Innenstädte

Innenstadt­dialog Pforz­heim: Wirtschaft. Verwal­tung. Politik.

Am 22.3.2024 hat die IHK Nordschwarzwald zum Innenstadtdialog eingeladen. Die Ergebnisse aus drei vorherigen Foren zur Innenstadt wurden von den teilnehmenden wirtschaftlichen Akteuren an Verwaltung und Politik nun herangetragen und diskutiert.

Innenstadtdialog

Drei markante Thesen wurden in den Wortbeiträgen hervorgehoben:

  1. Gemeinsames Handeln aller Akteure ist zur raschen Bewältigung des Transformationsprozesses für die Innenstadt notwendig.
  2. Pforzheim braucht einen Kümmerer, der sich der Themen annimmt. Es bedarf regelmäßiger Information und Kommunikation zwischen allen Akteuren.
  3. Die Innenstadt benötigt neben dem wichtigen Handel weitere Nutzungen wie Wohnen und eine Belebung durch junge Menschen.
Die IHK Nordschwarzwald wird zum nächsten Dialog einladen.

Download der Broschüre Forum Innenstadt Pforzheim

Hintgergrundinformationen zum Forum Innenstadt Pforzheim

Der Wandel der Innenstädte in Deutschland ist bereits seit vielen Jahren sichtbar. Durch viele Faktoren, wie beispielsweise durch den Online-Handel, Leerstände, Geschäftsaufgaben und Frequenzverluste aber auch durch die Pandemie, Zuwanderung, Klimawandel und Krieg, erreichten die Herausforderungen eine neue Dynamik.Die Stadt Pforzheim bewegt sich im Umfeld vieler Städte in Deutschland in dieser fordernden Situation. Zur Bewältigung der Transformation kann der Blick immer wieder auf andere Städte gerichtet werden. Es drängt sich im Vergleich die Frage auf, welche Hauptfaktoren es möglich machen, dass manche Städte gefühlt oder konkret in einzelnen Punkten diese Transformation wesentlich effizienter auf den Weg bringen.

Gemeinsam handeln

Aus dem Kreis der Akteure des Forums Innenstadt Pforzheim wurde dazu ein wesentlicher Faktor als Grundvoraussetzung benannt: Das Gemeinsame Handeln. Dass auch das Mäzenatentum oder großzügige Investoren eine Rolle spielen, ist nicht auszuschließen. Allerdings betrachtet gerade diese Personengruppe sehr genau, wie und welchen Inhalts Entscheidungen in der Stadt getroffen werden. Bei der inhaltlichen Erarbeitung der Handlungsfelder, Ziele und daraus resultierender Maßnahmen im Rahmen des Forums wurde sichtbar, dass von Seiten der Verwaltung einzelne Maßnahmen bereits realisiert wurden, aber die Mehrzahl der Teilnehmenden nichts davon wusste.

Regelmäßige Kommunikation und Information aller innerstädtischen Akteure

Regelmäßige Kommunikation und Information aller innerstädtischen Akteure und Besucher auf allen Kanälen ist wünschenswert. Die Umsetzung von einzelnen Maßnahmen durch die Ämter der Verwaltung ist löblich, muss aber auch in die Öffentlichkeit getragen werden. Zudem ist es ratsam, vorhandene Themenspeicher, die Ideen, Gedanken und Planungen zu bestimmten Vorhaben enthalten, transparent zu gestalten und offen zu kommunizieren. Dann können mögliche Schnittstellen frühzeitig erkannt und zuwiderlaufende Parallelentwicklungen vermieden werden.
Immer wieder stellten Teilnehmende des Forums die Frage, wer die benannten Maßnahmen der Transformation orchestriert. Dies scheint ein weiterer Schlüssel für eine zielgerichtete Umsetzung des Wandels in der Innenstadt zu sein. Ein Vakuum bringt endlose Diskussionen, ein buntes Eigenleben und die Resignation wirtschaftlicher Akteure mit sich.

Vorgehensweise

Zum Forum Innenstadt wurden alle wirtschaftlichen der IHK Nordschwarzwald zugehörigen Akteure der abgegrenzten Innenstadt Pforzheims eingeladen. In drei Foren wurden in einem strukturierten Prozess fünf Handlungsfelder ausgewählt. Alle Akteure der Innenstadt hatten die Möglichkeit, zu diesen Handlungsfeldern Ziele zu benennen. Aus den Zielen wurden konkrete Maßnahmen definiert. Diese Maßnahmen sollen idealerweise aufgearbeitet werden. Einzelne Maßnahmen, die benannt wurden, sind bereits umgesetzt. Eine weitere Möglichkeit der Beteiligung wurde über eine digitale Plattform auf der Homepage der IHK Nordschwarzwald geschaffen. Zusätzlich sind einzelne Anregungen von Unternehmen außerhalb der Innenstadt eingeflossen.