos vermittelt.  Heute konnten dann nach drei Jahren Ausbildung insgesamt 16 Miniköche erfolgreich ihre Abschlussprüfung zum Europa Minikoch bei der IHK Nordschwarzwald ablegen. In der Prüfung bewiesen die Kinder, dass sie sich ein handfestes Wissen in den Bereichen Ernährung, Lebensmittelzubereitung und Service angeeignet haben.
Bei einem Abschlussfest mit einem Wildpflanzenspaziergang in Schwarzenberg und einem Grillabend auf der Panorama-Hütte bekamen die Miniköche ihre Urkunden überreicht. Während der Ausbildung erhielten die Miniköche für besondere Leistungen in verschiedenen theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten besondere farbige Knöpfe für ihre Kochjacken. Die Miniköche mit den meisten Knöpfen und der besten Prüfung erhielten im Rahmen der Abschlussfeier einen Sonderpreis.

Dank an die Ausbildungspartner

Die Baiersbronner Miniköche wurden in der Ausbildungsrunde von zahlreichen Partnern unterstützt. Hierbei geht ein besonderer Dank an Landrat Dr. Klaus Michael Rückert, der das Projekt als Schirmherr unterstützt sowie an die BARMER Krankenkasse, die die Mittel für die Vermittlung der Ernährungslehre zur Verfügung stellt. Die Praxisinhalte vermittelten die Partnerbetriebe - das Hotel Bareiss, das Hotel Tanne, das Hotel Traube Tonbach und das Hotel Sackmann.

Über die Miniköche

Alle zwei Jahre bietet sich interessierten Kindern die Möglichkeit, an der Ausbildung zum Europa Minikoch in Baiersbronn teilzunehmen. In der zweijährigen Ausbildung lernen die Miniköche bei monatlichen Treffen in den Partnerbetrieben nicht nur den richtigen Umgang mit Lebensmitteln, sondern erhalten auch erste Einblicke in die Arbeitsbereiche der Hotellerie und Gastronomie. Umrahmt werden die Praxis-Monatstreffen durch Theorieeinheiten mit der Oecotrophologin Bettina Schmitz.
Bereits im Herbst diesen Jahres startet die nächste Ausbildungsrunde in Baiersbronn mit 26 Kindern und den bekannten Partnern.

Die Nationalparkgemeinde Baiersbronn im Schwarzwald

Die Gemeinde Baiersbronn im nördlichen Schwarzwald ist Baden-Württembergs größte Tourismus-Gemeinde. Sie besteht aus neun Ortsteilen mit 14.500 Einwohnern. Die beiden Marken "Genussraum für die Seele" und "Wanderhimmel" bringen die touristischen Schwerpunkte Baiersbronns auf den Punkt: Kulinarik von der regionalen Spezialität bis zur Drei-Sterne-Küche (höchste Sternedichte Deutschlands), ein umfangreiches Aktiv-, Wellness- und Familienangebot sowie ein vorbildliches Wanderwegenetz. Dieses umfasst 550 Kilometer Wanderwege, zum Teil mit thematischem Schwerpunkt, Premium- oder Qualitätsauszeichnung, die u. a. durch den Nationalpark Schwarzwald führen. Mehr unter: www.baiersbronn.de